Die neuen Volkskrankheiten: Asthma und Neurodermitis – was tun?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Dipl.-Psych. Christoph Ehlert Psychologischer Psychotherapeut
Internet-Sex-Sucht als Herausforderung in Seelsorge und Beratung Dr
Schöne schlanke Welt???.
Deutsche Kinder immer dicker
Kompetenzfeld Tod und Trauer
Wenn das Immunsystem irrt
Gesundheitswissen Gesund leben Gestärkt werden Die Gesundheits-Uni am Universitätsklinikum Dr. Sylvia Sänger Hartwig Gauder.
109. Deutscher Ärztetag, Magdeburg
DTM 2010 und ATTD 2011: Was lernen wir davon?
Zukunftsorientierung kostenloser Service DAS Premiumangebot DTB Kinderturn-Club.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Gesundheitsmanagement in Unternehmen ist Prävention预防 Sprachniveau A2
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Übergewicht und Diabetes Zahlen und Fakten auf einen Blick
Trockene Nächte – Glückliche Kinder
Wofür braucht die Jugendhilfe die Kinder- und Jugendpsychiatrie?
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
bei der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle Halle - Saalekreis
Dem Krebs davonlaufen? Ist das möglich?
Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten
1 glasstec – die Weltleitmesse vom BVM präsentiert Bildung u. Qualifikation FassadenCenter zur glasstec 2010 BVM dabei.
Marburger Patiententag Universitätsklinikum Marburg
Die zehn häufigsten Todesursachen
Drei Jahre Partnerforum Gesundheit Herzlich willkommen!
Bekanntheit und Wissen über COPD
Ekzem.
L.I.P.S.S. Helmut Loidl Koordinator Der Schulwechsel nach Beendigung der Grundschule ist eines der heißesten Themen in Europa. Der Misserfolg von Kindern.
Infonachmittage für prädialytische Patienten
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
® PhysioNetzwerk 2 Copyright :PhysioNetzwerk 2007 C O P D REHA Dies ist nur eine verkürzte Demo Version !! Die komplette Version stehen die Praxen im PhysioNetzwerk.
WIRBELSÄULENPROJEKT BG/BRG KIRCHENGASSE Hans P. Holzer*, Günter Polt°, Harald Wurm° *Institut f. Sportwissenschaft Karl-Franzens Universität Graz °BG/BRG.
GSB Deutsche Gesundheitssystemberatung GmbH
Praxis Dr. Hans-J. Backhaus Thymus Sind Sie oft und lang- anhaltend erkältet? Kleine Wunden heilen nicht mehr so schnell?
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Einflussfaktoren auf die Adhärenz
Einführung in die klinische Medizin
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Psychosen By Kevin und Oliver.
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Alkohol am Arbeitsplatz
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter
Mobbing – was tun?.
Act smart. get connected. Global electronics Club – Guided Tour.
Projektkurs Physiologie, Pathophysiologie und Pharmakologie 2013 August- Dicke- Schule.
Hörsysteme: Je früher, desto besser
ZIVILISATIONSKRANKHEIT
KULTUR21 FESTIVAL Willkommen zum 6. Jour fixe!. Programm heute Für Neueinsteiger: Vorstellung der Ziele, der Themenbereiche und der Erlebniswelten Vorstellung.
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
Was ist die ACHSE? Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen Ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit chronischen.
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
Familie Schulten Die Geschichte von Veränderungen.
Arzt-Patienten-Beziehung
Slide no 1 Diabetes & Schule Ein Projekt in Zusammenarbeit von: bm:bwk Lifescan Novo Nordisk.
Das Recht auf Leben Thema: Kinderarmut The Right to Survive Topic:
Altersarmut und ihre Folgen
Optomap® & Diabetes 1.
Herzlich Willkommen zum vitOrgan Online-Seminar am 29. Juli 2015
Ich bin Coach Conny ADHS - Akademie,
Kommunikation mit Patienten Rothenburg ob der Tauber 19. November 2004.
1  Titel  Referent  30. Mai 2016 Deutscher Lungentag am 17. September 2011 Lungencheck! Atmung OK?
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
Killerkrankheit Prostatakrebs Prostatakrebs Es sagte ein Betroffener: Erst jetzt, wo ich Probleme habe, habe ich mich mit dem Thema „Prostata“ beschäftig.
Asthma Bronchiale Referat Biologie, Note 1
 Präsentation transkript:

Die neuen Volkskrankheiten: Asthma und Neurodermitis – was tun? Patiententag für Asthma- und Neurodermitis-Erkrankte im Hotel Esperanto am Samstag, 21. August 2010, 10-18 Uhr

Asthma und Neurodermitis Allergische Krankheitsbilder sind weltweit vor allem in den Industrienationen auf dem Vormarsch. Internationale Studien zeigen eine verdoppelte Häufigkeit atopischer Krankheiten wie Asthma oder Neurodermitis in den letzten 20 Jahren. Dieser Trend ist auch in Deutschland erkennbar, wie der "Spezialbericht Allergien" des Statistischen Bundesamtes und der Gesundheits-Survey zeigt. 15-25% der Deutschen sind bereits betroffen.

Neurodermitis (atopisches Ekzem) 5–20 % der Kinder und 1–3 % der Erwachsenen sind von der Krankheit betroffen. In Deutschland erkranken bis zur Einschulung 8–16 % aller Kinder am atopischen Ekzem. Bei etwa 60 % der Betroffenen tritt die Erkrankung im ersten Lebensjahr auf, bei 90 % bis zum fünften Lebensjahr. Asthma Das Asthma bronchiale gehört zu den Volkskrankheiten mit einer Prävalenz von ca. 5% bei Erwachsenen und 10% bei Kindern

Warum ein Patiententag für Asthma und Neurodermitis-Erkrankte? Die Häufigkeit dieser Krankheiten nimmt zu. Gerade im Bezug auf Neurodermitis sind viele Eltern verunsichert, ein Besuch in der Praxis lässt den Ärzten wenig Raum die vielfältigen Ursachen der jeweils speziellen Neurodermitis herauszufinden Behandlungsmethoden der Neurodermitis müssen individuell auf die Patienten abgestimmt werden und oft gibt es Fragen und Probleme, bei denen sich Patienten oder Angehörige allein gelassen fühlen Neben den Patienten brauchen auch deren Angehörige Informationen, da chronische Krankheiten das gesamte Umfeld betreffen. Durch die Vielzahl von Therapiemöglichkeiten sind viele Erkrankte verunsichert.

Was wollen wir erreichen? Wir möchten informieren, aufklären, beraten, kurz Hilfestellung leisten. Wir möchten mit starken Partnern aus dem Gesundheitssektor an diesem Tag einen echten Mehrwert für die Patienten, Angehörigen und der Bevölkerung bieten.

Was passiert am Patiententag? Wir bieten allgemeine Vorträge zu Themen wie z.B. Wie entstehen Asthma und Neurodermitis? Welche Therapien gibt es? Ist eine Behandlung nur mit Medikamente möglich? Schulungen oder Klinikaufenthalt? Kratzen und Juckreiz beim Kind Sport trotz Asthma und Neurodermitis Keine Angst vor Kortison! Warum? Allergene und Allergenvermeidung

Wie können Sie sich einbringen? Standfläche und / oder Marketing über Anzeigen, Flyer und Plakate als Kooperationspartner der GNO eG Sponsor der Veranstaltung Ideeneinbringung

Wie profitieren Sie von der Präsenz? Wahrnehmung der Bevölkerung als kompetenter, engagierter und verantwortungsvoller Partner im Gesundheitswesen/Experte im Themenbereich Kommunikation mit den Fachärzten in der Region Tag wird mit Berichterstattung, Plakate und Anzeigen flankiert

Die neuen Volkskrankheiten: Asthma und Neurodermitis – was tun? Seien Sie dabei beim Asthma- und Neurodermitis Tag! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!