Investitionsprofil Vratsa

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Bulgarien Kamenar.
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Stärkere Konzentration
Bulgarien Atanaska Kasabova.
Wo ist Cataluña???.
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Übersicht Basisdaten Welche Städte gehören zum Ruhrgebiet?
Metropolregion Frankfurt/ Rhein-Main Heidi Diener
Cottbus (Chośebuz ). in Ostdeutschland, im Süden von Brandenburg nach der Hauptstadt Potsdam die zweitgrößte Stadt von Brandenburg Status einer freien.
Von Patrick und Johannes
1.FC Nürnberg Von Robert Holub Von Robert Holub. Stadion Fassungsvermögen bei Liga- Spielen Plätze gesamt Plätze gesamt Sitzplätze
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Herr Dr. Mitko Vassilev Hauptgeschäftsführer AHK Bulgarien
Deutschsprachige Länder
sportinfra Fachtagung 14. und 15
Nicht nur das Geld… Präsentation der aus dem Aufsatz gezogenen Schlussfolgerungen. Beitrag zum Wettbewerb «Mein Weg nach Europa beginnt zu Hause» …der.
II.- Verkehrsnetze und Transportströme
Idée de progrès Fortschrittsidee.
Staatsordnung:Bundesrepublik, 16 Bundesländer
BERLIN.
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
GRIECHENLAND AKTUELL Mai 2006 Wirtschaft in Griechenland expandiert seit 1990 stärker als in der EU Euphorie genährt durch EM, Olympiade und Eurovision.
Inhaltsverzeichnis Polnische Athlet über ihn Er als Schriftsteller Robert und Tanzen mit den Stars Show Erfolge Kreuzworträtsel.
Willkommen bei unserer Präsentation über unsere Heimat, die Slowakei
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
Bratislava Alojz Ondráček 2.A.
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Herzlich willkommen in der Gemeinde Witkowo. Gemeinde und Stadt Witkowo Wir möchten Sie herzlich in der schönen und gastfreundlichen Gemeinde Witkowo.
Herzlich Willkommen ! ÖKOPROFIT ® - Hannover
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
St. Petersburg, die Straße. Woroneshskaya 5 das Business das Zentrum « Prisma Zentrum » das Büro 323 Tel.: + 7 (812) Faxe: + 7 (812)
Marktgemeinde Prambachkirchen Bürgermeister Franz Tauber Lebens- und liebenswert in der Region Eferding OÖ. Zentralraum Linz 35 km Wels 25 km Eferdinger.
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
ein gesegnetes neues Jahr 2009!
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Dizhonova Olga, Wirtschaftsstudentin, 4. Studienjahr
OÖ. Ferngas AG 1957:Gründung durch oö. Industrie, Land OÖ, Stadt Linz, HK 1964:Beginn des Ausbaues der oö. Erdgas-Infrastruktur 1977:Start der Ortsversorgung.
Wirtschaftscluster in Hamburg
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
Die Schweiz.
Lektion 10 Warum lohnt es sich aus wirtschaftlicher Sicht für Euch, Deutsch zu studieren?
Von Stefan Fritsch/Michael Schlammer
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
Südböhmische Universität in České Budějovice
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
-lich Willkommen ProRegio.
Österreich: Einwohner: 8,5 Millionen Fläche: km²
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Slowenien - Slovenija Hauptstadt: Ljubljana (Laibach)
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
Der Markt im Überblick HWK Saarbrücken 26. Mai 2010 IPN Unternehmensberatung SA Ihr Partner für internationale Unternehmensberatung.
Die Stadt liegt auf der Kreuzung der National Straßen Nr. 10 und 11. Bis Ende 2025 sollen sie zur klasse Schnellstraßen entwickelt werden. Woiewodschaftstraßen.
Die Städte Deutschlands. Berlin.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
Deutsche Städte.
Moskau.
 Präsentation transkript:

Investitionsprofil Vratsa

Der Vratsata-Pass Vratsata ist ein Pass im Naturpark „Das Vratsaer Balkangebirge“, der ein schönes und imposan-tes Felsenmassiv bildet. Im Mittelalter wurde der Pass Vratitsa genannt. Im Jahre 1964 wurde er zur Natursehenswürdig-keit ernannt. Der Pass ist das Wahrzeichen von Vratsa und wird mit dem Namen der Stadt verbunden. Im Pass wurden Überreiste der mittelalterlichen Festung Vratitsa ausgegraben (10. – 12. Jhd.).

Lage Geostrategische Lage – Kreuzpunkt von zwei europäischen Korridors – Korridor Nr. 4 und Korridor Nr. 7 Bequeme Transportverbindungen zu der Grenze und der Hauptstadt Vorhandensein von Rohstoffen für die Verarbeitungsbetriebe Zugang zum Erdgasleitungsnetz und zum Erdgasspeicher Einzigartige Natursehenswürdigkeiten, die zur Entwicklung des Tourismus beitragen Gut entwickeltes Netz von Bildungs- und Kultureinrichtungen Vorhandensein von spezialisierten Krankenanstalten, die das ganze Nordwestgebiet des Landes bedienen

Lage Lokalbehörde, die das Business unterstützt Ausgezeichnete Infrastruktur Vorhandensein von Voraussetzungen für rentabele Landwirtschaft und Tierzucht Innovative, kreative und erfolgreiche Industriezweige Arbeitskräfte mit Fertigkeiten, Anpassungsfähigkeiten und Entwicklungsstreben

Lage Kreuzpunkt von 2 europäischen Korridors – Korridor Nr. 4 und Korridor Nr. 7 Korridor № 4 – Dresden/Nürnberg – Prag – Wien/Bratislava – Budapest Craiova / Constanza – Vidin – Vratsa – Sofia –Thessaloniki /Plovdiv – Istanbul Кorridor № 7 – Rhein – Мain – Donau (Die Donauer Wasserstraße). Durch Vratsa verläuft die Landstraße II-15 nach Oryahovo, die das Rückgrat der Transportinfrastruktur im Gebiet Vratsa ist. Oryahovo ist eine Stadt an der Donau, wo sich das meist benutzte Fährschiff und die Verbindung zum Korridor Nr. 7 befindet.

Vratsa – Gemeinde-, Gebiets- und Administrativzentrum Lage Das Gebiet Vratsa liegt auf einer Fläche von 3 620 m², was 3% der Fläche Bulgariens darstellt. Es befindet sich im Nordwesten des Landes. In seinen Administrativgrenzen liegen zehn Gemeinden - Vratsa, Borovan, Меzdra, Кrivodol, Hayredin, Мiziya, Byala Slatina, Оryahovo, Roman und Коzloduy mit insgesamt 123 Ortschaften. Vratsa – Gemeinde-, Gebiets- und Administrativzentrum

Entfernung zu wichtigen Punkten Häfen Lom – 83 km Vidin – 126 km Fährschiff Oryahovo – 80 km Hauptstadt Sofia – 110 km Flughafen Bahnhoff Меzdra – 15 km Vratsa – Gemeinde-, Gebiets- und Administrativzentrum

Bevölkerung Die Gemeinde hat 74 000 Einwohner 49 % sind Männer, 51 % - Frauen 1. Platz im Gebiet und Nordwestbulgarien ; 16. Platz im Land 37 % der Bevölkerung des Gebiets Vratsa; 83% wohnen in der Stadt Vratsa Arbeitslosigkeit - 11,5 % in der Gemeinde bei 12 % im Land (31.03.2012) Arbeitsfähige Personen – 50 000 Schüler der 1.-12. Klasse – 9 000

Die Wahrzeichen von Vratsa Der Meschtschiite-Turm Der Kurtpaschov-Turm Sofroniy Vratschanski Der Okoltschitsa-Gipfel Hristo Botev Der Freiheitsbote

Bildungswesen Berufstechnisches Gymnasium Berufsgymnasium für Handels- und Restauranttätigkeit Berufsgymnasium “D. Hadzhitoshin” – Leichtindustrie, chemische Technologien Naturwissenschaftlich-mathematisches Gymnasium Fremdsprachengymnasium – Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Pädagogisches College bei der Universität „Kiril und Metodiy“ Veliko Tarnovo Medizinische Universität Sofia, Medizinisches College Vratsa

Gesundheits- und Sozialwesen 11 Krankenanstalten 4 private Medizinzentren 6 private Medizinlabors In Vratsa befinden sich 60 % von den Krankenbetten des Gebiets 4 Kinderkrippen, 30 Kindergärten

Kultureinrichtungen Staatliche Philharmonie Dramaturgie- und Puppentheater Regionales historisches Museum mit Gemäldegalerie Die Bibliothek „Hristo Botev“; 17 Kulturhäuser 4 Kirchen in der Stadt und 3 Klöster in der Umgebung Im Kulturkalender der Stadt sind zahlreiche internationale und nationale Veranstaltungen eingetragen

Sport Der Fußballklub „Botev“ Vratsa spielt in der Fußballgruppe „A“. Die bekanntesten Fußballspieler der neueren Zeit, die im Klub gespielt haben, sind Martin Petrov und Valentin Iliev, die die Entwicklung des Fußballs in Vratsa intensiv unterstützen.

Sport In der Gemeinde Vratsa funktionieren 40 Sportklubs. Sehr erfolgreich in den letzten Jahren sind die Klubs für Ringen, Taekwondo, Kickboxen, Sportschießen, Leichtathletik, Wasserball, Volleyball, Automodellbau. Die großen Erfolge, die Vratsa in der ganzen Welt berühmt gemacht haben, verdanken wir den Sportlern Irena Tsvetkova – Taekwondo-Weltmeister, Tsvetelina Lalkovska und Asen Asenov – Kickboxen-Vizeweltmeister, Galina Gyumliyska – Bronzemedaille in der Kickboxen-Weltmeisterschaft, Mimi Hristova – Bronzemedaille in der Europameisterschaft für Ringen, Gita Dodova, Kolyo Neshev und Desislav Gunev – Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Peking 2008, Petar Gradinarski – Nationalrekordhalter für Sportschießen.

Sport Ein großer Teil der Klubs sind im Sportkomplex „Hristo Botev“ tätig. Hier befinden sich ein Stadtion der Kategorie „A“ für 32 000 Zuschauer und drei dazugehörende Gras-Spielplätze; ein Tennissaal und 6 Tennisplätze; ein Volleyballsaal; ein Schießsaal für pneumatische Waffen; ein Schwimmsaal und ein Freibad; eine Cartingpiste; ein Leichtathletiksaal; ein Fitnesssaal; ein Spielplatz für Strandvolleyball; ein eigenes Hotel. Der Sportkomplex verfügt über einen Parkplatz für mehr als 200 Fahrzeuge.

Sport Auf dem Gebiet der Stadt befinden sich noch zwei große Sportsäle – „Vestitel“ und der Saal des Naturwissenschaftlich-mathematischen Gymnasiums, sowie auch ein paar Spielplätze mit künstlichem Belag. Die Nähe des Gebirges und des Stadtparks „Die Herberge“ begünstigen die Entwicklung des Massensports, des Tourismus, des Bergsteigens und der Speläologie.

Natursehenswürdigkeiten Naturpark “Das Vratsaer Balkangebirge” Die Ledenika-Höhle Der Skaklya-Wasserfall – 141 m hoch Der Memorialkomplex “Der Botev-Weg” Die Gottesbrücke im Dorf Lilyache

Naturpark “Das Vratsaer Balkangebirge” Im Jahre 1989 für Naturpark ernannt, mit einer Fläche von 28 848 ha Der zweitgrößte Naturpark im Land Über 700 Pflanzenarten, ca 1/5 von der Flora in Bulgarien, 56 der Pflanzenarten sind für selten und geschützt erklärt, 26 Pflanzen- arten sind vom Gesetz über den Naturschutz geschützt Vom GNS geschützt sind 138 Tierarten, 21 davon sind im Roten Buch des Landes eingetragen .

Industrie Тraditionelle Zweige Nahrungsmittelindustrie Мaschinenbau Теxtilindustrie Bauindustrie Мöbelindustrie Vorbereitung von Arbeitskräften Berufsgymnasium für Leichtindustrie und chemische Technologien Berufstechnisches Gymnasium Berufsgymnasium für Bauwesen und Architektur Berufsgymnasium für Handel und Restauranttätigkeit

Die Gesellschaften

Die Banken International Asset Bank Аlpha Bank Zentrale Kooperativbank Raiffeisen Bank ProCredit Bank Gemeindebank Emporiki Bank Tokuda Bank AG Korporative Handelsbank Handelsbank AG МКB Unionbank Аlpha Bank Bank DSK Unikredit Bulbank Pireos Bank Vereinigte Bulgarische Bank Eurobank EFG Erste Investitionsbank Societe Generale Expressbank Wirtschaftliche Investitionsbank Allianz Bank

Ausländische Investitionen Deutschland Messer Chimco Gas 1996 г. TECHNOPOLIS 2005 г. Kaufland 2006 г. PENNY 2009 г. LIDL 2009 г. Schweiz HOLCIM 1998 г. Niederlande BULNED 1998 г. ROMTECH – 3s 2008 г. Italien C T I 1999 г. RODEL – R.B.O. 2005 г. CHIMIPLAST 2008 г. GROUPPO ACEGAS Aps 2009 г. Österreich OMV 2001 г. BILLA 2005 г. Rußland Lukoil 2003 г. Litauen VP Market 2006 г. Rumänien ROMPETROL 2006 г. Кorea HYUNDAI 2008 г.

Die Investitionen DIE ZWEIGE Gewinn- und Verarbeitungsindustrie Dienstleistungen Immobilien Wasser- und Energiesektor Finanzen Tourismus

Die größeren Projekte der Gemeinde Vratsa Die größeren Projekte, an denen die Gemeinde Vratsa arbeitet, sind 14. Ihr Gesamtwert beträgt ca. 150 Mio. Leva. Die Projekte ergeben sich aus 5 Operativprogramms, die im Zeitraum von 2007 bis 2012 aktuell sind (OP „Umwelt“, OP „Regionalentwicklung“, OP „Entwicklung der Menschenressourcen“, OP „Technische Unterstützung“, OP „Transnationale Zusammenarbeit Südwesteuropa“), aus 2 Nationalprogramms – zusammen mit dem Ministerium für Umweltschutz und dem Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik (Unternehmen für Sicherung des Umweltschutzes und soziale Umfassung), und aus 2 europäischen Programms (INTERREG, Intelligente Energie – Еuropa). Die Projekte betreffen die Lösung von Problemen der technischen Infrastrukur der Gemeinde, des Gesundheits- und Bildungswesens, der sozialen Dienstleistungen, des Umweltschutzes, der Strukturplanierung, des Transports, der Modernisierung und Renovierung des öffentlichen Gemeindeeigentums, des Tourismus, sowie auch des Popularisierens des Gebiets zwecks Heranziehen von Investitionen. Unser größtes Projekt ist das Integrierte Wasserprojekt von Vratsa, das auf die Verbesserung des Zustands der technischen Infrastruktur des Wasserleitungs- und Kanalisationsnetzes in der Stadt, und auf die Rekonstruktion der Aufbereitungsstation und der Versorgungsleitungen gerichtet ist.

Die größeren Projekte der Gemeinde Vratsa Intergriertes Wasserprojekt der Stadt Vratsa Aufbau der Zelle 2.1 und der separierenden Installation des regionalen Abfalldepots der Städte Vratsa und Mezdra Unterstützung für ein würdiges Leben SUGAR (Regionale und lokale Politiken für nachhaltige logistische Stadtpraktika) STIMUL – Soziale, dauerhaft integrierte lokale Dienstleistungen für die Einwohner Vorbeugung der Überschwemmungsrisikos in der Gemeinde Vratsa Aufbau und Funktion eines Informationszentrums des Gebiets Vratsa Integrierter Plan für Wiederherstellung und Entwicklung der Stadt Vratsa CONURBANT - Allumfassende Methode zur Heranziehung der europäischen Aglomerationen und von weiteren großen Gebieten zur Teilnahme an dem „Abkommen der Bürgermeister“ Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in der Gemeinde Vratsa. Die Ledenikahöhle – Tourismus ohne Jahreszeiten ISKRA – Innovativer Sozialkomplex residenter Alternativen Aufbau und Einrichtung eines Strahlbehandlungszentrums im Komplexen Onkologiezentrum Vratsa EGmbH SUМ (Nachhaltige städtische Mobilität) - Programm INTERREG IVC MMWD „Die Politiken als ein Instrument zur strategischen Planung in den Regionen und den Städten in Südosteuropa“ – Operativprogramm für transnationale Zusammenarbeit „Südosteuropa“

Attraktive Industriezweige Erneuerbare Energiequellen  Maschinenbau  Fahrzeugdetails  Elektroingenieure  Еlektronik  Nichtmetalle Mineralprodukte  IT & Тelekommunikationen  Outsourcing der Businessprozesse  Nahrungsmittelindustrie  Тextil und Bekleidung  Immobilien Quellennachweis: Bulgarische Investitionsagentur

Die Industriegebiete von Vratsa Das Territorium der Industriegebiete HBЗ – 152 ha Industriegebiet 1 – 158 ha Industriegebiet 2 – 181 ha Eigentum – Staat-, Privat-, Gemeindeeigentum

Das Grundstück “Gladno pole” - Vratsa Bestimmungszweck: Zur Industriezwecke Das Terrain liegt in der Nähe der Hauptlandstraße II-15 Vratsa – Fährschiff Oryahovo; Erdgas: Gasverteilerstation 500 m vom Grundstück entfernt. Abstand zu der nächsten Autobahn – 40 km, Autobahn „Hemus“

Die Industriegebiete von Vratsa Stimulus nach dem Gesetz über die Förderung der Investitionen 1. Informationsbedienung und gekürzte Administrativfristen 2. Individuelle Administrativbedienung 3.Möglichkeit zum Erwerb von Eigentumsrecht und begrenzten Sachrechten auf Immobilien – privat-staatliches oder privat-gemeinde-Eigentum - ohne Versteigerung 4.Finanzielle Unterstützung zur Berufsausbildung von Arbeitskräften für das Investitionsprojekt 5.Finanzielle Unterstützung zum Aufbau von Elementen der Infrastruktur bis zu den Grenzen des Investitionsprojekts 6.Unterstützung von vorrangigen Investitionsprojekten bei Erfüllung von einer oder mehreren der folgenden Voraussetzungen: - die Investition soll mindestens dreimal höher als die minimale nach Zertifizierungsklasse A sein - die Projekte sollen Arbeitsplätze in benachteiligten Gebieten oder in hochtechnologischen Zweigen sichern - Die Projekte sollen den Aufbau von Industriegebieten oder Technologieparks vorsehen

Danke für die Aufmerksamkeit! GEMEINDE VRATSA Adresse : 3000 Vratsa, Stefanaki-Savov-Str. 6 Tel.: 092/ 62 45 81, 62 45 82 (Telefonzentrale) Email: obshtinavr@b-trust.org Bürgermeister Тel.: + 359 92 66 31 17; Fax: + 359 92 62 70 85 Email: kmet@vratza.bg Bürgermeister - Dipl.Ing.. Nikolay Ivanov www.vratza.bg www.invest.bg