Freiwilliges Ökologisches Jahr

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

Austausch am Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal
Wolfgang Beer,
Ministerium für Soziales und Gesundheit Durchführung des Familienkonventes Salem, 23. September 2008.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Das Netzwerk U18 Deutscher Bundesjugendring; Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend; CVJM; Deutsches Kinderhilfswerk; Deutsche Jugendfeuerwehr;
Freiwilligendienste im Sport Stendal, Bundes- Freiwilligendienst BFD.
Felix Huerkamp.
Friedrich-Naumann-Stiftung Christoph Bauer. Die Stiftung für die Freiheit Friedrich-Naumann-Stiftung.
BESUCHTE EINRICHTUNG/SCHULE/ORGANISATION, ORT, TT. MONAT JJJJ
weltwärts Richtung Indien
Ab heute ist morgen!.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen Internationaler Projekttag am 25. April 2008 der UNESCO-Projektschulen.
© STADT ARNSBERG ° Der Bürgermeister / Erstellt von ELIA - Engagiert leben in Arnsberg Projekt Freiwilliges Jahr für junge Menschen in der Stadt.
Die Kinderstadt.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
WETTBEWERB 2010 Naturnahe Gärten in Bad Vilbel Eine Gemeinschaftsaktion von Der naturnahe Garten Ökologisch ausgerichtete Gartenarbeit orientiert sich.
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Modellregion Integration Wetzlar
Das Freiwillige Soziale Jahr
FSJ 1.
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit
Stand: 06/08.
Freiwilliges Ökologisches Jahr
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
...ich seh´es kommen !.
Lust auf Technik?. Rahmen: Initiative Neue Qualität der Arbeit Nationale Bedeutung: Aus 270 (!) Bewerbungen wurde das Projekt als eines von 13 ausgewählt.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 an der Theodor-Heuss-Realschule!
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Gymnasium №6 und 5d2.
Gemeinde-jugend-werk
das Onlineportal für Mädchen und junge Frauen.
Tierpfleger / in als Beruf
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Präsentation der Stunde
Der Naturschutzbund (NABU) ist mit fast Mitgliedern der größte Naturschutzverband in Deutschland. Mitmachen kann jeder, wir suchen nicht nur Spezialisten!
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
Der Erotik Kalender 2005.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Wer wir sind und was wir machen:.
Der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt stellt sich vor...
Informationen über ein
-lich Willkommen ProRegio.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
Aktualisierungen und Ergänzungen zum Text Günther/Krebs (2000)
August 2015 Online-Wahl 23. – Vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Münster Kandidieren darf jeder der zwischen 12 und unter.
Fair Trade.

Pflegekammer Niedersachsen
Unsere Erde.
SKJ stellt sich vor. Südtirols Katholische Jugend (SKJ) ist eine selbstständige Jugendorganisation. SKJ beschäftigt sich mit der außerschulischen,
FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR
Unsere Planet Erde ist im Gefahr.
FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
 Präsentation transkript:

Freiwilliges Ökologisches Jahr Informationen über das FÖJ in Berlin

Allgemeines zum FÖJ Unabhängig vom erreichten Schulabschluss Bildungsjahr zur beruflichen Orientierung beginnt am 1. September und endet am 31. August des nächsten Jahres Möglichkeit sich aktiv für die Natur und Umwelt und die Gesellschaft einzusetzen Es gibt die unterschiedlichsten Einsatzgebiete mit vielen verschieden Einsatzstellen (in Berlin ca. 300) für die 16 bis 27-jährigen Freiwilligen unabhängig von ihrem erreichten Schulabschluss Bildungsjahr, das ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung Können sich durch ihre Arbeit in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutz aktiv für die Natur und Umwelt und die Gesellschaft einsetzen Einsatzstellen sehr unterschiedlich: von Bauernhöfen über Waldschulen und Umweltschutzverbände bis hin zu Museen, Laboren, alternative Projekte und Agenturen für erneuerbare Energien werden aktuell bundesweit etwa 3.000 interessante FÖJ-Plätze angeboten unterschiedlichste Aufgaben: kann mitunter bedeuten, Biotope und Tiere zu pflegen, Kindergruppen durch den Wald zu führen, auf dem Acker zu arbeiten, Pflanzen im Labor zu züchten oder journalistische Arbeiten in NGOs zu übernehmen

25 Seminartage (Umweltthemen und Inhalte von Freiwilligen selbst ausgewählt) in Absprache mit der Einsatzstelle können auch eigene Projekte entwickelt und verwirklicht werden Ihr seid sozial- und krankenversichert und erhaltet ein monatliches Taschengeld Anspruch auf einen Freiwilligenausweis (Angebote vieler Einrichtungen mit der gleichen Ermäßigung wie Auszubildende) im Laufe des Jahres, in Absprache mit der Einsatzstelle, auch ganz eigene Projekte entwickelt und übernommen werden 25 Seminartage -> Freiwilligen suchen sich die Umweltthemen, mit denen sie sich während der Fahrten beschäftigen wollen, selber aus und können auch die Inhalte gestalten sozial- und krankenversichert und erhalten ein Entgelt von mindestens 153 Euro im Monat, das sich aus Taschengeld und einer Pauschale für Unterkunft und Verpflegung zusammensetzt   FÖJ beginnt am 1. September und endet am 31. August des nächsten Jahres Alle FÖJler haben Anspruch auf einen Freiwilligenausweis. Seit 2012 gibt es einen bundesweit einheitlichen, einige Träger benutzen allerdings einen eigenen. Der Ausweis berechtigt während des Jahres, die Angebote vieler Einrichtungen mit der gleichen Ermäßigung wie Auszubildende wahrzunehmen. Dazu gehören zum Beispiel Theater, Schwimmbad, Kino, Bahn und Nahverkehr.

Einsatzstellen Umweltbildung, z.B. Waldorfkindergärten, Kinderbauernhof o.ä. Landwirtschaft/Gartenpflege/Tierpflege, z.B. Domäne Dahlem oder der Zoo Berlin Naturkost/Fairer Handel, z.B. „Eine Welt“ Läden Umweltpolitische Öffentlichkeitsarbeit, z.B. beim BUND

Ein FÖJ zu machen kann mitunter bedeuten, Biotope und Tiere zu pflegen, Kindergruppen durch den Wald zu führen, auf dem Acker zu arbeiten, Pflanzen im Labor zu züchten oder journalistische Arbeiten in NGOs zu übernehmen

Die Träger Stiftung Naturschutz Berlin (www.stiftung- naturschutz.de) Jugendwerk Aufbau Ost (www.jao-berlin.de) Vereinigung Junger Freiwilliger (vjf.de)

Das Sprechersystem ca. 2.900 FÖJler wählen 200 Gruppensprecher wählen 40 Landessprecher wählen 5 Bundessprecher Die Aufgabenverteilung und die Zielsetzung werden jedes Jahr von den neu gewählten Sprechern bestimmt – so entscheidet jeder Jahrgang selbst, wie er das FÖJ gestalten möchte.

Sprecherämter Aufgaben Gruppensprecher (2 je Seminargruppe) Wählen aus ihrer Mitte-> Landessprecher (1-3 je Bundesland) Wählen aus ihrer Mitte -> Bundessprecher (5 FÖJlerInnen) Vertreten Seminargruppe (gegenüber Träger, Landessprecher) Organisieren LAT und bilden auf Landesebene AK Vertreten die FÖJlerInnen des Bundeslandes (gegenüber öffentlichen Institutionen, Presse) Organisieren den BAT und bilden auf Bundesebene AK Vertreten FÖJlerInnen gegenüber bundesweiten Gremien und Institutionen Koordinieren Arbeit auf Bundesebene Als Gruppensprecher • vertrittst du die Interessen deiner FÖJ-Gruppe, z.B. gegenüber deinem Betreuer oder Träger und den Landessprechern • kannst du verschiedene Dinge für deine Gruppe organisieren: Zum Beispiel den Kontakt über einen Mailverteiler sicherstellen oder Stammtische und andere Treffen planen • vermittelst du in Konfliktsituationen • organisierst du mit den anderen Sprechern aus deinem Bundesland den Landesaktionstag eures Landes • bist du das Bindeglied zwischen den Landessprechern und deiner Seminargruppe   Als Landessprecher • vertrittst du die FÖJler deines Landes gegenüber öffentlichen Institutionen oder der Presse • bist du das Bindeglied zwischen den Gruppensprechern deines Landes und der Bundesebene (Informationsfluss) • fährst du auf zwei Bundesdelegiertenkonferenzen und arbeitest an bundesweiten Projekten in selbst gewählten Arbeitskreisen Als Bundessprecher • vertrittst du die Interessen der FÖJler gegenüber bundesweiten Gremien und Institutionen (z.B. BMSFSJ, BAK FÖJ und Politikern) • schaffst du die Möglichkeit zur Vernetzung der Freiwilligen untereinander (durch Blog, Mailinglists, Zeitung..) • organisierst du 5 Bundessprechertreffen, 2 Bundesdelegierten konferenzen, die „Politikerwoche“ und in Kooperation mit den Landessprechern den Bundesaktionstag (BAT) • behälst du den Überblick über länderübergreifende Projekte

Bewerbung Zwischen 16 und 27 Jahre alt sein Vor Ort angemeldet sein (Wohnort) Interesse am Natur- und Umweltschutz haben Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Bewerbungszeitraum : bis April/Mai Bewerbung an den jeweiligen Träger und nach deren Vorgaben

Meine Einsatzstelle

Danke für eure Aufmerksamkeit

Bildvorschläge Landwirtschaft und Ernähtung Gewässerökologie

Bildvorschläge FÖJ Naturkostladen

Bildvorschläge Fahrradwerkstatt der Regenbogenfabrik Ökowerk Berlin