erklärt am Beispiel einer Werkzeugschmiede

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Algorithmen und Datenstrukturen
Advertisements

Getreidesorten Ein Referat von: Nina Trindeitmar Julia Averbeck
Struktur und Eigenschaften der Materialien Vorlesung Teil 1: Metalle und Legierungen Prof. Dr.-Ing. Dorothee Schroeder-Obst.
A. A B A B D A B D H ; H ist fertig abgearbeitet.
Funktionen.
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 3. Eisenwerkstoffe
Zuckerherstellung aus Zuckerrohr / Zuckerrüben
Kapitel 4 Datenstrukturen
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Die Oberflächenberechnung der quadratischen Pyramide
Mein Traumberuf: Lackierer.
Der Präprozessor. Bevor der Compiler das Programm in Maschinencode übersetzt (nur dieser kann von der CPU, dem Herz des Computers, bearbeitet werden)
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 1. Einführung
Fertigungsverfahren Als Fertigungsverfahren bezeichnet man Verfahren zur Herstellung von geometrisch bestimmten festen Körpern. Diese Körper können sowohl.
Eisen: Stahl und Edelstahl
i-Werk© Einteilung, Auswahl & Eigenschaften von Werkstoffen
Textilkennzeichnung Die Bezeichnung HALB-LEINEN darf nach dem TKG nur für Produkte benutzt werden, die zumindest aus 40 % Leinen und die im Schuss aus.
Präsentation von Wiedenmann Tobias Thema: Verschiebem von Körpern.
Die zwei Faktoren der Ware: Gebrauchswert und Wert
Schokolade Von der Kakaopflanze bis zum Schlemmvergnügen
Der Blutkreislauf Aufbau des doppelt geschlossenen Systems und der Venen, Arterien und Kapillaren.
Raid 0.
Atomkraftwerk (AKW) Funktionsweise.
Das Bezeichnungssystem für Stahlguss und Gusseisen
Der Hochofenprozess (Kl. 8/9) -gestufte Lernhilfen-
Messen im Labor Einführung Schwefel Phosphor Stickstoff Kohlenstoff
Beispiel Kostenfunktion
Licht Was ist das? Woher kommt das.
So arbeitet ein PC.
Nachtragsfall 1: Leistungsänderung
Hyperlinks und Anker Links notieren
… und so fängt alles an: Der Reichtum der Gesell- schaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine «ungeheuere Warensammlung»,
Zusammenfassung: Eisen -und Stahlerzeugung
Produktion von Stahl/Stahlprodukte
Projektarbeit PHP 5.3 / MySQL & Content Management Systems
Akteure der Marktwirtschaft - Unternehmen
Der Kühlschrank by Nadina und Gesine.
DryMaTec Vertriebsbüro Nord Herne Gudrun Köllner
Baum-Simulation mit Lindenmayer-System
Ist es möglich, dass Papier mich trägt?
Archiv Def: Siehe Digitales Langzeitarchiv.
Ein Märchen wird wahr E s war einmal zu einer Zeit, die noch allen gut bekannt ist, in einem Land vor jedermanns Türe. Da machte sich eine Reifeprüfung.
Fraktale und iterierte Funktionensysteme
Torque in Turbine Team 4 Josef Bohninger Thomas Lindenhofer
BIOS/UEFI Joschka Mick.
Von Helene Stift, Timo Meier und Leon Ruckser
Gusswerkstoffe, Gussprodukte, Giessverfahren
Metallbindung Aluminium / Eisen.
ARBEITSEBENEN IN DER GESTALTUNG. Realisieren Bedingt durch die Notwendigkeit der Herstellung des gestalteten Produkts oder Prototyps dafür ist der Gestalter.
Sandguss Der Sandguss ist ein Formverfahren mit verlorenen Formen, d.h. jeder Abguss braucht eine neue Form aus Sand. Nach dem Giessprozess wird die Form.
3D Schnupperlabor Maria Burgstaller, Anna Steinhuber, Helene Sieberer
Hochofenprozess Erze Abbau Transport Verarbeitung Hochofen Roheisen
Wärmelehre Lösungen.
WASSER ist ein DIPOL.
Konstruktivismus Konstruktivismus geht davon aus, dass Informationen nicht einfach aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden, sondern dass sie durch.
Deine Zukunft beginnt jetzt!.
Polyethen und andere Kunststoffe
DAS KLAVIER © Timo Schatzmann.
Unsere Firma ist spezialisiert auf die Herstellung von Einzelteilen und Komponenten für den Maschinenbau und den Anlagenbau. Wir bieten unseren Kunden.
Vom Erz zum Stahl © Clemens Flatscher.
Nockenwelle Ausgewählte Kapitel von der Materialwissenschaft
Henrichshütte Hattingen
Henrichshütte Hattingen
Henrichshütte Hattingen
Eisen- und Stahlerzeugung
Eisen und Stahlherstellung
Das Messer Das Messer ist ein Werkzeug, das zum Schneiden dient und aus einer Klinge sowie einem Griff besteht. Es zählt zu den wichtigsten Werkzeugen.
Das Messerchen Taumann war ein Arbeiter in einem Werk zum Bearbeiten von Stahl. In diesem Werk wurden Löffel und Gabeln hergestellt. Taumann wusste wie.
上课啦 小站三小 刘宝霞.
 Präsentation transkript:

erklärt am Beispiel einer Werkzeugschmiede Der Systembegriff erklärt am Beispiel einer Werkzeugschmiede Roheisenumwandlung zu Gusseisen (Sauerstoffblasverfahren) Schmelzofen mit anschließendem Druckgießen in die gewünschte Form Feinschliff an den Rohlingen z.B. Fräsen, Schleifen etc. Subsystem 1 Subsystem 3 Subsystem 5 Input: Roheisen Holz Zusammenfügen der Einzelteile und Fertigstellung der Werkzeuge Roheisen Output: Fertige Werkzeuge Holz Subsystem 6 Herstellung der Holz- bestandteile der Werkzeuge z.B. Hammergriffe Eventuelles Lackieren und/oder bemalen/beschriften der Holzteile Subsystem 2 Subsystem 4 System Umgebung

Funktionen: Aus 1 t Roheisen können 990 kg Gusseisen gewonnen werden. Aus diesen 990 kg Gusseisen können wiederum 2500 Werkzeugteile hergestellt werden. Daraus folgt, dass man, um 1 Werkzeugteil zu produzieren, 0,4 kg Roheisen bzw. 0,396 kg Gusseisen benötigt. Aus 1 t Holz können 12000 Holzteile hergestellt werden. Also benötigt man für 1 Holzteil 0,083 kg Holz. D.h., dass man, um ein Werkzeug herzustellen, 396 g Gusseisen und 83 g Holz benötigt. Struktur: Die Subsysteme 1, 3 und 5 stellen die Weiterverarbeitung des Roheisen dar. Es beginnt beim ersten Subsystem, das aus dem Roheisen Gusseisen macht. Der Input ist in diesem Fall das Roheisen und der Output das Gusseisen, welches im dritten Subsystem den Input darstellt, wo es durch das Druckgussverfahren zu den Rohlingen der Werkzeuge verarbeitet wird. Diese Rohlinge stellen den Output des Druckgusses und den Input für den manuellen Feinschliff dar. Bei der Holzverarbeitung werden die Subsysteme 2 und 4 benutzt. Bei Subsystem 2 stellt das rohe Holz den Input dar. Das System produziert als Output die Holzteile für die Werkzeuge. Dieser Output ist der Input für die anschließende manuelle Bearbeitung (Lackieren/Beschriften). Am Ende der Produktionskette steht das Subsystem 6. Es fügt den Output von den Subsystemen 4 und 5, der den Input für dieses Subsystem 6 darstellt, zusammen und erzeugt die fertigen Werkzeuge. Diese Werkzeuge stellen den Output des gesamten Systems dar.

Sauerstoffblasverfahren: Beim Sauerstoffblasverfahren werden dem Roheisen überflüssige Schmutzstoffe, vor allem Kohlenstoff, entzogen. Normales Roheisen hat einen C-Gehalt von ca. 4%. Durch dieses Verfahren können verschiedene Eisensorten erzeugt werden. Dazu gehören: Gußeisen >1,7 %, Stahl 0,5-1,7 %, Schmiedeeisen 0-0,5 % Kohlenstoff. In unserem Beispiel wird das Gußeisen verwendet, da es sich von seinen Eigenschafter her, am besten zum Gießen eignet. zurück

Druckgießen: Beim Druckgießen wird das im Schmelzofen verflüssigte Gusseisen in eine Form aus Stahl gegossen und mit starkem Druck in die Form gepresst. Dadurch verändert sich die atomare Struktur des Eisens. Seine Dichte wird höher und es erhält eine wesentlich höhere Stabilität. Im Gegensatz zum normalen Schmieden mit Hammer und Ambos wird hierbei nicht nur die Oberfläche des zu bearbeitenden Stoffes verändert, sondern auch der innere Bereich. zurück

Schüler A Schüler B Schüler C Schüler D