Fingerübungen zu OOT Erstellen Sie, ausgehend vom nachfolgenden Beschrieb ein Use-Case Diagramm: Tanken an einer Tanksäule Der Kunde fährt mit seinem Wagen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Fingerübungen zu OOT Erstellen Sie, ausgehend vom nachfolgenden Beschrieb ein Use-Case Diagramm: Tanken an einer Tanksäule Der Kunde fährt mit seinem Wagen vor die Tankstation. Er kann via Kundenkarte, Kreditkarte oder bar eine entsprechende Menge An Benzin oder Diesel beziehen. Der Kunde kann nach dem Betanken eine Quittung erstellen resp. ausdrucken lassen. Die Verwendung von Mobiltelefonen während des Tankens ist nicht gestattet.

Use Case Diagramm Tankstation Bezahlen Kunden/ Kreditkarte Bar Kunde Zahlstation Check Säulenwahl Produktwahl Säule Tanken Quittung anfor. Inkasso- system Verbuchen

Fingerübungen zu OOT Erstellen Sie, ausgehend vom zuvor aufgebauten Use-Case ein Aktivitätsdiagramm ein Kollaborationsdiagramm ein Sequenzdiagramm ein Zustandsdiagramm

Aktivitätsdiagramm Bezahlen (Karte/bar) Säule wählen Produkt wählen Note ok Tanken [nein] [Bar und negativ] Geld vorhanden? Quittung anfordern [ja] Abbruch

4:[bis Stop – Geld oder voll] Kollaborationsdiagramm 1:[bis entschieden] prüfen Zahlstation bezahlen(Karte) bezahlen(bar) Kunde 2:aktiviere Säule 3:[Produkt gewählt] Produkt 5:[Abbruch] Rückmeldung Säule 4:[bis Stop – Geld oder voll] tanken

Sequenzdiagramm Zahlstation Säule Kunde X bezahlen(Karte) bezahlen(bar) prüfen Abbruch aktiviere Säule Produkt tanken Rückmeldung Abbruch X

Zustandsdiagramm Idle bezahlend wählend tankend übermittelnd 1:[no interaction] do idle 2:[abgeschlossen] do bezahlung Idle bezahlend Start wählend 3:[voll oder kein Geld] do tanken tankend 4:[Abbruch] do übermitteln Ende übermittelnd