Haben, haben, haben Missbrauch und Abhängigkeit von Heroin

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1.
 Präsentation transkript:

Haben, haben, haben Missbrauch und Abhängigkeit von Heroin Katharina Totz & Judit Tacke Studium Generale XI November 2009 Rade

Drogen - Definitionsprobleme alle psychisch wirksamen Substanzen psychotrope Substanzen illegale psychotrope Substanzen weit eng

Konsum bis Abhängigkeit Toleranzentwicklung Entzugssymptome  Kontrollverlust Kontrollwunsch Zeitbedarf Einschränkung von Aktivitäten Gebrauch trotz neg. Auswirkungen Versagen bei Pflichten Körperliche Gefährdung Gesetzes- probleme Gebrauch trotz wdh. Probleme 3-4 Tage/Woche oder 2 von 7 Kriterien Fließende Übergänge  willkürliche Cut-Offs 1 Kriterium in 12 monaten bei missbrauch 3 kriterien in 12 monaten bei abhängigkeit Konsum riskanter Konsum Missbrauch Abhängigkeit

Heroin = Diacetylmorphin (5α,6α)-7,8-Didehydro-4,5-epoxy- 17-methylmorphinan-3,6-dioldiacetat ODER: (5R,6S)-4,5-Epoxy-17-methylmorphin- 7-en-3,6-diyl-diacetat C21H23NO5

Heroin Verschiedene Formen: graues bis weißes Pulver, das aus Morphin-Base unter Zusatz von anderen Stoffen (beispielsweise Essigsäureanhydrid) hergestellt wird grau-braunes, körnig und krümeliges Granulat in Salzform, Wirkstoffgehalt 30 – 60% Heroinsalz (Heroinhydrochlorid), weißes, sehr gut wasserlösliches Pulver. Es ist hochkonzentriert, wird dann aber „gestreckt“, mit Ascorbinsäure oder Milchzucker versetzt, um die Gewinnspanne beim Verkauf zu erhöhen. Es wird auch als H4 bezeichnet Abgepackt als „Plombe“, meist 0,3-0,4 Gramm

Wirkungsweise des Heroins

Wirkungsweise des Heroins drei Rezeptoren für Opiate: μ, δ, κ Heroin bindet v.a. an µ-Rezeptor Wenn Heroin bindet, wird in der Zelle ein Prozess in Gang gesetzt, der die folgenden Neurone hemmt (Adenylatzyklase gehemmt, weniger cAMP, weniger Transmitter) außerdem werden vermehrt neue Opiat-Rezeptoren gebildet μ- Rezeptor: vor allem supraspinal = Hirnstamm, Thalamus, Hippocampus, Neocortex aber auch im Rückenmark Wirkung: zentral – Analgesie, Euphorie, Antitussiv aber auch Atemdepression, Erbrechen, Engstellung der Pupillen peripher – Verstopfung, Harnverhalt

Frau Morphina H. 1978 Geb. 28.02.1978 Mit 13/14 erste Kontakte mit Alkohol, liebt den Rauschzustand Mit 15/16 beginnt zu kiffen, durch den älteren Bruder dazu gekommen Mit 17 erstes Mal Heroin über Blech geraucht, zunächst nur gelegentlich, bald schon täglich Mit 19 erstes Mal Heroin gespritzt, da ihr Freund das auch machte, bald schon ständiger Konsum Zusätzlich von einem Arzt privat rezeptierten Codeinsaft und Diazepamtabletten genommen Plötzlich Überdosis, Freund bringt sie in KH, muss wiederbelebt werden Outet sich beim Arbeitgeber, der empfiehlt Entgiftung, nur halbherziger Versuch, weniger Heroin dafür mehr Alkohol, bald wieder voll drin Möchte clean werden, startet mit abhängigem Nachbar eine Entgiftung zu Hause, alles klappt gut, ist clean für ¾ Jahr, fühlt sich super 1991-92 1993-94 1995 1997 1998 1999/ 2000

Frau Morphina H. Sehnt sich zu ihrem Bruder und den Freunden, die Heroin konsumieren, kann clean mit den Leuten nichts mehr anfangen, fängt wieder an Heroin zu rauchen Lernt Mann kennen, wird schwanger, konsumiert weiter Heroin und sehr viele Zigaretten Kind kommt zur Welt, muss sofort in die Kinderklinik zum Nikotin- Entzug, konsumiert auch nach der Entbindung weiter Will so nicht weiter machen, geht in Entgiftung mit anschließender Paar- Therapie mit Kind Trennt sich vom Vater des Kindes, lernt anderen Mann kennen, der ihr Vertrauen stark missbraucht, fängt wieder an zu konsumieren, aber nur 1-2x im Monat Beginnt wieder häufiger zu konsumieren, da sie unglücklich verliebt ist Spricht ihre Sucht beim Arzt an, versucht zunächst Aponal, beginnt dann aber mit der Methadon Substitution, aktuell: ständiger Beikonsum von Heroin 2000 2001 2002 2004 2005 2007 2008

Ätiologie Uneinheitlich Modelle widersprechen sich zum teil, werden aber häufig zusammen geschmissen

Ätiologie Begünstigung Auslöser Aufrechterhaltung

Substitution Sinn: Prinzip: Ersatz der Droge! Wegfall des Zwangs, täglich viel Zeit und Geld für die Beschaffung von Heroin aufzuwenden, und damit weg von Diebstähle, Prostitution, Verbreitung von HIV und Hepatitis Prinzip: Ersatz der Droge! Methadon = künstlich hergestelltes Opioid mit längerer Halbwertszeit, bindet an die gleichen Rezeptoren aber kein Kick! In 2 Formen vorhanden: als Gemisch oder als L-Form, als Tablette oder als Trinklösung Buprenorphin = µ-Agonist, teilsynthetisch hergestellt, als Tablette

Substitution Substitutionsmittel in Deutschland: Buprenorphin (SUBOXONE®, SUBUTEX®) DL-Methadon (Razemat) als Rezeptur und Fertigarzneimittel (Methaddict®) Levomethadon (Enantiomer, L-Polamidon®) Diamorphin (Heroin  im Rahmen der Heroinstudie; bisher keine Zulassung außerhalb der Heroinstudie) Mit der 15. BtMÄndV sind Codein und Dihydrocodein nur noch in begründeten Ausnahmefällen zur Substitution verschreibbar Levacetylmethadol (LAAM) verboten

Substitution Problem: Lösung: Schwarzmarkt und i.v.-Einnahme! Naloxon = Opioid-Antagonist mit höherer Affinität zu den Rezeptoren, wird aber in der Leber schnell verstoffwechselt und inaktiv Suboxone = Buprenorphin + Naloxon, wenn getrunken --> Naloxon inaktiv, Wirkung von Buprenorphin wenn i.v. --> Wirkung Naloxon stärker, ausgeprägte Entzugssymptomatik

Psychotherapie

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