Die Aktion mit Geflüchteten vom BDKJ Regensburg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Vorschau des CEP Die folgenden Folien stammen von einem CEP- Workshop.
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Ab heute ist morgen!.
Stephan Hartmann, Diözesanpräses Würzburg
Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Stereotypen und Vorurteile
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
wir helfen mitmenschen gratis - bedingungslos - unkompliziert
Eine gemeinsame Aktion von: Was ist Engel in Aktion? Engel in Aktion ist eine 24-Stundenaktion der katholischen und evangelischen Jugendverbände.
Die Koordinierungskreise
Wer darf mitmachen Alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz. Die Beteiligung von Schulen ist leider nicht zulässig. Die Sammler/-innen müssen mindestens.
Präsentation von Schule mit Courage
braucht konkrete Schritte
8502 Lannach, Launeggstraße 71
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Eine Aktion im Rahmen des Verbandsprojekts für alle Kolpingsfamilien, Bezirke, Netzwerke mehrer Kolpingsfamilien …!
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
Erstes Treffen am um Uhr
Wer wir sind und was wir machen:.
Hast du einen Glauben in Europa?. Mach mit bei einer Reise um herauszufinden wer an Europa glaubt und wer nicht...
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Brot für Frauen in Not Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Passau.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Putzbrunn. Aktionsbündnis tolerantes Putzbrunn  Aktionsbündnis Putzbrunner Bürger, gegründet, um in der Debatte um die Aufnahme von Asylbewerbern die.
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
Theologie der Verbände
1 Modul 5: Leo-Club-Hilfsdienstprojekte. 2 Planung von Hilfsaktivitäten Leo-Club-Hilfsdienstprojekte.
Jungwacht Blauring Schweiz, St. Karliquai 12, 6004 Luzern, , Fachgruppe Philippinen.
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
5. Impulsis-Forum/ /C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Ein besonderes Album für den Täufling und seine Familie 1.Die Taufe hat Bedeutung 2.Die Getauften sind eine weltweite Gemeinschaft 3.Wir haben eine gemeinsame.
Organisation der Arbeitswelt (OdA)AgriAliFormTel: Organisation du monde du travail (OrTra)Bildung / FormationFax: Organizzazione.
In diesem Jahr kommen unerwartet viele Flüchtlinge nach Deutschland. Sie kommen hauptsächlich aus Syrien, Irak, Afghanistan und einigen afrikanischen Ländern.
Frühlingsbasteln mit den Familien am Unser Frühlingsbasteln hat auch in diesem Jahr wieder großen Spaß gemacht. Als besonderes Angebot für.
Mein Freiwilligendienst in
Warum fliehen Menschen
Europa geht nur zusammen Piraten für „Integration und Migration“
Netzwerk Flüchtlingsarbeit in Billerbeck
50. Fachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik
Dienstabend zum Thema Migration, Flucht und Asylverfahren
Konzept für die Freiwilligenhilfe für Asylsuchende
Pfarrnetzwerk Asyl Das „Pfarrnetzwerk Asyl“ ist ein Kreis von katholischen und evangelischen Pfarren mit dem Ziel: Pfarren, die an Fragen zum Thema „Flucht,
Arbeitende Kinder unterstützen „Schule statt Kinderarbeit“
Caritasverband und Kirchenge- meinden sind Akteure im Netzwerk Kirche.
Service Learning − Entwicklung von Management Strategien für Praxispartner im Public und Nonprofit Management Prof. Dr. Silke Boenigk und Aaron Kreimer.
Wie kann die digitale Welt einen intergenerationellen Beitrag leisten
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Gemeinsam für ein buntes Land
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Eine Gruselbahn wird geplant. Wochenrückblick vom bis
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Mai 2019.
Aktion Zukunftszeit
Willkommen beim Helferkreis !
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Jugendbeteiligung in Langenau
Kita – Lebensort des Glaubens Ein Projekt zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster.
JUNGES EUROPA 2017 DIE JugendStudie der TUI STIFTUNG
Qualifizierungsprogramm für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe Umgang mit Traumata bei geflüchteten Kindern Aus Angst vor Krieg, Verfolgung, Vertreibung.
 Präsentation transkript:

Die Aktion mit Geflüchteten vom BDKJ Regensburg „Ich war fremd und obdachlos, doch ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt 25,35) Die Aktion mit Geflüchteten vom BDKJ Regensburg Bild: ©william87 – Fotolia.com

Überblick Was wir wahrnehmen Wie wir darüber urteilen Wie wir handeln wollen Mitmachen! Praktische Beispiele Kontakt 17.09.2018

1. Unsere Wahrnehmung Die Krisenherde auf der Welt nehmen dramatisch zu. Eine unfassbar große Anzahl Menschen erfahren dort aufgrund von Krieg, Terror, Gewalt und Verfolgung schreckliches Leid und müssen fliehen. Über 51.200.000 Menschen sind auf der Flucht – mehr als während des zweiten Weltkrieges. 46.080.000 von ihnen stammen aus Entwicklungsländern. (Quelle: UN-HCR) Diese Menschen verlassen ihre Heimat. Sie machen sich auf einen langen und gefährlichen Weg. 17.09.2018

2. Unser Urteil Diese Schicksale dürfen uns nicht kalt lassen – als Christ*innen wollen und müssen wir den Menschen helfen und ihnen beistehen. Auch wenn es viele Bündnisse, Aktionsgruppen und weitere hervorragende Initiativen gibt, nehmen wir viele Vorbehalte und Vorurteile in Teilen der Bevölkerung wahr. „Willkommen“ ist das Gegenteil davon. Ein Umdenken ist unserer Meinung nach eine Notwendigkeit Wir als katholische Jugend sehen daher dringenden Handlungsbedarf. 17.09.2018

3. Unser Handeln Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Regensburg ruft deshalb dazu auf, eine Willkommenskultur zu fördern und den Menschen vorurteilsfrei und hilfsbereit zu begegnen. Deshalb wollen wir mit euch handeln. Unter dem Motto „Ich war fremd und obdachlos doch ihr habt mich aufgenommen“ sehen wir in unserem Einsatz für Menschen in Not einen Dienst an Christus. Was wir einem notleidenden Mitmenschen Gutes tun, das tun wir Christus selbst. Die Aktion bietet euch die Möglichkeit vor Ort für Offenheit, Toleranz, Rücksichtnahme und Umdenken einzutreten. 17.09.2018

4. Mitmachen!!! Wir wollen, dass viele Verbände und Jugendgruppen sich beteiligen Als katholische Jugend wollen wir ein Zeichen dafür setzen, dass Menschen anderer Herkunft und Religion nicht Ablehnung oder gar Feindseligkeit, sondern eine Kultur des Willkommens begegnet. Meldet zwischen Ostern und Pfingsten euer Projekt an. Es kann bereits stattgefunden haben oder in diesem Jahr noch stattfinden. Wir unterstützen euer Projekt bei Planung und Durchführung pauschal mit 50 €. Bei höherem Bedarf könnt ihr euch bei uns melden. 17.09.2018

4. Mitmachen!!! Wir sehen viele Möglichkeiten, sich an der Aktion zu beteiligen Organisiert Bildungs- und Informationsangebote um Vorurteilen entgegenzuwirken und aufzuklären! Startet eine Spendenaktion, um die Arbeit mit und für Flüchtlinge finanziell zu unterstützen! Organisiert Begegnungen und gemeinsame Aktion mit Flüchtlingen. 17.09.2018

5. Praktische Beispiele Was sind denn mögliche Bildungsangebote? Ladet Experten und andere Bürger*innen zu einem Diskussionsabend für die Bevölkerung ein, die mit Flüchtlingen arbeiten (z.B. Caritas). Sie können am besten und glaubwürdig erzählen, wie es den Asylsuchenden in den Unterkünften geht. Gestaltet Gruppenstunden in eurer Pfarrei zum Thema Flucht und Asyl. Ladet in Rücksprache mit Verantwortlichen in den Einrichtungen Asylsuchende ein, um über ihren Weg nach Europa zu berichten  mehr dazu gibt es in der Arbeitshilfe  17.09.2018

5. Praktische Beispiele Wie kann ich denn so Spenden sammeln? Organisiert ein Weißwurstfrühstück nach der Sonntagsmesse. Der Erlös geht zugunsten der Einrichtungen. Sammelt in Rücksprache mit den Verantwortlichen in den Einrichtungen benötigte Sachgüter (z.B. Spielsachen, Haushaltsgegenstände usw.) Bietet beim Pfarrfest eine Tombola und spendet den Gewinn an Bündnisse und Aktionen.  auch hier gibt es in der Arbeitshilfe Infos  17.09.2018

5. Praktische Beispiele Welche gemeinsamen Aktionen kann ich denn praktisch planen? Veranstaltet ein Fußballturnier mit Gleichaltrigen. Eine jugendgemäße Stadtführung. Ein Musikfestival bei der Unterkunft. Interkulturelles Kochen im Pfarrheim.  Konkrete Hilfe dazu gibt es in der Arbeitshilfe 17.09.2018

6. Kontakt Sei dabei! Infos und Anmeldung unter www.bdkj-regensburg.de/sozialaktion2015 Ansprechpartner Thomas Andonie 0941/597-2296 thomas.andonie@bdkj-regensburg.de Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg 17.09.2018