Hypophysen-Schilddrüsen-Regelkreis Hypothalamus: TRH + -? Hypophyse: TSH + - Schilddrüse: T3, T4
Wirkungen der Schiddrüsenhormone Intermediärstoffwechsels (Steigerung des Grundumsatzes) Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße Wachstum und Entwicklung Knochenstoffwechsel Nervensystem, Muskulatur, Herz-Kreislaufsystem, Haut
Schilddrüsenerkrankungen Morphologie Struma Funktion Euthyreose Hyperthyreose Hypothyreose
Schilddrüsenparameter Einflussgrößen Schwere extrathyreoidale Erkrankungen Zahlreiche Medikamente --> Nicht jeder pathologische Schild- drüsenwert ist auf eine Schilddrüsen- erkrankung zurückzuführen!!!
Klinische Symptome von Schilddrüsenerkrankungen
Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen Euthyreote Struma Jodmangel Hyperthyreose M. Basedow Funktionelle Autonomie Tumoren (Schilddrüse, Hypophyse) Hypothyreose Autoimmunthyreoiditis
Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen Anamnese, klinische Untersuchung Laboruntersuchungen Sonographie Szintigraphie Feinnadelaspiration, Biopsie
Labordiagnostik von Schilddrüsenerkrankungen TSH Basal und im Rahmen des TRH-Testes Schilddrüsenhormone TT3, TT4, fT3, fT4 Schilddrüsen-Autoantikörper TPO-Ak (MAK), TG-Ak (TAK), TSH-Rezeptor-Ak (TRAK) Klinisch-chemische Parameter Cholesterin Tumormarker CEA, Calcitonin
Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Euthyreote Struma Jod und/oder Thyroxin Hypothyreose Substitution von Schiddrüsenhormonen Hyperthyreose Thyreostatika Radiojodtherapie Operation