Der 12. April- der 50 Jahrestag der Kosmonautik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

DIE WELT MIT UNSEREN AUGEN
Nachdenken über die Welt
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Deutsch Januar 2007.
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Wie GPS funktioniert Der französische Pilot und Dichter Antoine de Saint Exupéry schrieb in seinem Buch "Der kleine Prinz": "Das Wesentliche ist für die.
Das Teleskop Präsentation vom
Hubble Eine Präsentation über das Hubble- Weltraumteleskop von Finn und Daniela.
Ehe ist wichtig. Ehe ist wichtig Ehe ist wichtig 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.
Die 7-Tage-Schöpfung Wie wunderbar Gott die Welt und alle Lebewesen in 7 Tagen geschaffen hat.
Physik Erforschung der Natur Physiker sind Leute,
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Cassini-Heygens                                                                                                                                                     
Präsentation im Rahmen der Projekttage 1998
“Ein Genius verabschiedet sich”
Die Geschichte der Raumfahrt
RAUM.
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
Krabbeltiere Fotos: ©Nadine Wolfgang www. kreativ-atelier-muttenz.ch
Statistiken.

Wer ist am schnellsten? Manfred Jeitler Institut für Hochenergiephysik
Wort des Lebens Mai 2012.
BERLIN Opracowała: Agata Lach.
Stehen Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie im Widerspruch?
Wettlauf ins All.
Das war das 20. Jahrhundert
Die ersten Menschen des Kosmos
Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.
Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen.
Lied von Jonny Hill.
Vladimir Lenin Sigmund Jähn.
Gerhart Hauptmann von Todd Bauknecht.
«История возведения здания рейхстага в Берлине»
Wie sieht Gabis Stadt zu verschiedenen Jahreszeiten aus?
Sigmund Jähn ~~Gerst 2000~~ Gil Landau.
Popowitsch startete аm 12. August Das war der erste Gruppenflug zweier Raumschiffe - Wostok 3 und Wostok 4. Еr steuerte das zweite Raumschiff.
Was ist Astronomie? - Die Wissenschaft der Gestirne, am Anfang nur Sonne und Mond - Entdeckung von Regelmäßigkeiten und Bewegung - Bestimmung von Frühling.
Astronomie-Quiz Physik Aktiv.
Projekt: „Wir gehen mit Norbert in die Luft“
Unser Sonnensystem.
Weiß du das schon? Подготовила: учитель немецкого языка
Raumforschung Die russischen Forscher spielten eine grosse Rolle in der Entwicklung der Weltraumtechnik.
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Хохлова Людмила Николаевна, учитель немецкого языка моу сош №4,
Die Geschichte der Raumfahrt
Aus der Geschichte des Fernsehens
Inhaltsverzeichnis 1. Visionäre und Vordenker 1.1 Konstantin Ziolkowski 1.2 Hermann Oberth 1.3 Wernher von Braun 2. Entwicklung der Raumfahrttechnik im.
Vladimir Lenin Sigmund Jähn.
Raumfahrt.
E r f a h r u n g e n.
Beruf - 2.
die Zeit / die Uhr die Sekunde / n die Minute / n die Stunde / n
Sprüche 1,1-3 Dies sind die Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel. Durch die Sprüche soll der Mensch Weisheit und Selbstbeherrschung.
Bunte Herzen Tania Konnerth.
D AS L EBEN ALS A STRONAUT Panorea, Alina.C, Ines Klasse 4C.
«Моё любимое время года» Урок немецкого языка в 6 классе.
Astronomie Raumfahrt Der Weltraum, unendliche Weiten.
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Zur Geschichte der Astronomie
Erster deutscher Kosmonaut
Выполнила учитель немецкого языка МБОУ Напольновская средняя школа
Первый космонавт.
Презентация на тему: «Juri Gagarin - der erste Mensch im Weltraum»
Die Umweltprobleme Kasachstan Nargis Berkut. Inhalt 1. Einführung 2. Die Umweltprobleme Kasachstan 3. Weltraumbahnhof Baikonur Geschichte Proton M 4.
Die Geschichte der Raumfahrt
Anleitung Wenn du nachher in diese Rakete steigst, wirst du eine Reise durch das Universum starten. Unterwegs wirst du Planeten, Sternen und auch anderen.
Zeitangaben Von kurz bis lang.
Projektarbeit zum Thema: “Der erste Mensch im Weltraum”
 Präsentation transkript:

Der 12. April- der 50 Jahrestag der Kosmonautik Wir wollen lernen! Wir wollen begreifen! Die Welt erkennen Und uns verstehen! Wir wollen die Fernen Des Weltraums durchstreifen, Wir wollen die Dinge bei Namen nennen Und auf den Grund der Dinge sehen. Учитель немецкого языка Одинцовской СОШ№15: Медведева Ольга Борисовна

Der Weg der Raumfahrt Die Astronomie half den Menschen, die Horizonte der Erkenntnis des Weltalls zu weiten, seine Geheimnisse zu enträtseln. Kompliziert und schwierig war der Weg, auf dem der Mensch in den Kosmos vordrang. Er nahm seinen Anfang vor Jahrtausenden, in jenen Zeiten, da die ersten primitiven Himmelskarten zu entwerfen. Bei seiner Erkenntnis der Welt eilt der Mensch mit seinen Gedanken, Vermutungen und Hypothesen der Praxis voraus. Galileo Galilei schenkte den Menschen ein “ Fenster ins Weltall” indem er das Teleskop schuf.

Die erste Flugapparate Der Mensch wollte hoch zu den Sternen fliegen. Es wurde Flügel aus Draht,der Luftballon und ein Flugapparat leichter als Luft, geschaffen.

Das erste Flugzeug der Welt. Im Jahre 1882 baute der russische Erfinder und Konstrukteur A.F. Moshaiski den ersten Flugapparat schwerer als die Luft und erprobte ihm im Fluge – schuf das erste Flugzeug der Welt.

Die Pioniere der Raumfahrtwissenschaft N.I. Kibaltschitsch hat Pläne zu Raketenflugkörpern ausgearbeitet und kurz vor seiner Hinrichtung verschiedene Gedanken eines Raketenantriebs mit schwenkbarer Brennkammer skizziert (Rückstoßprinzip). Von „Vater der Raumfahrt“ K.E. Ziolkowski wurden erstmalig in der Welt die Grundlagen eines Flüssigkeitsraketenantriebs und einer Flüssigkeitsrakete geschaffen und die fruchtbaren Ideen zu Orbitalstation konzipiert sowie rationelle Wege für die Entwicklung der Kosmonautik und des Raketenbaus gewiesen.

Die Menschen, die den Weg in den Kosmos vordrangen M. W. Keldysch N.J. Shukowski Die wissenschschaftlichen Arbeiten von M.W. Lomonosow, N.J. Shukowski, K.E. Ziolkowski, F.A. Zander, M.W. Keldysch, S.P. Koroljow und anderen legten den Grundstein für die Wissenschaft des Weltraumfluges. F. A. Zander M. W. Lomonosow

Chefkonstruktor der Raumschiffe - S.P. Koroljow 1933 erfand er die ersten Versuchmodelle. Er leitete Forschungskollektive, erfand und entwickelte Raketensysteme. Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten hatte eine groβe Bedeutung für die Entwicklung der Raketentechnik. S.P. Koroljow leistete einen groβen Beitrag zur Entwicklung der modernen Weltraumfahrt. S. P. Koroljow

Der erste Sputnik im Kosmos Bip, bip, bip… Dieses Signal des russisches Sputniks, des erste in der Weltgeschichte, hörte die Menschheit am 4. Oktober 1957. Das war der Sputnik 1, der erste künstliche Erdtrabanten erfolgreich auf eine Erdlaufbahn gebracht. Die kosmische Ära begann.

Sputnik 1 leitete das Zeitalter des Raumfluges ein. Die erste Scwalbe im Kosmos, der Sputnik, bliebt nicht lange allein. Im November 1957 folgten ihm der zweite und im Mai 1958 der dritte Sputnik. Das Jahr 1959 war durch neue Siege im Weltraum gekrönt. Der erste von den Sputniks in diesem Jahre wurde zu einem künstlichen Planeten, zu einem Trabanten der Sonne. Der zweite erreichte den Mond und brachte einen Wimpel des Sowjetlandes auf die Mondoberfläche. Der dritte umflog den Mond und fotografierte die unsichtbare Seite.

Die ersten Lebewesen im Kosmos. Belka und Strelka – 9. August 1960, Sputnik 5 Laika - 3. Nowember 1957, Sputnik 2

Das Baikonur - Haupttor zum Weltraum. Das ist ein Hauptbahnhof der Raumfahrt. Seine Wahrzeichen sind die höhen Starttürme mit ihren vielstöckigen Arbeitsbühmen für die Versorgung der Raketen. Baikonur,das 300 km nordöstlich des Aralsees und 300 m über dem Meeresspiegel liegt, ist in mehrfacher Hinsicht ein idealer Raketenstartplatz.

Der erste Mensch im Kosmos. Gagarin sagt:”Los geht´s!” (Ну,поехали!) Am 12. April 1961 wurde im Ruβland zum erstenmal in der Geschihte der Menschheit ein bemanntes Raumschiff auf eine Umlaufbahn um die Erde gebracht. Der Pilot des Raumschiffes “Wostok” ist der Bürger der UdSSR, Fligermajor Juri Aleksejewitsch Gagarin.

16. Juni 1963 startet die erste Frau in dem Kosmos mit Walentina Tereschkowa – die erste Kosmonautin (Rufname ”Möwe”-Tschajka) 16. Juni 1963 startet die erste Frau in dem Kosmos mit Raumschiff “Wostok 6”. Tereschkowa hat  die Erde 48 Male umflogen. Drei Tage war sie im Kosmos, führte das Bortbuch, fotografierte die Erde und hatte ein Raumschiff handgesteuert.

Sigmund Werner Paul Jähn war der erste Deutsche im Weltraum Der Physiker und Diplom-Militärwissenschaftler flog am 26. August 1978 in der sowjetischen Sojus31  zusammen mit Waleri Fjodorowitsch Bykowski zur sowjetischen Raumstation  Saljut 6. Der Flug dauerte sieben Tage, 20 Stunden, 49 Minuten und vier Sekunden. Während der 125 Erdumkreisungen führte Jähn zahlreiche Experimente durch. W.F. Bykowski und S. W. Paul Jähn