Paraguay „Wasser wie das Meer“.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Paraguay „Wasser wie das Meer“

Geografisches Fläche: 406.752 km² Einwohner: rund 6 Mio tropisches bis subtropisches Klima (bis zu 50°C) durch den Fluss Paraguay in zwei Gebiete geteilt Die Fläche Paraguays entspricht damit der von Deutschland und der Schweiz zusammengenommen. Deutschland hat 82 541 000 Einwohner, die Schweiz 7 461 000. Das sind zusammen 90002000. Das heißt, die Einwohnerzahl von Paraguay liegt bei etwa 6,7% der Einwohnerzahl von Deutschland und der Schweiz zusammen.

Chaco heißt übersetzt „Land der Jagd“

Asuncion

Stadtpalast

Präsidentenpalast

Geschichtliches um 1000: Entstehung der Tupi-Guarani-Kultur 1524: Beginn der Eroberung des Rio de la Plata-Raumes durch die Spanier 1537: Gründung von Asunción 1617: Abtrennung der Provinz Paraguay aus der Kolonie Rio de la Plata 1811: Paraguay erklärt Unabhängigkeit 1813: offizielle Staatsgründung Der Itaipu-Staudamm ist der größte Staudamm der Welt. Der Rio de la Plata-Raum ist das heutige Bolivien, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Asuncion bedeutet Mariä Himmelfahrt oder die Übernahme.

Paraguay vor 1865

1865 – 1870: Krieg gegen Brasilien, Argentinien und Uruguay Paraguay verliert 80% der Männer und ein Viertel seines Territoriums die Frauen bauen das Land wieder auf 1932 – 1935: „Chaco-Krieg“ 1947: Bürgerkrieg 1962: Einführung des Frauenwahlrechts 1988: Papst Johannes Paul II weiht die Kathedrale von Caacupe ein

der Guarani – die Währung in Paraguay

Caacupe Hauptstadt des Distrikts Cordillera gegründet 1770 Wallfahrtsort der Katholiken Gebetsstätte der heiligen Jungfrau von Caacupe Cordillera bedeutet Höhenzug, Bergkette oder Kette. Jedes Jahr am 8. Dezember findet hier eine Lichterprozession statt.

Handarbeit ist in Paraguay weit verbreitet aus der Bromelie werden Taschen gefertigt ebenso aus Krokodilleder

das Hauptgetränk in Paraguay ist Terere gewonnen aus der Yerba Mate getrunken wird dieser Tee als kalter Aufguss aus der Kalebasse mit Hilfe der Bombilla (Saugröhrchen) Die Kalebasse ist ein ausgehöhlter Kürbis.

Reitpferde

Tapir

Tapirkalb

San Bernardino – 1881 von Deutschen gegründet

Nutria

Flamingo

Jaguar

Arbol de Llamas (Flammenbaum)

Blüte des Flammenbaums

Acanthoscurria musculosa mindergiftige Vogelspinne

Ypacaraí – der größte See Paraguays

Garza Mora Reiher

Reh

Gürteltier

Der Töpferort Tobati

Tukan

Ameisenbär

Stamm des Palo borracho

Blüte des Palo borracho

Papageien

Nasenbär

Nasenbär

Das Stadtzentrum von Hohenau - ebenfalls eine deutsche Kolonie

Alligator

Wilde Orchidee

Garcita Reiher

Puma

Jacaranda oder Palisander

Ka-î – kleiner Affe

Das Gebiet des Gran Chaco

Große Anakonda

Ñandú – Strauß

Lapachos

Kolibri

Wasserschwein

Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder,/ auch sie, o Herr, ist deine Zeit./ Dich priesen unsre Morgenlieder,/ dir sei die Stille nun geweiht. Wie über Länder, über Meere/ der Morgen ewig weiterzieht,/ tönt stets ein Lied zu deiner Ehre,/ dein Lob, vor dem der Schatten flieht. Kaum ist die Sonne uns entschwunden,/ weckt ferne Menschen schon ihr Lauf,/ und herrlich neu steigt alle Stunden/ die Kunde deiner Wunder auf. So mögen Erdenreiche fallen,/ dein Reich, Herr, steht in Ewigkeit/ und wächst und wächst, bis endlichen allen/ das Herz zu deinem Dienst bereit.