„Wahre Größe“ oder die Kunst anderen die Füße zu waschen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Habt ihr toll gemacht !!!. Habt ihr toll gemacht !!!
Advertisements

Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Ein göttlicher Charakter
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Neun Wege, wie Sie der Heiligkeit Gottes begegnen können!
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Teilhaben an Jesus. Teilhaben an Jesus Johannes 13 8 Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn.
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Beherzt – Am Puls des Lebens
Wie Jesus es verstand, seine Jünger zu verändern.
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Ich bin das Brot des Lebens!
Jünger lieben die Gemeinschaft der Jünger!
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
 GZD Das Wort ist gewiss. Denn wenn wir mitgestorben sind, werden wir auch mitleben; 12 wenn wir ausharren, werden wir auch mit- herrschen;
Habe ich den Heiligen Geist?
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Johannes 3 28 Ihr selbst gebt mir Zeugnis, dass ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm her gesandt 29 Der die Braut hat, ist der.
Lukas 07, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
1.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Advent: Die Gelegenheit...
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Jesus und die Verlorenen Nr. 8: Fürchte dich, fürchte dich nicht.
Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12.
Willkommen zum Zehn-Minuten-Bibelstudium Teil 1 Wer ist Jesus Christus? Foto Cornerstone / pixelio.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
 GZD Jesus nahm ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.  Lukas.
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Johannes 04, 5-14 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Predigt Schönwetterglaube oder tragfähiger Grund
Jesus erschien seinen Jüngern am See von Tiberias. Das geschah so:
Gebräuche des Gesetzes:
1.
Johannes 21, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Im Auftrag des Herrn unterwegs Predigt zu Johannes 13,
Predigt: Gott ist auf deiner Seite
1.
Welchen Stellenwert hat die Kirche
Habe ich den Heiligen Geist?
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
OFFENER HIMMEL OFFENE TÜREN OFFENE HERZEN
daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
Einheit in Vielfalt.
1.
1 Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
„Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander
Gebet Was bewirkt mein gebet?.
Das Licht kommt in die Welt
„Die Gemeindeleitung nimmt den Auftrag wahr, die Gemeinde ziel und visionsorientiert zu leiten. Wir fördern die Eigenständigkeit und Dynamik der Teams.“
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
Der neue Bund.
So ein Judas. So ein Judas So ein Judas So ein Verräter!
The Born (Again) Identity
Matthäus Teil 2.
Messiaswunder.
 Präsentation transkript:

„Wahre Größe“ oder die Kunst anderen die Füße zu waschen Johannes 13,1-17

Johannes 13,1-17 Die Fußwaschung 1 Vor dem Passafest aber erkannte Jesus, dass seine Stunde gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater. Wie er die Seinen geliebt hatte, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende. 2 Und nach dem Abendessen – als schon der Teufel dem Judas, dem Sohn des Simon Iskariot, ins Herz gegeben hatte, dass er ihn verriete; 3 Jesus aber wusste, dass ihm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging – 4 da stand er vom Mahl auf, legte seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.

Johannes 13,1-17 5 Danach goss er Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und zu trocknen mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war. 6 Da kam er zu Simon Petrus; der sprach zu ihm: Herr, du wäschst mir die Füße? 7 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das verstehst du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren. 8 Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir.

Johannes 13,1-17 9 Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt! 10 Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; er ist vielmehr ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle. 11 Denn er wusste, wer ihn verraten würde; darum sprach er: Ihr seid nicht alle rein. 12 Als er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach zu ihnen: Wisst ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 13,1-17 13 Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin's auch. 14 Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. 15 Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe. 16 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr und der Gesandte nicht größer als der, der ihn gesandt hat. 17 Wenn ihr dies wisst – selig seid ihr, wenn ihr's tut.

Lass dir die Füße waschen

Lass dir die Füße waschen… 3 Jesus aber wusste, dass ihm der Vater alles in seine Hände gegeben hatte und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging – 4 da stand er vom Mahl auf, legte seine Kleider ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich…

Lass dir die Füße waschen… „Wie er die Seinen geliebt hatte, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.“

Wasche anderen die Füße

Wasche anderen die Füße… 14 Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. 15 Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.

Wasche anderen die Füße… 34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. 35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.