Landjugendförderpreis der KLJB Bayern 2008 gestiftet vom FILIB e.V. Förderwerk innovativer Landjugendarbeit in Bayern e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
Advertisements

Ministerium für Soziales und Gesundheit Durchführung des Familienkonventes Salem, 23. September 2008.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Herzlich Willkommen. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern und im Landkreis Eichstätt Ihr könnt dabei sein!
Die 72 Stunden der Jugendarbeit in Bayern
Council of Europe Europarat Direktorat für Jugend und Sport Katherine Heid Projektkoordinatorin Interkultureller Dialog- Integration- Migration.
Geschäftsstelle Postanschrift: Postfach München
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
Der Kreisjugendring Kitzingen präsentiert. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Sie sind kaum größer als ein halber Daumennagel und dennoch verändern sie nachhaltig unser Wirtschaftsleben: Elektronische Funketiketten (kurz RFID Chips.
Worum geht‘s? TransFair zeichnet Schulen zu Fairtrade-Schools aus
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
Ein Projekt der Realschule Geilenkirchen zur Nikotinprävention
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Überschrift Passender Untertitel zur Präsentation 72 Stunden voller Einsatz Die Sozialaktion der katholischen Jugendverbände.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
Fach-Ausschuss Suchtselbsthilfe (FAS-NRW)
Wer darf mitmachen Alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz. Die Beteiligung von Schulen ist leider nicht zulässig. Die Sammler/-innen müssen mindestens.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
im CVJM-Kreisverband Dillkreis
„Frischer Wind für die Vereinsarbeit“
Projektvorstellung DiKo März 2009
Umfrage zum Freiwilligeneinsatz in Bibliotheken Ergebnisse der Fragebogenaktion vom Im Auftrag des vbnw erstellt von Ruth Zeddies.
Worum gehts? KLJB zukunftsfähig machen bzw. bleiben Wie läufts ab? Befragung aller Mitglieder auf unterschiedlichen Wegen Wie gehts weiter? Auswertung.
Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit.
PBS Umweltpreis 2014 Die Klimaerwärmung, Energie- sowie Umweltprobleme sind Dinge, die dich beschäftigen? Dann ist der PBS Umweltpreis etwas für deine.
Präsentiert….
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Bundestreffen 2007 in Heudorf am Bussen Juli 2007.
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Nachhaltig leben & arbeiten Fokus 2014
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
Vorbereitung Länderrat LV Nordrhein, Berlin, Westfalen-Lippe Kassel, 17. November 2007 Vorbereitung der Länderratssitzungen
Ein Projekt im Rahmen der Ausbildung zur interkulturellen Mediation, Mainz 2013.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Power Generation 2010 Bewegende Ideen für die Zukunft.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Förderpreis 2015 Gesunde Kommune der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg Name: B 52 - Beauftragte für den Landkreis.
Vorgeschichte „Gesprächsstau“ zwischen Bischöfen und Laien (DBK / ZdK) Missbrauchskrise Initiative EB Zollitsch, Sept „Im Heute glauben“ – Gesprächsprozess.
Willkommen zum Elternabend
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Auswertung Befragung JRK zur Klimahelfer-Kampagne 1.
Prävention sexualisierter Gewalt
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Wir lassen die REformation neu aufleben!
Intro Seite 1 jung jugendsport klar innovativ aufgeschlossen frech.
SKJ stellt sich vor. Südtirols Katholische Jugend (SKJ) ist eine selbstständige Jugendorganisation. SKJ beschäftigt sich mit der außerschulischen,
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Gemeinsam für ein buntes Land
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

Landjugendförderpreis der KLJB Bayern 2008 gestiftet vom FILIB e.V. Förderwerk innovativer Landjugendarbeit in Bayern e.V.

Worum gehts beim Landjugendförderpreis? Früherer Name: FILIB-Förderpreis Wird seit 2002 alle 2 Jahre verliehen Zeichnet Projekte aus, die die Landjugendarbeit - vorangebracht - begeistert - inhaltlich bereichert haben

Was gibts zu gewinnen? Geldpreise im Wert von insgesamt bis zu Euro verteilt auf maximal 3 Gewinner Wofür darf der Gewinn verwendet werden? Preisgeld ist als Anerkennung der Leistung gedacht Es kann beliebig im Rahmen von gemeinnütziger Jugendarbeit verwendet werden

Wer kann mitmachen? Ortsgruppen, AG´s, Kreisverbände, Diözesanverbände sowie Arbeitskreise auf Kreis- und Diözesanebene der KLJB in Bayern, deren Projekte oder Aktionen zwischen dem 1. April 2006 und dem 31. März 2008 abgeschlossen wurden

Zentrale Bewertungskriterien Kreativität des Projekts: - Wie neuartig ist das Projekt? - Wie kreativ die konkrete Ausgestaltung der Aktion? Berücksichtigung von KLJB-Profilthemen: - Inwieweit beschäftigt sich das Projekt oder die Aktion mit den KLJB-Profilthemen internationale Arbeit, Glaube und Kirche, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Ökologie?

Weitere Kriterien Modellcharakter: Wie nachahmenswert ist das Projekt? Öffentlichkeitsarbeit: Werbung und Medienecho Vernetzung im Verband: Beteiligung anderer Gruppen Ehrenamtlicher Einsatz/hauptamtliche Unterstützung Kontinuität/Nachhaltigkeit: Impulse, bleibende Effekte Eingereichtes Material: Kreativität, Aussagekraft Männer/Frauen: Wie sind sie beteiligt?

Beispielprojekt: 1. Platz 2006 KLJB Kreisverband Mühldorf aus der Diözese München und Freising und die Zivilcourage Sie beleuchteten das Thema Zivilcourage auf der Basis des Films Sophie Scholl – Die letzten Tage. Zu diesem Thema riefen sie einen Gruppenstundenwettbewerb ins Leben, den sie mit einer ausführlichen Arbeitshilfe für Gruppenleiter/-innen begleiteten. Diese umfasst zum Beispiel Vorschläge für einen methodischen Einstieg in das Thema, Anleitungen für Rollenspiele, eine Werbeaktion für Zivilcourage und einen Abschlussimpuls. Die Aktion erreichte 300 der 700 KLJB Mitglieder im Landkreis sowie fünf Firmgruppen. Die Jugendlichen haben zum Beispiel Plätze in München besucht, die an Sophie Scholl erinnern, und dort Passanten zu Zivilcourage im Alltagsleben befragt oder ein Brettspiel entwickelt, das in Gruppenstunden zum Thema eingesetzt werden kann.

Einfach bewerben Unter könnt ihr den Bewerbungsbogen herunterladen Weitere Auskünfte: - Martin Wagner, - Robert Meyer, Bewerbungsschluss ist der 31. März 2008

Traut euch und stellt Euer Projekt vor!