BLOCKUPY FRANKFURT ! Europäische Aktionstage 16. - 19. Mai Widerstand gegen das Spardiktat von Troika und Regierung – Für internationale Solidarität und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Deutsch Februar 2007.
Advertisements

nationales und soziales Aktionsbündnis 1. Mai
Miteinander für Europa 2012
Arbeitsniederlegung pur Die Woche der Information Juni 2006
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
Rolle und Bedeutung der G8 Themen die Gegenkräfte & Planungen
Schwerpunkt Mindestlohn
Regieplan Ende Kalenderwoche 20
Die Gruppe der Acht (G8) Unsere Kritik Unser Widerstand Infos zu den Gipfelprotesten 2007 von Kay Schulze (Projektgruppe G8)
Die Gruppe der Acht (G8) Hintergründe Geschichte Strukturen
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 4: Gewerkschaften und Niedriglohn Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Nürnberg // // presented by bdkj#cvjm#ejn#ev.allianz.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Tagung des Hattinger Kreises am Juni 2008
Frankfurt dichtmachen! Choreografie für Europäische Aktionstage im Mai.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Studio d A2-06 Ausgehen _____________________________________________________über Ausgehen sprechen Was machen die Leute nach der Arbeit? Was glauben.
Ein Sohn fragt den Vater
Der weltweite Lehrermangel
Wie heißt das auf Deutsch? Notieren Sie die Artikel und ordnen Sie zu.
Regieplan Ende Kalenderwoche 21
Die Gewerkschaften und die Krise Budapest,
Beispiel mit vier Personen und vier Sitzplätzen
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
Zeit.
VY_32_INOVACE_16-15 Deutschland Bildermaterial zu den Realien der alten Bundesländer Hessen.
24 Fragen die die Menschheit beschäftigen
HIMMEL – AH -JA auf dem Weg zum 1. landesweiten Jugendevent 2009 der Evangelischen Jugend von Westfalen.
Aktionsschwerpunkt 2013 BLOCKUPY Frankfurt und umFAIRteilen
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
...ich seh´es kommen !.
Essener Jugendbündnis BSV Essen 2011.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Frankfurt am Main.
Pro-EE – Workshop in Wien, 8./9. April 2010 pro-EE Public procurement boosts energy efficiency.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Der Kampf um ein solidarisches Europa beginnt hier! BLOCKUPY 2014.
Infoveranstaltung. Inhalt Ausgangssituation M31-Geschichte Gemeinsame Ziele von M31 Mobilisierung International M31 in Frankfurt Bundesweite Mobilisierung.
Ein Sohn fragt den Vater
Web-Quest deutsche Großstädte. Deutschland ist eines der größten und wichtigsten europäischen Länder. ( Bild: erde.com/europa/staaten/deutschland-karte.gif)
Kampagnenvorschlag Kommunale Finanzen. Rahmenbedingungen Stadt Kassel Großes Haushaltsloch im Stadtbudget – ca. 80 Millionen. Allerdings: Deckung über.
Infoveranstaltung. Inhalt Ausgangssituation M31-Geschichte Gemeinsame Ziele von M31 Mobilisierung International M31 in Frankfurt Bundesweite Mobilisierung.
Wassersportzentrum Heeg Klassen: 9a & 9b
Soziale Bewegungen – damals und heute
DIE LINKE auf den G8- Protesten. Abschlusskundgebung der Protestwoche am Rostocker Stadthafen. (8. Juni) DIE LINKE auf den G8- Protesten.
Deutschsprachige Schule “Friedrich Schiller” – Russe
Name und Titel des Redners
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
1  Enactus ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Studenten, Akademiker und Unternehmen an gesellschaftlich relevanten Projekten zusammenwirken.
Die Europäische Zentralbank und das Krisenmanagement der EU
Steffen Stierle Europa geht anders Krise, Krisenpolitik und Widerstand.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
EUPEN PUTZT SICH HERAUS! am Samstag, 25. April 2015 zwischen 9.00 und Uhr Sie haben Interesse teilzunehmen? Dann bitte melden bei: Name:
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
1 Kölner Jugendring e.V. Präsentation Zeit, dass sich was dreht! Vollversammlung 13. Februar 2012 Tim Mertens „Zeit, dass sich was dreht!“ Aktuelle Projektvorstellung.
SE: Sicherheitspolitik nach dem Ost-West-Konflikt
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Wohnungslosigkeit und "Recht auf Stadt"
SAVE THE DATE: WER? 3000 Kinder, Jugendliche und ihre Helfer*innen aus den Mitgliedsorganisationen der IFM.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
PRÄSENTATION DER OFFENEN JUGENDARBEIT SCHORNDORF.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Ich heiße Jan. Das Ideal der sozialen Gerechtigkeit ist für mich sehr wichtig. Meine Aktionen gegen die Reichen sind kreativ aber illegal. Ich kritisiere.
BLOCKUPY FRANKFURT ! Europäische Aktionstage Mai
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Heute ist Montag, der 3. Oktober 2005
 Präsentation transkript:

BLOCKUPY FRANKFURT ! Europäische Aktionstage Mai Widerstand gegen das Spardiktat von Troika und Regierung – Für internationale Solidarität und die Demokratisierung aller Lebensbereiche 16. Mai: rave against the troika 17. Mai: Platzbesetzungen / take the square 18. Mai: Blockade von EZB & Finanzzentrum 19. Mai: Internationale Demonstration

Die Dynamik der Krise und des Widerstandes drängt zum Handeln – je eher desto besser. Einbettung in internationale Proteste (Global Action Days / G8+NATO-Gipfel in Chicago ) Es gibt auch hier ein Bedürfnis nicht mehr zuzuschauen, sondern zu handeln Kraftvolle, massenhafte, radikale, ermutigende, wahrnehmbare Aktionen, die ein Auftakt sind für mehr … Warum im Mai?

Warum Frankfurt? Widerstand nach Deutschland, in das Herz der Bestie tragen Sitz der EZB – zentraler Akteur der Politik der Entdemokratisierung und Verarmung Internationaler Finanzplatz – ein Symbol des Kapitalismus Europäischer Verkehrsknotenpunkt – gut zu erreichen für internationale Mobilisierung Frankfurt/Rhein-Main – eine sog. strategische Region im globalen Wettbewerb

Internationale Beteiligung als politisches Statement Schwerpunkt der Mobilisierung dennoch in Deutschland Es gibt in Deutschland (noch) keinen Massenprotest Mobilisierung der jeweils eigenen Leute ist die Basis für die Aktionstage Heiligendamm, Strasbourg, 15. Oktober, Dresden zeigen unsere Mobilisierungs- und Aktionsfähigkeit Mit wem?

Welche Bündnisse + Spektren ? Europäisches Vernetzungstreffen am : ca. 250 Teilnehmende. Erklärte Absicht im Frühjahr massiv gegen das Krisendiktat auf die Straße zu gehen Europäische Aktionskonferenz vom : über 400 Teilnehmende. Beschliesst Aktionstage im Mai mit Platzbesetzungen, Blockaden, Demonstrationen + vielfältige Aktionen am + gegen den Finanzplatz Ffm Bundesweites Bündnistreffen. Arbeitsgruppen, KooKreis NoTroika Rhein-Main. Regionales Aktionsbündnis. Europäische Vernetzung (17to19M) mobilisiert europaweit

Wer macht mit? Dabei sind Gruppen + Organisationen von Erwerbslosen, Gewerkschaften, Migrant_innen, lokalen Krisenbündnissen, aus der globalisierungskritischen, der Occupy-, Umwelt- und Antikriegsbewegung, antirassistische, antifaschistische + antikapitalistische Gruppen, Jugend- und Studierendenverbände, Aktivist_innen der verschiedensten lokalen Kämpfe und jede Menge Radikale Linke, Parteilinke + Linksradikale.

Was haben wir vor? Gemeinsam: Aktionstage mit Assambleas, Aneignung von Plätzen, Blockaden und Demonstration International: Mobilisierung weit über Deutschland hinaus Radikal: Aktionen sollen den Geschäftsbetrieb am Finanzplatz Frankfurt spürbar stören Massenhaft: Tausende blockieren, Zehntausende demonstrieren – oder mehr …

Im Finanzzentrum Frankfurt sollen die Stimmen des vielfältigen Protestes, der radikalen Kritik und des Widerstandes laut werden. Auf Plätzen, in den Anlagen, auf den Straßen. Durch gemeinsames Handeln in Solidarität & Respekt unserer Unterschiedlichkeit & Vielfalt werden wir das erreichen. Deswegen drei zentrale Elemente: (1) Besetzung der Plätze und des öffentlichen Raums (2) Massenblockade von EZB & Finanzzentrum (3) Internationale Großdemo Choreografie des Widerstands

Das Aktionsgebiet 1 – EZB 2 – Commerzbank-Tower 3 – Commerzbank -Gebäude 4 – Bundesbank 5 – Deutsche Bank

Aktionstage: Mittwoch, Donnerstag Mittwoch Auftakt bei der Sitzung des EZB-Rats – Erste Protest- und Störaktionen in der Stadt - Erste Versammlungen auf den Plätzen - Abends: Rave against the Troika Donnerstag Platzbesetzungen / take the square: Assambleas + Veranstaltungen auf Plätzen und in Anlagen - Aktions-Trainings und Plena bereiten den Freitag vor - Tausende Zelte im Bankenviertel - thematische Aktionen und kreative Interventionen - Inhaltliche Inputs, Kabarett + Konzerte auf den Plätzen - Live-Schaltungen zu besetzten Plätzen weltweit

Freitag ab 6 Uhr: Ungehorsame Massenaktion: thematische Blockade-Punkte (Migration, Verarmung, Militarismus, Sozialprotest …) - Bankenviertel blockiert und voll mit Aktivist_innen - im Laufe des Tages Ausweitung (Frankfurt fluten) mit kreativen Aktionen (z.B. bei Leiharbeitsfirmen, Finanzdienstleistern, Rüstungskonzernen, + + +) - Abends Party auf den Plätzen + Anlagen Samstag Früher Morgen: z.B. Aktionen gegen BILD-Auslieferung - Mittags: Internationale Großdemonstration - Abends: Internationales Vernetzungs- und Perspektiventreffen … Aktionstage: Freitag, Samstag

Beteiligt Euch an den Aktivitäten Bringt Eure Ideen ein und Euren Protest auf die Straße Baut lokale Bündnisse + Vorbereitungsgruppen auf Verbreitet die Infos Kommt massenhaft Setzen wir unsere Solidarität gegen ihre Politik der Spardiktate! Machen wir deutlich, dass wir nicht weiter zulassen werden, dass die Krise auf den Rücken von abhängig Beschäftigten, Erwerbslosen, Pensionierten, Prekären, Studierenden, Flüchtlingen und vielen anderen Betroffenen abgeladen wird. Weder anderswo, noch hier.

Also: Kommt nach Frankfurt Machen wir gemeinsam den Finanzplatz Frankfurt dicht! Gegen Krise, Krieg & Kapital Für internationale Solidarität und Widerstand in den kapitalistischen Zentren -