Das Auge der Biene.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Das Auge der Biene

Aufbau des Bienenauges Das Facettenauge der Biene ist anders gebaut als das Linsenauge der Wirbeltiere. Der Sehnerv leitet die Sinnesreize der etwa 5000 Einzelaugen zum Gehirn, das daraus ein grobrastriges Bild zusammensetzt. Dabei liefert jedes Einzelauge einen Helligkeitspunkt. Außer den Facettenaugen besitzt die Biene noch Punktaugen oberhalb der Fühler, mit denen sie Helligkeitsunterschiede wahrnehmen kann. Zum Bild Jedes Einzelauge besteht aus durchsichtigen Linsen (L) und Kristalkegeln (K).Darunter folgt ein Bündel von Sehzellen(Sz).

Farbsehen Akkomodation Auch beim Farbsehen gibt es Unterschiede zwischen Facetten- und Linsenauge. So können Bienen Rot und Schwarz nicht unterscheiden. Jedoch erkennen sie ultraviolettes Licht, welches von vielen weißen und gelben Blüten zurückgeworfen wird. Auch die Farbe Blau können Bienen erkennen. Akkomodation Das Komplexauge kann, da die Linse fest steht, nicht akkomodieren.

Wie sieht eine Biene? Ein Muster wie unten links sieht die Biene etwa so wie im Bild unten rechts abgebildet. Blumen würde die Biene so wahrnehmen. Einstein würde durch das Bienenauge ungefähr so aussehen.

http://www.timpire.com