Webquest Europa und die Eu.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anmerkung für den Vortragenden:
Advertisements

Web-Quest Tourismus in Slowenien
Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation
WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010
Ludwig van Beethoven Ludwig van Beethoven
In Kapstadt ist im Jahr 2010 nicht nur die WM vorhanden
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
von und mit Suzana Gungl & Jože Palko
Galileo Galilei Was hat Galilei heute uns zu sagen? Einige Stichworte:
WebQuest Schwäbisch-Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Institutionen der EU Maximilian Lechner und Stefanie Oberkofler.
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Symbole der EU Charlott& Ann-Sofie Symbole der Eu Charlott& Ann-Sofie.
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
Fressen Tiger Menschenkinder? Eine Einführung ins Internet als Quelle MATA -Workshop 2010.
BIO-WEB-QUEST. Worum geht es hier? Haben Sie schon Bionade probiert? Macht BIO - Bier blau oder grün? Essen Sie gern Bio-Bananen und oder nehmen Sie am.
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
Der Europäische Frühling 2008 Dialog verbindet Kulturen.
Web-Quest im Rahmen des
WebQuest für den Deutschunterricht
SCHOKOLADE WebQuest entwickelt von C. Rizzotti Vlach.
Die Europäische Union GW- Sarah, Rupert
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Eine WebQuest in deutscher Sprache
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
Belgien. Informationen Einwohner: ca. 11Millionen Meist verbreitete Religion: Christentum Hauptstadt: Brüssel Kleiner Staat in Westeuropa.
Der Dresdner Zwinger Ich habe Dresden gewählt weil Dresden viele architektonische Denkmäler hat. Das ist ein großes Kulturzentrum aber ich interessierte.
Webquest – Schülerseite
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
WebQuest Schiller Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
WebQuest Mercedes-Benz Museum
Von Jugend an… Bundesministerium für Gesundheit Familie und Jugend Abt. II/5 –Jugendpolitik Robert Lender.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Deutsche Weinstraße EINFÜHRUNG
Die Prinzen Deutschland
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
WEIMAR – ein literarischer Stadtrundgang
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
Europa Europa: Eigenständiger Kontinent oder Subkontinent (Eurasien)
Deutsche Nobelpreisträger
Präsentiert von Christian Meder und Michael Zynga
Die Solidargemeinschaft
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Die Europäische Kommission
DIE DIE EUROPÄISCHE UNION.
DIE DIE EUROPÄISCHE UNION.
Schnittpunkt von zwei Geraden
Algerische Städte Ein Webquest für Klasse 3LE Samia Belkhodja Schuljahr: 2008 / 2009.
Königreich Belgien.

Eine Reise nach….
Bremen : bekannt und unbekannt  Warum sagt man eigentlich „Bremen und Bremerhaven: Zwei Städte – ein Land“?  Welche Wahrzeichen von Bremen kennen Sie?
Web-Quests.
Vermute, welches Wort der alte Mann nun nennen will!
Katarina Mir Natalija Ošep
Was wissen Sie über unsere Erde?
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Die Entdeckung Amerikas
Es gibt ein Europa ohne Grenze
Die Geschichte der EU 1951 EGKS (Schuman-Erklärung)
Презентация ученицы 11 класса
 Präsentation transkript:

Webquest Europa und die Eu

2007: Über 480 Millionen EUropäer in Vielfalt geeint Europa 2007: Über 480 Millionen EUropäer in Vielfalt geeint Europa ist ein Kontinent mit vielen unterschiedlichen Traditionen und Sprachen, aber auch mit gemeinsamen Werten wie Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit.

Einleitung: Historisch gesehen war die Entstehung der heutigen Europäischen Union die Folge des Zweiten Weltkriegs. Das europäische Einigungswerk sollte verhindern, dass Europa jemals wieder von Krieg und Zerstörung heimgesucht wird. In den ersten Jahren beschränkte sich die Zusammenarbeit hauptsächlich auf Handel und Wirtschaft. Heute umfasst die Europäische Union 27 Mitgliedstaaten mit über 480 Millionen Einwohnern und behandelt eine Vielfalt von Fragen, die sich unmittelbar auf unser tägliches Leben auswirken.

Aufgabe : Eure Aufgabe ist es nach folgende Informationen über die Europäische Union, ihre Geschichte, ihre Symbole (EU-Flagge, europäische Hymne, Europatag der EU, Slogan der EU), ihre Mitgliedsländer sowie zum Funktionieren der EU und zu Ihren Rechten als Unionsbürgerin bzw. Unionsbürger zu recherchieren .

Jetzt geht es an die Arbeit. Europa entdecken und zwar durch internet –Recherchen . Wir arbeiten in sechs Gruppen. Jede Gruppe bearbeitet ein Thema Wir machen die Gruppeneinteilung und Auswahl der Aufgaben zusammen.

Gruppe 1 Flaggen und Mitgliedsländer Kennst du die Flaggen der EU ? Wer sind die europäischen Nachbarländer ? Entdecke die Mitgliedsländer und die verschiedenen Flaggen.

Gruppe 2 Europäische Geschichte (Europa und Stier) Was hat Europa mit einem Stier zu tun ? Wer hat dieses Bild gemalt ? Warum wurde dieser Kontinent Europa genannt ? Was weisst du über Europas Geschichte ? Wie entstand die EU? Und Warum ?

Gruppe 3 Europäische Symbole Wann ist der Europatag ? Als Europatag werden zwei Tage des Jahres bezeichnet, an denen Europäisches gefeiert wird . Kennst du sie ?

Europahymne Was ist denn das ? Wer hat sie geschrieben und komponiert ? Kennst du die Melodien der einzelnen Länder und europäischen Union ?

Gruppe 4 Sprachen in der EU Die Europäische Union hat 27 Mitgliedstaaten und 23 Amtssprachen. Jeder Mitgliedstaat gibt bei seinem Beitritt zur Union an, welche Sprache oder Sprachen er zu Amtssprachen der EU erklärt haben möchte. Was sind diese 23 Amtssprachen ? Welche sind die meist gesprochnen Sprachen ? Welchen Rang hat die deutsche Sprache ? Wann findet der Europäische Tag der Sprachen statt ? Welche Arten von Aktivitäten werden an dem Tag organisiert?

Gruppe 5 Der Euro Kennst du dich mit dem Euro aus ? Was ist auf den Münzen der Länder abgebildet ? Verwenden alle EU –Länder in der Euro-Zone die gleichen Scheine ? Wann wurde der Euro eingeführt ? Wieviele Länder haben den Euro eingeführt ? Welche nicht ?

Gruppe 6 Die Organe der EU Wie funktioniert die EU ? Kennst du die Organisationen ? Welche 6 Grundrechte sind in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union zusammengefasst?

Quellen und Ressourcen: Gruppe 1 http://www.europarl.de/europa/vorstellung/symbole_eu.htm http://www.nationalflaggen.de/organisationen/flagge-europaeische-union-eu.html http://193.171.252.18/www.lehrerweb.at/gs/gs_arb/kl_4/su/sonst/EU_25Flaggen.pdf http://europa.eu/abc/maps/index_de.htm http://www.eiz-niedersachsen.de/750.html http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/EU-Erweiterung/03-EWR-EU.html

Quellen und Ressourcen: Gruppe 2 http://europa.eu/abc/symbols/emblem/index_de.htm http://www.ludgerusschule.de/eurorap/history/history.htm http://www.wdr.de/online/wirtschaft/euro/europa.phtml http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/europa/stier/-/id=43808/nid=43808/did=43818/1w17tqf/index.html http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mythologie)

Quellen und Ressourcen: Gruppe 3 http://europa.eu/abc/symbols/index_de.htm http://www.europarl.de/service/faq/gibt_es_europatag.html http://www.feiertagsseiten.de/gedenktage/europatag/home.html http://europa.eu/abc/symbols/anthem/index_de.htm http://www.europaeische-kulturstiftung.de/hymne.htm http://www.ena.lu/ http://www.reimerboege.de/seite/Hymne

Quellen und Ressourcen: Gruppe 4 http://ec.europa.eu/education/policies/lang/awareness/day_de.html http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprachen_der_Europ%C3%A4ischen_Union? http://europa.eu/languages/de/document/59 http://ec.europa.eu/education/policies/lang/languages/index_de.html http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Europa/DeutschlandInEuropa/DeutscheSpracheInDerEU.html http://www.sochorek.cz/de/pr/blog/1128630873-deutsch-hat-als-fremdsprache-in-der-eu-franzosisch-uberholt.htm

Quellen und Ressourcen: Gruppe 5 http://userpage.fuberlin.de/~tmuehle/europa/euro/euroindex.htm http://www.ecb.int/bc/euro/coins/html/de.de.html http://de.wikipedia.org/wiki/Euro

Quellen und Ressourcen: Gruppe 6 http://www.europarl.de/europa/institutionen/organe_institutionen.html http://www.europarl.de/europa/vorstellung/grundrechtecharta.html http://publications.europa.eu/code/de/de-5000200.htm http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/europa/eu/-/id=43808/nid=43808/did=43822/hf78gq/index.html http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/europa/euorganisationen/-/id=43808/nid=43808/did=43824/1nu7aun/index.html

Prozess: Jede Gruppe arbeitet im Computerlabor und zuhause an ihrer Aufgabe. Die gefundenen Informationen sollen dann gesammelt und präsentiert werden. Dazu kann eine Powerpointpräsentation oder auch ein Poster verwendet werden. Auβerdem soll ein Arbeitsblatt mit den wichtigsten Punkten für die Mitstudentinnen erstellt werden. Alle Gruppenmitglieder sollen bei der Präsentation beteiligt sein. Möglichst freies Sprechen, kein Ablesen!

Evaluation: Die Evaluation wird von der Lehrerin und den anderen LernerInnen durchgeführt. Derselbe Bewertungsbogen für die Gruppe wird von der Lehrerin und den MitstudentInnen ausgefüllt und beide Bewertungen ergeben die Gruppennote.

Bewertung: Bewertungkriterien: Sprache: einfach, klar, verständlich, grammatikalisch korrekt (35%) Inhalt: gute und vielfältige Informationen (30%) Präsentation: gute Darstellung, Bilder, klar, interessant, Arbeitsblatt mit Zusammenfassung (35%)

Schriftlich und mündlich: Jede Gruppe fertigt eine Powerpoint-Präsentationen und / oder einfache Web-Seiten an (nicht mehr als 10 Slides pro Gruppe). Jedes Gruppenmitglied muss vortragen und darf eine Redezeit von 10 Minuten nicht überschreiten.

Präsentiert und bearbeitet : Viel Erfolg☺ Präsentiert und bearbeitet : Yasmin Youssef