Funktionsweise der 4. Schicht im OSI-Modell am Beispiel TCP und UDP
Wiederholung Schicht 4 OSI ist die Transportschicht kann Punkt-zu-Punkt Verbindungen aufbauen kann Paketreihenfolge verfolgen erkennt, wenn Pakete verloren gegangen sind kann Überlast erkennen und beseitigen behandelt werden 2 Protokollbeispiele: UDP TCP
UDP (User Datagramm Protocol) verbindungslos relativ einfach (erweitert IP um Portnummern) keine Paketverfolgung (fire-and-forget) keine Flusssteuerung keine Überlastkontrolle Multiplexing
UDP Paketaufbau Quellport (z.B. 21) Zielport (z.B. 121) Prüfsumme Länge Nutzdaten
TCP (Transmission Control Protocol) Punkt-zu-Punkt Verbindungsauf- und abbau (three-way-handshake) Paketverfolgung (verlorene Pakete, Paketreihenfolge) Flusskontrolle, Datenpufferung Überlasterkennung Multiplexing
Acknowledgement Number TCP-Paketaufbau Sourceport Destinationport Sequence Number Acknowledgement Number Hdrlen URG ACK PSH SYN F I N Window Checksumme Optionen Nutzdaten
Verbindungsaufbau Rechner A Rechner B Seq#: 200 ACK#: SYN: 1 ACK: 0 ND(byte) 1 Seq#: 202 ACK#: SYN: 1 ACK: 1 ND(byte) 1 Seq#: 300 ACK#: 202 SYN: 1 ACK: 1 ND(byte) 1 Seq#: 300 ACK#: 202 SYN: 1 ACK: 1 ND(byte) 1
Verbindungsabbau Rechner A Rechner B Seq#: 203 Seq#: 850 ACK#: FIN: 1 ACK: 1 ND(byte) 1 Seq#: 203 ACK#: FIN: 1 ACK: 0 ND(byte) 1 Seq#: 205 ACK#: 851 FIN: 1 ACK: 1 ND(byte) 1 Seq#: 850 ACK#: 205 FIN: 1 ACK: 1 ND(byte) 1
Paketkontrolle I Rechner A Rechner B Seq#: 200 ACK#: ND 300 Seq#: 501
Paketkontrolle II Rechner A Rechner B Seq#: 702 ACK#: ND 300
Paketkontrolle III Rechner A Rechner B Noch nicht fertig! Seq#: 1202 ACK#: ND 300 Seq#: 500 ACK#: 1000 ND 100 Seq#: 400 ACK#: 1003 ND 100 Noch nicht fertig! Seq#: 1204 ACK#: ND 300 Seq#: 1003 ACK#: ND 200 Seq#: 600 ACK#: 1505 ND 100 Seq#: 500 ACK#: 1003 ND 100 Seq#: 1003 ACK#: ND 200
Geschafft!