Pfadfinder verirren sich nicht –

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Pfadfinder verirren sich nicht – sie entdecken nur neue Ziele.

Übersicht Begriffsklärung Zusammenhänge der Begriffe Alles rund ums Ziel, was wir wissen Der Zielfindungsprozess

Vision Die unternehmerische Vision gibt die weit in die Zukunft gerichtete Orientierung des Unternehmens an.

Leitbild Das Unternehmensleitbild ist eine Konkretisierung der Vision und dient zur Orientierung nach Innen und nach Außen und formuliert als Kernaussagen die mittel- und langfristigen Unternehmensziele.

Ziel Ein Ziel ist ein erwünschter Zustand in der Zukunft. Das Ziel ist das Ende einer Reise, eines sportlichen Wettkampfes oder der Erfolg einer Anstrengung. Ein definierter Endpunkt eines Ereignisses, den man zu Erreichen anstrebt. Ziele sind geprägt durch das finale Denken.

Maßnahmen Bei Maßnahmen geht es darum was gemacht werden muss, damit etwas passiert um das Ziel zu erreichten. http://www.fh-unki.de

Strategie Strategien sind Maßnahmen.

Zusammenhänge Planung Strategie Massnahmen

Zeithorizonte für Visionen und Ziele Visionen 5 bis 20 Jahre Strategische, langfristige Ziele 3 bis 5 Jahre Taktische, mittelfristige Ziele 1 bis 3 Jahre Operative, kurzfristige Ziele max. 1 Jahr Diese Werte sind in der Wirtschaft verbreitet, sollen aber auf die Bedürfnisse der jeweiligen Organisisation abgestimmt sein.

quantifizierbare und nicht quantifizierbare Ziele Zu den quantifizierbaren Ziele gehören solche, die in Einheiten ausgedruckt werden können. Beispielsweise der Gewinn in Geldeinheiten oder der Umsatz in Mengeneinheiten. Nicht quantifizierbare Ziele wären bspw. qualitative Ziele wie das Image eines Unternehmen. http://www.fh-unki.de

Was wir über Ziele wissen KISS (Keep it simply and stupid) METER M – meßbar E – erreichbar T – terminiert E – einfach R - relevant SMART S – Significant spezifisch M – Measurable meßbar A – Appropriate ausführbar R – Realistic relevant T – Timely terminiert Gemeinsam formuliert, alle stehen dahinter, positiv formuliert, in der Gegenwart formulierte Zukunft, enthält keine Maßnahmen

Zielfindungsprozesse der Wirtschaft Top-Down-Planung Ausgehend von der Unternehmenspolitik werden auf der strategischen Planungsebene die langfristigen Ziele formuliert und in Gesamt- oder Rahmenplänen den unteren hierarchischen Planungsebenen vorgegeben. Daraus werden die Ziele und Maßnahmen für taktische und operative Ebenen abgeleitet. Ausgehend vom Gesamtziel werden Unterziele bestimmt, d. h. es erfolgt eine konsequente Ausrichtung der Planung auf die übergeordnete Unternehmensstrategie.

Zielfindungsprozesse der Wirtschaft Bottom-Up-Planung Hier werden von den unteren Hierarchieebenen Ziele gesammelt und auf höherer Ebene zusammengefasst. Vorgehensweise ist zeitintensiv, bedarf qualifizierte Mitarbeiter (solche mit Überblick) und die Zielzusammenfassung kann bei widersprüchlichen Zielen problematisch sein.