STRATEGIE UND TAKTIKSPIELE. [Ein Strategiespiel ist...]die Simulation einer Situation oder eines Konfliktes, bei denen die gegnerischen Spieler entscheidem,

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STRATEGIE UND TAKTIKSPIELE

[Ein Strategiespiel ist...]die Simulation einer Situation oder eines Konfliktes, bei denen die gegnerischen Spieler entscheidem, welchen Handlungslinien sie auf der Basis des Wissens über Ihre eigene Situation und ihre Ziele und ihrem oft unvollständigen Informationen über ihren gegner folgen. [...Es ist,] mit welchen Mitteln auch immer, die Simulation einer militärischen Operation, an der zwei oder mehr gegnerische Mächte beteiligt sind, durchgeführt unter Einsatz von Regeln, Daten und Prozeduren die dazu ausgelegt sind, eine aktuelle oder realweltliche Situation darzustellen. Dictionary of U.S. Army Terms, AR (Zitat nach Hausrath) STRATEGIE UND TAKTIKSPIELE

GESCHICHTE DER STRATEGIESPIELE - Schachvaritionen im seit dem 17. Jahrhundert - Kriegsspiele des preußischen Generalstabes - ökonomische Spieltheorie - Simulation des Kalten Krieges

1780 HELLWIGS TAKTISCHES SPIEL Das Ziel des Spiels lautet Visualisierung: Sein Endzweck [ist,] die vornehmsten und wichtigsten Auftritte des Krieges sinnlich zu machen, und das heißt Vordringen und Rückzug organisieren sowie die effektivsten Positionen zum optimalen zeitpunkt zu erlangen. Beispielkonfiguration auf einem Hellwig´schen Schachbrett/ Vorschlag von Hoverbeck für Spielfiguren

1824 GEORG HEINRICH VON REIßWITZ Spiel mit dem Zweck, solche Momente des Krieges darzustellen, in welchen der strategische Effekt nur durch Einleitung eines Gefechtsverfolgt werden kann. Preußischer Kriegstisch 1811

1997 KRIEGSTSICH AM PC Command&Conquer, Westwood Studios 1996

1824 GEORG HEINRICH VON REIßWITZ 1840 bildeten sich die ersten Kriegsspieler-Vereine. Durch Kriege in Amerika und Europa wurden seit 1866 die Statistiken ständig aktualisiert. Oberflächen der Würfel des Vertrauten Freies Kriegsspiel am Naval War College,1914

OPERATIONS RESEARCH Anfang 20.Jahrhundert Kein Konglomerat aus Methoden verschiedener Wissensbereiche wie Maschinenbau, Bergbau, kommunkikation, Ökonomie, usw. Eine wissenschaftliche Methode den Ausführenden Organen eine quantitative Basisfür Entscheidungen über Vorgänge an die Hand zu geben, die unter ihrer Kontrolle stehen. Effektivitätsmessungen von U-Booten im Golf von Biskaya Ausweichmanöver eines U-Bootes vor einem Torpedo Luftangriff auf Coventry, 1941

Stellen wir uns also vor, dass jeder Spieler k=1,...., n bereits im voraus sämtliche Eventualfälle entscheidet, anstatt jeweils von der Situation geforderte Einzelntscheidung zu treffen, d.h. Spieler k beginnt das Spiel mit einem kompletten Plan, einem Plan in dem alle Entscheidungen für sämtliche denkbaren Situationen bereits vorgesehen sind, alle möglichen tatsächlichen Informationen, die er im jeweiligen Augenblick entsprechend dem Informationsmuster besitzen mag, die ihm die Spielregeln jeweils zur Verfügung stellen. Einen solchen Plan nennen wir Strategie. John von Neumann 1944 SPIELTHEORIE

COMPUTER GAMES Hohe Kostenvorteile gegenüber Manövern im Realen. Testen von Plänen und Strategien Herstellung eines Virtuellen

COMPUTER GAMES Virtuelle, gerechnete Welt Ausweichmanöver eines U-Boots vor einem Torpedo auf einer Karte virtueller Ereignisse

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COMPUTER GAMES DIE MATRIX, als universelle simulierte Realität in einer extremen Form The Matrix, 1999

COMPUTER GAMES Kriegs(spiel)raum des Pentagon, 1959 [Bei] der Analyse von Systemen für strategisches Bombardement, Luftverteidigung,…,werden die benötigten Informationen, die durch Überwachung, Studium und Forschung erlang werden, vermittels mathematischer Methoden und Techniken in Modelle integriert.[…] in diesem umfassenden Forschungsfeld […] bildet die Mathematische Spieltheorie, wie sie von Neumann-Morgenstern bereitgestellt wird, die leitende Philosophie. Zit. Nach Fred Kaplan, The Wizards of Armageddon

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DER VIETNAMKRIEG 1964 wird auffällig, dass der Vietnamkrieg nicht den Vorhersagen der benutzten Modelle folgte. Guerillakrieg mit schwerer qualifizierbaren Faktoren wie Einfallsreichtum, Loylität, Sabotage, psychologische kriegsführung Kontrollraum des Naval Electronic Warfare Simulator (NEWS),seit 1958 in Betrieb

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