Geographie und Naturwissenschaft. 11. Klasse. (max. 2 Stunden) 1

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Geographie und Naturwissenschaft. 11. Klasse. (max. 2 Stunden) 1 Geographie und Naturwissenschaft 11. Klasse (max. 2 Stunden) 1. Lernziele 1.1 Geographie des Rheins 1.2 Umweltprobleme: Flussverschmutzung Bewusstsein über die Folgenschwere 1.3 Fähigkeit zur Debatte 2. Fragen, die wir in Betracht gezogen haben: 2.1 Wie können wir fremdsprachliche Texte differenzieren, um sie für die schwächsten und besten Lerner zugänglich zu machen? 2.2 Wie können wir Lerner dazu motivieren autonomer in BILD Unterrichtstunden zu arbeiten?

Geographie und Umwelterziehung am Beispiel des Rheins 1 Geographie und Umwelterziehung am Beispiel des Rheins 1. Motivation: mittels der Überschrift (31.Oktober 1986. Katastrophe für Europa. Feuer in Chemiefabrik bei Basel am Rhein.) Fragen: - Was ist der Rhein? / Wo liegt der Rhein? - Wann fand die Katastrophe statt? - Warum interessiert es uns immer noch? 2. Geographie des Rheins: Material: Puzzle einer Landkarte des Rheingebietes: - Die Schüler entdecken den Verlauf des Flusses anhand des Puzzles - Im Anschluss daran projeziert der Lehrer die Karte des Gebietes an dieTafel/Wand; Kontrollfragen: - Durch welche Laender fliesst der Rhein? - Welche grossen Städte liegen am Rhein? - In welchem Land beginnt der Rhein? / Wo ist die Quelle? - In welchem Land endet der Rhein? / Wo ist die Mündung?

3. Bewusstmachen von Umweltproblemen 3. Bewusstmachen von Umweltproblemen Gruppenarbeit je nach Sprachkenntnis (3 Gruppen) 1. Gruppe (niedere Leistungsgruppe): Schüler lesen den Text, und verbinden die Sprechblasen mit denrichtigen Sprechern; Wörterbuecher können zur Hilfestellun verwendet werden; 2. Gruppe (mittlere Leistungsgruppe): Vereinfachte Texte werden zur Verfügung gestellt; Schüler organisieren mit Hilfe einer Tabelle die Hauptinformationen (siehe Beschreibung der Arbeit für die 3. Gruppe) 3. Gruppe (höhere Leistungsgruppe): Kaum modifizierte Texte werden zur Verfügung gestellt; Schüler müssen die Informationen in die folgende Tabelle eintragen: Ursache Folgen Lösung

Katastrophe für Europa! 31. Oktober 1986 Katastrophe für Europa! Feuer in Chemiefabrik bei Basel am Rhein

Der Rhein

Der Rhein 1. Durch welche Länder fließt der Rhein? Schweiz ________________ 2. Welche großen Städte liegen am Rhein? Basel ________________ ________________ ________________ 3. In welchem Land beginnt der Rhein / Wo ist die Quelle? 4. In welchem Land endet der Rhein / Wo ist die Mündung?