Sexualität in der Ehe.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Sexualität in der Ehe

Zwei Extreme Auf der einen Seite: Leibfeindlichkeit und Geringschätzung der Sexualität Auf der anderen Seite: Vergötzung der Sexualität und reiner Vergnügungssex

1. Das Geschenk der Geschlechtlichkeit - Sexualität dient der Fortpflanzung der Menschheit (1Mos 1,28) - Sie hilft die Einsamkeit des Menschen zu überwinden (1Mos 2,18) - Sexualität ist zur Freude der Ehepartner gegeben (Spr 5,18-19; 5Mos 24,5) - Durch Sexualität kann Liebe ausgedrückt werden

2. Der Rahmen für die sexuelle Gemeinschaft ist die Ehe 5Mos 22,28-29 1Kor 7,1-2 1Kor 7,8-9 Geschlechtliche Vereinigung außerhalb der Ehe nennt die Bibel - Unzucht (1Kor 5,1-5) oder - Ehebruch (Mt 5,32; Lk 16,18; Hebr 13,4)

Johannes 4,18 Jesus Christus hat ein eheähnliches „Fünf Männer hast du gehabt und der, den du jetzt hast (mit dem du jetzt zusammenlebst), ist nicht dein Mann.“ Jesus Christus hat ein eheähnliches Verhältnis NICHT als Ehe anerkannt!

Explosionen innerhalb eines Motorblocks bewegen das Fahrzeug nach vorne … Explosionen außerhalb eines Motorblocks würden großen Schaden anrichten! So ist es auch mit der Sexualität: Sie gehört in den Schutzraum der Ehe!

1. Korinther 7,2-5 V2: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, sollte jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. V3: Der Mann soll seine Frau nicht vernachlässigen, und die Frau soll sich ihrem Mann nicht versagen. V4: Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau. V5: Keiner soll sich dem anderen entziehen – höchstens, wenn ihr euch einig werdet, eine Zeitlang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch dem Gebet zu widmen. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst verführt euch der Satan, weil ihr euch nicht enthalten könnt.

3. Unterschiede in der Sexualität zwischen Mann und Frau

a. Vorstellung von der Sexualität körperorientiert beziehungsorientiert körperliche Einheit emotionale Einheit sucht Abwechslung sucht Geborgenheit Sexualität andere Prioritäten hat eine hohe Priorität sind evtl. höher

b. Vorbereitung / Stimulierung Sehvermögen Berührung Atmosphäre Worte und Handlungen

c. Bedürfnisse – Mann / Frau Respekt Verständnis Bewunderung Liebe Körperliche Emotionale Bedürfnisse Bedürfnisse keine Abweisung Zeit

d. Sexuelle Reaktionen nicht zyklisch zyklisch schnelle Erregung langsame Erregung schwer abzulenken leicht abzulenken initiativ (meistens) reagierend (meist.)

4. Die Bedeutung der sexuellen Gemeinschaft für Mann und Frau

Die Bedeutung der sexuellen Gemeinschaft für Mann und Frau a) Körperlich - Große Entspannung des Nervensystems b) Seelisch-emotional - Das Gefühl der Zusammengehörigkeit wird gestärkt - Unterschiede treten in den Hintergrund - Neuer Glanz, neue Harmonie

Zwei seelsorgerliche Tipps an die Adresse des Mannes 1. Vermeide es, Sachen, Dinge, Gegenstände über die Person deiner Frau zu stellen! 2. Vermeide es, nur den Körper deiner Frau zu lieben – nicht aber ihre Person!

Zwei seelsorgerliche Tipps an die Adresse der Frau 1. Vermeide es, Sexualität als Belohnung bzw. Bestrafung einzusetzen! 2. Vermeide es, deinem Mann zu vermitteln, Sexualität sei nur ein „niederer Trieb“!

DIE DREI SÄULEN EINER GLÜCKLICHEN EHE Regelmäßige seelische Gemeinschaft Gute Kommunika- tion und echte Freundschaft Regelmäßige geistliche Gemeinschaft Gebet und Austausch über Gottes Wort Regelmäßige leibliche Gemeinschaft Liebevolle Zärtlichkeit, körperliches Einssein

Ende