SALZBURG. Salzburg liegt an der Salzach mitten im Salzburger Becken. Sie ist die Landeshauspstadt des gleichnamigen Bundeslandes und mit 148000 Einwohnen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

SALZBURG. Salzburg liegt an der Salzach mitten im Salzburger Becken. Sie ist die Landeshauspstadt des gleichnamigen Bundeslandes und mit Einwohnen nach Wien, Graz, und Linz dei viertgröße Stadt Österreichs

LAGE Die Stadt Salzburg liegt am Nordrand der Alpen, in der Mitte des Salzburger Beckens. Der historische Altstadtkern befindet sich an der Salzach und wird von Festungs- und Mönchsberg sowie dessen westlichem Ausläufer, dem Rainberg, begrenzt.

STADTTEILE Die Stadt gliedert sich unabhängig von den historischen Katastralgemeinden in 24 Stadtteile und drei angrenzende Landschaftsräume. Die Stadt gliedert sich unabhängig von den historischen Katastralgemeinden in 24 Stadtteile und drei angrenzende Landschaftsräume. Um 1900 entstand westlich der Altstadt der Stadtteil Riedenburg. Auf dem Gebiet der abgerissenen rechtsufrigen Bastionen und Kasernen bildete sich das Andräviertel (Neustadt). Westlich des Hauptbahnhofes entstand der Stadtteil Elisabeth-Vorstadt. Im Nordteil von Mülln entwickelte sich der Stadtteil Lehen. Um 1900 entstand westlich der Altstadt der Stadtteil Riedenburg. Auf dem Gebiet der abgerissenen rechtsufrigen Bastionen und Kasernen bildete sich das Andräviertel (Neustadt). Westlich des Hauptbahnhofes entstand der Stadtteil Elisabeth-Vorstadt. Im Nordteil von Mülln entwickelte sich der Stadtteil Lehen.

BEVÖLKERUNGSENTWICK LUNG Um das Jahr 1550 hatte die Stadt Salzburg etwa Einwohner. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts stieg die Bevölkerungszahl nur leicht, in der zweiten Hälfte stark an. Um das Jahr 1550 hatte die Stadt Salzburg etwa Einwohner. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts stieg die Bevölkerungszahl nur leicht, in der zweiten Hälfte stark an. Mit den Eingemeindungen der Jahre 1935 und 1939 stieg die Einwohnerzahl dann sprunghaft auf an. Der Zweite Weltkrieg verursachte große Verluste unter den aus Salzburg stammenden Soldaten, aber auch in der Zivilbevölkerung. Mit den Eingemeindungen der Jahre 1935 und 1939 stieg die Einwohnerzahl dann sprunghaft auf an. Der Zweite Weltkrieg verursachte große Verluste unter den aus Salzburg stammenden Soldaten, aber auch in der Zivilbevölkerung.

BEVÖLKERUNGSENTWICKLUN G

HOHENSALZBURG FESTUNG Die Festung Hohensalzburg ist das Wahrzeichen der Stadt Salzburg. Sie liegt auf einem Stadtberg oberhalb der Stadt Salzburg, dem Festungsberg, der sich nach Nordwesten in den Mönchsberg fortsetzt.

MIRABELL Das Schloss Mirabell in Salzburg in Österreich gehört aufgrund seiner Gärten zu den bekanntesten Touristenzielen der Stadt. Die Innenräume werden weitgehend von der Salzburger Stadtverwaltung genutzt. Das Schloss Mirabell in Salzburg in Österreich gehört aufgrund seiner Gärten zu den bekanntesten Touristenzielen der Stadt. Die Innenräume werden weitgehend von der Salzburger Stadtverwaltung genutzt.

SALZBURGER DOM Der Salzburger Dom ist die Domkirche des römisch- katholischen Erzbistums Salzburg; sie ist den Heiligen Rupert und Virgil geweiht. Der Salzburger Dom ist die Domkirche des römisch- katholischen Erzbistums Salzburg; sie ist den Heiligen Rupert und Virgil geweiht.

a)Salzburger Dom b) Hohensalzburg Festung c) Mirabell

STEFAN MIRKOVIć JELENA AGBABA