VII. VON DEN DREIKLÄNGEN

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 Präsentation transkript:

VII. VON DEN DREIKLÄNGEN 07-01/053 Inhalt F1 Dreiklänge F2 Männchen F3 Grundform F4 Umkehrung F5 Dom.-Sept. F6 Oktaven VII. VON DEN DREIKLÄNGEN Dreiklänge sind wichtige Elemente unter den Bausteinen der Musik. DREIKLANG = AKKORD ist ein Nacheinander -oder auch Zusammenklingen von drei Tönen im Terzenabstand: Bei den Tongeschlechtern DUR und moll haben wir gelernt, dass wir zwischen kleinen Terzen und GROSSEN Terzen unterscheiden müssen. Und das ist bei der Beurteilung der Dreiklänge ganz besonders wichtig. Steht nämlich zuerst eine große und danach eine kleine Terz, so handelt es sich um einen DUR-Dreiklang. Liegt die kleine Terz unten und die große darüber, ist es ein moll-Dreiklang,

DUR-Dreiklang moll-Dreiklang 07-012054 Inhalt F1 Dreiklänge F2 Männchen F3 Grundform F4 Umkehrung F5 Dom.-Sept. F6 Oktaven DUR-Dreiklang moll-Dreiklang

DREIKLANGSUMKEHRUNGEN C-DUR-Dreiklang GRUNDFORM 07-03/055 Inhalt F1 Dreiklänge F2 Männchen F3 Grundform F4 Umkehrung F5 Dom.-Sept. F6 Oktaven DREIKLANGSUMKEHRUNGEN Am Beispiel des C-Dur-Dreiklanges muss noch gezeigt werden, dass Dreiklänge außer in der bisher gezeigten Form, die übrigens GRUNDFORM genannt wird, auftreten können: C-DUR-Dreiklang GRUNDFORM (so genannt, weil der Grundton c die unterste Position einnimmt.)

C-DUR-Dreiklang 1. Umkehrung C-DUR-Dreiklang 2. Umkehrung 07-04/056 Inhalt F1 Dreiklänge F2 Männchen F3 Grundform F4 Umkehrung F5 Dom.-Sept. F6 Oktaven Nun nimmt man den Grundton unten weg und setzt ihn als sog. "oberen" Grundton in seine OKTAVLAGE. Es entsteht der C-DUR-Dreiklang 1. Umkehrung (auch Sextakkord genannt) Merkmelodie: Es wird in 100 Jahren wieder so ein Frühling sein oder Oberland, da … Wenn man nun auch noch die Terz unten wegnimmt und sie in ihrer Oktavlage nach oben bringt, entsteht der C-DUR-Dreiklang 2. Umkehrung Ich hatt` ei – nen Kam (auch Quart-Sextakkord genannt)

Der DOMINANT - SEPTIMEN - AKKORD 07-05/057 Inhalt F1 Dreiklänge F2 Männchen F3 Grundform F4 Umkehrung F5 Dom.-Sept. F6 Oktaven Der Vollständigkeit halber seien an dieser Stelle auch noch der ÜBERMÄSSIGE DREIKLANG (der aus zwei großen Terzen besteht), der VERMINDERTE DREIKLANG (aus zwei kleinen Terzen) und der VERMINDERTE VIERKLANG (aus drei kleinen Terzen) gezeigt: Der DOMINANT - SEPTIMEN - AKKORD besteht aus einem Dur-Dreiklang in der Grundform, dem noch eine kleine Terz hinzugefügt wird. Es ist also ein "Vier"-Klang, der im Ablauf der Musik häufig den Charakter einer gewissen Spannung bzw. Erregung verkörpert, die wieder um nach Ruhe drängt (und sich meist zu dem Dreiklang der Grundtonart auflöst). Alle Dreiklänge, die DUR-, moll- , übermäßigen-, verminderten- und auch die Dominant-Septimen-Akkord können sowohl in ihrer Grundform als auch in ihren Umkehrungen auftreten.

do re mi fa so la ti Do re mi fa so la ti do 07-06/058 Inhalt F1 Dreiklänge F2 Männchen F3 Grundform F4 Umkehrung F5 Dom.-Sept. F6 Oktaven do re mi fa so la ti Do re mi fa so la ti do DREIKLANG Dreiklangsoktave C E G C E G 1 2 3 4 5 6 7 8 1 3 5 9 3 4 5 6 7 8 Prime Sekunde Terz Quarte Quinte Sexte Septime Prime Sekunde Terz Quarte Quinte Sexte Septime Prime Subdomi- nante Subdomi- nante Subdominat- parallele Dominat- parallele Tonika- parallele Subdominat- parallele Dominat- parallele Tonika- parallele Tonika Dominante Verminderte Tonika Dominante Verminderte Tonika