Erfolgsfaktor Frau: Quote & Co im Wirksamkeits-Test

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Erfolgsfaktor Frau: Quote & Co im Wirksamkeits-Test Women Talk Business® Symposium 2013 Wien, 6. Mai 2013 Dr. Ariane Asselborn Erfolgsfaktor Frau: Quote & Co im Wirksamkeits-Test

Switzerland beyond chocolate. Rund 95% aller schweizerischen Unternehmen sind KMU‘s mit weniger als 250 Angestellten. Nach wie vor ist die Schweiz auch ein Favorit in der Wahl des Standortes für internationale Grossunternehmen. Diversity Management zum Beispiel in Bezug auf Frauenförderung in Kaderfunktionen: hier sind noch wesentliche „Hausaufgaben“ zu erledigen. Und doch: Im Frühjahr 2013 werden so viele Frauen in Verwaltungsräte Schweizer Firmen gewählt wie noch nie.

Unabhängig von der Grösse: Jedes Unternehmen braucht die fähigsten Menschen. Prägung der Unternehmenskultur. Rekrutierungs- und Beförderungsmassnahmen. Familienergänzende Kinderbetreuung.

Unabhängig von der Grösse: Partnerschaften in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Nutzung von frauenfreundlichen Netzwerken. (z.B. BPW Switzerland oder KMU Frauen Schweiz) Mentoring Programme.

Unabhängig von der Grösse: Positive betriebswirtschaftliche Aspekte. Teilzeitstellen für Führungspositionen. TopSharing: Jobsharing in Top-Positionen.

Eine Abschlussbemerkung. Viel ist in den vergangenen Jahre, Jahrzehnten in Bezug auf die gezielte Förderung von Frauen in der Wirtschaft geschehen. Gleichzeitig steht fest, dass noch eine Menge Arbeit zu tun ist um die demographische Wirklichkeit widerzuspiegeln und das Potential von Frauen in der Wirtschaft, besonders in Führungsfunktionen, optimal nutzen zu können. Veranstaltungen wie dieses Symposium leisten einen wesentlichen Beitrag dazu.

Sie haben einen Kommentar oder Fragen? So können Sie mich erreichen: Dr. Ariane Asselborn M: ariane.asselborn@gmail.com T: +41 792 035 552