UPDATE ENURESIS FORSCHUNG „BARCELONA MEETING“ Kinderurologie Innsbruck www.kinderurologie.at www.kinderurologie.at
ICCS - DEFINITION „Enuresis is intermittent incontinence of urine while sleeping“ In Verwendung unabhängig ob Tagessymptomatik oder andere LUT-Symptome vorhanden sind „nächtlich“ kann zur Klarheit ergänzend angeführt werden „Enuresis diurna“ ist allerdings obsolet und wurde ersetzt durch den Begriff „daytime incontinence“ www.kinderurologie.at
NEUES ZUR PATHOGENESE EWR ADH-Sekretion Aufwachprobleme Enuresis Psychosomatik Genetik Detrusor/Sphincter Dysfunktion Reservoir www.kinderurologie.at
NEUES ZUR PATHOGENESE Im Endeffekt ein Missverhältnis zwischen nächtlich produziertem Urinvolumen und funktioneller Blasenkapazität kombiniert mit der Unfähigkeit des Kindes aufzuwachen, wenn dies eintritt www.kinderurologie.at
NEUES ZUR PATHOGENESE Anatomische Nähe von regulatorischen Zentren unterstützt die Theorie eines zentralen Defektes resultierend in unterschiedlichen klinischen Manifestationen www.kinderurologie.at
NEUES ZUR PATHOGENESE Miktionsregulationszentrum (Barrington´s nucleus) Zentrum für Urinproduktion (Nucleus supraopticus) Schlaf-Wach-Zentrum (Locus coeruleus) Zentrum für zirkadianen Rhythmus (Nucleus suprachiasmaticus) www.kinderurologie.at
BEHANDLUNGSSTRATEGIEN Reduktion nächtlicher Harnproduktion Vergrößerung der Blasenkapazität Desmopression Alarmtherapie Flüssigkeitsrestriktion Blasenrehabilitation Diuretika tagsüber Flüssigkeitszufuhr Diät (Ca, Osmotic load) Anticholinergika www.kinderurologie.at
BEHANDLUNGSSTRATEGIEN Hohe Nachtharnmenge Normale FBC Hohe Nachtharnmenge Reduzierte FBC Normale Nachtharnmenge Reduzierte FBC Desmopression 1. Wahl Kombinationstherapie DDAVP+Alarm Alarmtherapie 1. Wahl www.kinderurologie.at
BEHANDLUNGSSTRATEGIEN TREATMENT LEVEL OF EVIDENCE GRADE OF RECOMMENDATION Medikamentös Antidiuretika (DDAVP) 1 A DDAVP+Alarm Imipramin C Anticholinergika 3 Konditionierung Alarm Aufwachtraining 2 B www.kinderurologie.at
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