Zum Einbezug anamnestischer Traumata

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 Präsentation transkript:

Zum Einbezug anamnestischer Traumata Fachklinik Münchwies Zum Einbezug anamnestischer Traumata in der stationären Entwöhnungsbehandlung Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft „Suchtprobleme in der Polizei“ Dr. med. Monika Vogelgesang Cochem, Juni 2005 Ein Unternehmen der Aktiengesellschaft

Gliederung Psychische Störungen als Traumafolgen Posttraumatische Belastungsstörung als Informationsverarbeitungsstörung Auswirkungen des Substanzkonsums auf die Traumaverarbeitung Therapie von Traumatisierung und Substanzabhängigkeit

Psychische Störungen als Traumafolgen Posttraumatische Belastungsstörung als Informationsverarbeitungsstörung Auswirkungen des Substanzkonsums auf die Traumaverarbeitung Therapie von Traumatisierung und Substanzabhängigkeit

Trauma Psychische Störung

Persönlichkeitsstörung PTBS Dissoziative Störung Phobie Trauma Panikstörung Depressive Störung Eßstörung Borderline- Persönlichkeitsstörung Suchterkrankung

PostTraumatischeBelastungsStörung

PostTraumatischeBelastungsStörung Wieder- erleben Vermeiden Hyper- arousal

Psychische Störungen als Traumafolgen Posttraumatische Belastungsstörung als Informationsverarbeitungsstörung Auswirkungen des Substanzkonsums auf die Traumaverarbeitung Therapie von Traumatisierung und Substanzabhängigkeit

existentieller Gefahr Lernen bei existentieller Gefahr

BILDER GERÄUSCHE GERÜCHE Lebensgefahr - Speicherung der Rohfragmente Emotionen Gerüche Körpergefühle Geräusche - Speicherung der Rohfragmente BILDER GERÜCHE GERÄUSCHE

Elemente der limbischen Informations-verarbeitungsphase (Phase I) - Intrusion der rohen Traumafragmente - Hyperarousal - traumagetriggerte Alarmreaktion - sekundär: Vermeidungsverhalten

Schnelle, reflexartige Alarmreaktion Ziel der Phase I: Schnelle, reflexartige Alarmreaktion bei erneuter Gefahr

ALARM Trauma Jetzt Trauma Jetzt

Zeit Phase I Phase II Entwarnung Sicherheit Geborgenheit

Trost heilt Picasso, 1923

Elemente der Phase II (neocoticale Phase) - Narrativerstellung - logisch-analytische Bewertung - Vernetzung

Zeit Phase I Phase II X Entwarnung Sicherheit Geborgenheit

Phase I Phase II Posttraumatische Belastungsstörung

Symptome der PTBS - Wiedererleben - Hyperarousal - Vermeiden

Psychische Störungen als Traumafolgen Posttraumatische Belastungsstörung als Informationsverarbeitungsstörung Auswirkungen des Substanzkonsums auf die Traumaverarbeitung Therapie von Traumatisierung und Substanzabhängigkeit

Substanzwirkungen auf Traumaerleben abhängig - vom Wirkstoffprofil - vom Intoxikationsgrad - von persönlicher Konstitution

Euphorisierung / Sedierung Substanzwirkungen auf Traumaerleben Euphorisierung / Sedierung zu späte / ausbleibende Traumareaktion Schutz Wiederholung

Substanzwirkungen auf Traumaerleben Kritikverminderung / Angst- induktion zu frühe / falsche Traumareaktion Früh- / Fehltraumatisierung inadäquate Aggressivität

Substanzwirkungen auf Traumafolgen Wiedererleben Angst Alpträume Hyperarousal Schlaf Entspannung Vermeiden Gefahr- konfronation

Substanzwirkungen auf Traumafolgen Suchtmittel Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase)

Substanzwirkungen Intoxikationsgrad Wiedererleben Hyperarousal

Substanzwirkungen Intoxikationsgrad Wiedererleben Hyperarousal

Substanzwirkungen Intoxikationsgrad Wiedererleben Hyperarousal

Substanzwirkungen auf Traumafolgen Suchtmittel Schuldgefühle Echter Trost Synthetischer Trost

Trost Sicherheit Substanzwirkungen Narrativerstellung logisch analytische Bewertung Integration Wiedererleben Hyperarousal Vermeiden Trost Sicherheit

Psychische Störungen als Traumafolgen Posttraumatische Belastungsstörung als Informationsverarbeitungsstörung Auswirkungen des Substanzkonsums auf die Traumaverarbeitung Therapie von Traumatisierung und Substanzabhängigkeit

Phase I Phase II

Phase I Phase II Therapie

Phase I Phase II Therapie Entwarnung

Substanzkonsum Verhinderung der Traumaverarbeitung Abstinenz Traumaverarbeitung

Abstinenzfolgen Erlebtes Leid Abstinenzbeginn Zeit

Abstinenzsicherung durch Traumatherapie

Abstinenzsicherung durch Traumaverarbeitung Phase I Phase II limbisch neocortical Wiedererleben Hyperarousal Vermeidung Narrativerstellung logisch analytische Bewertung Vernetzung Wiedererleben Hyperarousal Vermeidung Narrativerstellung logisch analytische Bewertung Vernetzung

Stabilisierungsphase Abstinenzerhaltung Beziehungsaufbau Sicherung bzgl. realer Gefahren Imagination des sicheren Ortes von Helferfiguren

Der sichere Ort

Günstiger Heilungsverlauf Stabili- sierung - logisch- analytische Bewertung - Narrativ- erstellung - Integration

Rückfall- Rückfall- gefahr gefahr THERAPIE Überforderung Retrauma- tisierung Rückfall- gefahr Unterforderung Kein Fortschritt Rückfall- gefahr

1. Therapieteil STABILISIERUNG 2. Therapieteil KONFRONTATION Limbische Informations- verarbeitung Neocorticale Informations- verarbeitung

Konfrontation: so schonend wie nur möglich !

Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Bilder Emotionen Gerüche Körpergefühle Geräusche Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Konfrontation: Seelisches Leid Rückfallgefahr !

Umgang mit Traumaerinnerungen Zeit Intrusionen VERMEIDUNG Zeit Intrusionen VERARBEITUNG

Konfrontationstechniken Exposition Narrativerstellung Bildschirmtechnik Beobachtertechnik Veränderung des Traumas

unverzichtbar: Der sichere Ort

Schlaf TRINKEN Alkohol entlastet nur kurzfristig Bedingungsmodell Alkohol entlastet nur kurzfristig Hyperarousal Intrusionen Angst Schlaf TRINKEN Schlaf und macht langfristig süchtig

Kognitive THERAPIE Manche Orte Die Welt ist ein sind gefährlich für mich Kognitive THERAPIE Die Welt ist ein feindlicher Ort

Kognitive Neubewertung Ich habe es geschafft zu überleben

schädlich, waren jedoch Kognitive Neubewertung Suchtmittel sind zwar schädlich, waren jedoch eine Überlebenshilfe

Kognitive Neubewertung Ich brauche keine Suchtmittel mehr

Zeichen des Therapieerfolges Affekt- und Handlungskontrolle Das Trauma ist Geschichte geworden Sinnhaftigkeit Stabile Abstinenz

Der Einsatz lohnt sich

Bild eines Patienten am Ende der Therapie

ENDE Mein herzlicher Dank gilt Dipl.-Psych. Annette Wagner für die Miterstellung der Präsentation ENDE