Islam „Allahu- Gott“.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Islam.
Advertisements

Der Tod im Islam Meint ihr etwa, Wir hätten euch zu Spiel und Zeitvertreib erschaffen und dass ihr nicht zu Uns zurückkehren müsst? (Sure 23:115 – Al-Mu'minun)
Bibel und Koran im Vergleich: 2. Teil
Mit richtigen Erwartungen leben
Unterrichtseinheit Ethik Religionen und Weltanschauungen: Der Islam
Christine Hoffmann & Simone Ebert
Buddhismus Grundlagen des Buddhismus Siddhartha Gautama Buddha
Mariana Tiago Lena Nora
Lara Islam Diana Mounir Margarida Tun Ema Nathan.
Von: Johanna Wagner und Svenja Jegottka
Das Christentum und die anderen Religionen
Tod im Islam.
Der Mann, der die Welt verändert.
Mohammed & d. Beginn d. islamischen Geschichte
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
11. November Verfolgte Christen heute Seit zehn Jahren belegt Nordkorea regelmässig den ersten Platz im Weltverfolgungsindex. Neun muslimischen.
Wort des Lebens November 2012.
KREISLAUF der WIEDERGEBURT
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Islam „Allahu- Gott“.
Sura Al-Masad (111) “Der Palmenbast” (Ungefähre Übersetzung)
ICF Zürich Logo 1.
ISLAM Bearbeitet von: Patric Abel, Tobias Baldering, Tim Elsenheimer, Kevin Flauaus, Andre Pohl.
Die Zeitmaschine Diskursanalyse.
Jetzt aber komme ich zu dir
Die Angst vor dem Islam ist völlig unberechtigt!
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Deine Zukunft beginnt jetzt!
Islam „Allahu- Gott“.
13. November Verfolgte Christen heute Christen sind Opfer totalitärer Regime. Religiöser Fundamentalismus vermischt mit Nationalismus ist eine andere.
Eine Gruppenarbeit von:
Jerusalem im 6. Jahrhundert vor Chr.
Lukas 24, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Islam.
Die Vorbereitung der Jünger Jesu für den Zeugendienst
Die indigenen Völker der Amazonasregion
Palme Lesen Sie bitte den Tafeltext. Sie bearbeiten an dieser Station drei Themen: – Jesus und Maria im Koran – Männer und Frauen vor Gott (islam. Vorstellung)
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Die Mütter der Gläubigen Teil 1
S URA A L -’A LAQ (96) S URA A L -’A LAQ (96) “ ETWAS, DAS SICH ANKLAMMERT “ UNGEFÄHRE B EDEUTUNG Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.
… von Gott gesandt!.
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Medienbibliothek-islam.de Islamische Kleidung.
Ein gesunder Christ braucht...
Phasen der Entwicklung
Sura Ad-Duha (93) „Der Morgen“ Ungefähre Übersetzung
Ulum al Quran Die Quranwissenschaft (Teil 2)
Gottes Freundschaft bewirkt Gehorsam!
Stress überwinden. Stress überwinden Johannes 17,4 Ich habe dich hier auf Erden verherrlicht, indem ich alles tat, was du mir aufgetragen hast. Stress.
Islam in der politischen Auseinandersetzung
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Guru Granth Sahib Der Sikhismus ist eine Reformbewegung des Hinduismus, der Elemente des Islam übernommen hat. Sie gründet sich auf zehn Gurus. Der erste.
Weltreligionen:Islam
Von Luca Bossi(Da Boss)
Der Islam Die Religion Moslems.
Ina Wunn Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Joana, Michel.S, (Anastassia, Anas)
„ „Heilige Nächte“ Das große Fernsehquiz geht für den Kandidaten in die Endrunde. Die alles entscheidende Frage. Langsam liest der Quizmeister die Frage.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 4. Die islamische Welt und.
Der Islam Die Sultan Ahmet Moschee in Istanbul. Der Koran Das Heilige Buch der Muslime.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 4. Die islamische Welt und.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Entstehung und Geschichte. Der Islam geht auf den Propheten Mohammed (6. Jhdt. n. Chr.) zurück. Weltweit bekennen sich rund 1,2 Milliarden Menschen zum.
Islam Luca & Sara  Classe: NICKTS
Heilige Städte des Islams
Kirche spricht über ihre DNA
Das Leben des Propheten Mohammeds 1/6 Seite von Mark und Tim
 Präsentation transkript:

Islam „Allahu- Gott“

Was ist der Islam? "Islam" bedeutet "Hingabe, Annahme, Übergabe, Unterwerfung" Die Religion des Islam wird als die Anerkennung und der Gehorsam zu den Lehren Gottes, die er seinem letzten Propheten Mohammed  offenbart hat, gedeutet (vgl: http://www.payer.de/islam/islam.htm)

Der Koran Der Koran ist die niedergeschriebene Sammlung der Offenbarungen, die der Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed in einem Zeitraum von über zwanzig Jahren nach und nach eingegeben hat. (vgl: http://www.payer.de/islam/islam.htm)

Mohammed Mohammed wurde 571 n Chr. als Sohn eines Kaufmanns in Mekka geboren. Nichts deutete zunächst auf eine Berufung zum Propheten hin Im Alter von 40 Jahren erscheint ihm in einer Offenbarung der Erzengel Gabriel und gibt ihm den Auftrag, die Religion des Gottes Allah zu verkünden Diese erste Offenbarung erlebt Mohammed in einer Höhle im Berg Hira, nahe der Stadt Mekka (vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Islam)

(vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Islam) Mekka Sein Hauptziel ist es, Mekka zu bekehren. Doch die Menschen aus Mekka glauben, er untergräbt die Religion ihrer Vorväter Die Opposition ist so stark, dass er vertrieben wird. 622 ist Mohammed gezwungen, mit seinen paar Anhängern in das 300 km entfernte Medina zu flüchten (→ Beginn der islamischen Zeitrechnung) Nachdem er dort genügend Jünger um sich versammelt hat, erobert er 630 Mekka zurück 632 stirbt er in Medina (vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Islam)

Bedeutung des Kopftuches Nach der Lehre des Islams soll das Kopftuch ursprünglich die Würde der Frau schützen Das Tragen des Kopftuches von Musliminnen gehört heute aber zu den am meist diskutierten Symbolen islamischen Glaubens Für die einen ein Zeichen der Unterdrückung der Frau, ist es vielen Musliminnen Ausdruck ihrer individuellen Religiosität (vgl: www.fu-berlin.de)

Herkunft des Kopftuches Das Kopftuch als Bedeckungsgebot für Musliminnen hat seinen Ursprung in zwei Textstellen des Koran Diese Textstellen können je nach Auslegung die unbedingte Einhaltung oder die Möglichkeit der freien, individuellen Interpretation angesichts veränderter gesellschaftlicher Bedingungen nach sich ziehen

Das Kopftuch im Koran Sure 24, Vers 31: Sure 2, Vers 256: „Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen.“ → Es geht nicht hervor, was bedeckt werden soll! „Es gibt keinen Zwang im Glauben.“  Bedeckungsgebot nicht verpflichtend! 8

Die Lage in Bayern 11. November 2004: Nach einjähriger Diskussion hat Bayerns Landtag ein Gesetz verabschiedet, das Lehrerinnen künftig das Tragen eines Kopftuches untersagt. Die CSU-Mehrheit will damit die Schülerinnen und Schüler vor möglicher politischer Beeinflussung durch islamische Fundamentalisten schützen. (vgl: www.wdr.de/.../ 070605.jhtml?pbild=1)