Bekanntmachung. Das unterzeichnete Königl. Bergamt hat leider wahrnehmen müssen, daß ein großer Teil der Bergleute nach abgehaltener Auslohnung in die.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mesitens sehe ich mit meiner Familie Fern.
Advertisements

Die Zukunft wird anders sein.. Wer bin ich? Ich bin Peter Gonda. Ich lebe in der Bergsiedlung. Ich bin 14 Jahre alt. Ich lebe in der Slowakei. Und natürlich.
Interview mit der Tell Familie
Mein Tagesablauf.
Die Spielfortsetzungen (2)
Wieder so ein Tag? Das kenne ich nur zu gut. Da geht es dir so richtig
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Die Farben des Frühlings
Berlin, Januar-Mai 2003 Die ZukunftsDetektive © & die Fliegende Agenda 21 © 1 Die ZukunftsDetektive reisen nach Indien Zu Besuch bei Samira in Bunsur,
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Frauen können nicht Autofahren?
Der „moderne“ barmherzige Vater
Das moderne Telefon AUTOR GALIULINA FARIDA.
Beweise dafür dass die Welt verrückt ist!!
Ein Charitypunsch Adventsgedicht.
stattfinden / feiern / gefeiert werden / dauern
Der Tag eines gewöhnlichen Menschen
Autor : Valentin Baumgärtner,5a
Die Entstehung Bayern.
Computational Thinking Online Algorithmen [Was ist es wert, die Zukunft zu kennen?] Kurt Mehlhorn Konstantinos Panagiotou.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
GEDANKEN.
deiner Freizeit du was machst in?
Das Leben.
C H A R I T Y P U N S C H : Adventsgedicht.
Einige Tipps welche dir das Leben leichter machen Mausklick
C H A R I T Y P U N S C H :.
HEIKLE SITUATIONEN DEN BUS NEHMEN  AUFSTEHEN  NICHT FAHREN  ZUR KLASSE GEHEN  EIN TAXI BESTELLEN  KOPFHÖRER BENUTZEN  DAS ZIMMER AUFRÄUMEN.
DANI Unser großes Judonachwuchstalent. Wenn man anfängt, darf man nicht gleich wieder aufhören Wenn man das erste Mal ins Judotraining kommt, dann hat.
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Kapitel 6 Wie fühlst du dich?.
Frauen können nicht Autofahren!
„Hast du gehört? Unser Chef ist verstorben."
DATEIENDUNGEN SICHTBAR MACHEN Standard ist, dass bekannte Dateierweiterungen Dateiendungen file extension (eng.) unterdrückt werden. Das kann leider zu.
Die Umfrage.
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Betrachten sie die folgenden
Zahlen Null.
Einige Tipps, welche dir das Leben leichter machen:
Präsentaion Meine Freizeit
Da wo der Himmel die Erde küsst
Einige Tipps, welche dir das Leben leichter machen
Da ist was dran!.
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
WARUM MAMI...?.
Konjunktion-Spiel Welche Konjunktion passt am besten?
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Einige Tipps, welche dir das Leben leichter machen.
Donnerstag: neue Verben LT: Die Zukunft (Wiederholung)
Orientierung an den Europäischen Schulen
Testinstrumente Tamara Katschnig. 2 Inhalte in anderer Präsentation Inhalte in anderer Präsentation.
Do you speak English?.
Mittwoch, den 7. März 2012 Am Morgen haben wir den Sachsenhausen KZ besichtigt. Es war beeindruckend, man konnte alles sehen, alle Orte, wo die Häftlinge.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
Abschied von Lucie Meine Lucie
Gliederung der Vorlesung
Deutschland nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 !!!
Der Buddhismus.
Vorlesung vom 3. Mai 2011 Universität Basel.  Ihr werdet erfahren, was eine Bank tut.  Ihr werdet auch erfahren, was ein Zins ist.  Und dann werdet.
Hundertwasser meinte, dass jeder Mensch fünf Häute hat, die ihn umgeben. Die erste Haut: Die Menschenhaut, die den Körper und die Gedanken,
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Kant, Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht: Vierter Satz Catherine Paschoud und Manon Reist.
Wochentag-was ist es auf deutsch? Wochentag-was ist es auf deutsch? Презентацию создала учитель немецкого языка МБОУ «школа №6 г.Прокопьевск Седова Оксана.
Hallo ich bin Pinta und schreibe mal von meinem Zuhause. Also ich hab es echt gut getroffen. Mit meinem Frauchen darf ich mit zur Arbeit, dort habe ich.
Wie wir zu Gott kommen Jer 29, 11-14
Probleme der Jugendlichen in Deutschland und Russland
Es gibt Momente im Leben
MODALVERBEN.
Da ist was dran! Michael war so eine Art Typ,
 Präsentation transkript:

Bekanntmachung. Das unterzeichnete Königl. Bergamt hat leider wahrnehmen müssen, daß ein großer Teil der Bergleute nach abgehaltener Auslohnung in die Wirtshäuser geht, um dort das erhaltene Geld zu vertrinken oder zu verspielen, während ihren Familien zu Hause das Nothwendigste fehlt. Das unterzeichnete Königl. Bergamt hat leider wahrnehmen müssen, daß ein großer Teil der Bergleute nach abgehaltener Auslohnung in die Wirtshäuser geht, um dort das erhaltene Geld zu vertrinken oder zu verspielen, während ihren Familien zu Hause das Nothwendigste fehlt.

Bekanntmachung. Solche Leute sind in der Regel schlechte Arbeiter, und das Königl. Bergamt hat die Absicht sich ihrer ganz zu entledigen, so fern sie das unordentliche Leben nicht aufgeben, und sich bessern. Solche Leute sind in der Regel schlechte Arbeiter, und das Königl. Bergamt hat die Absicht sich ihrer ganz zu entledigen, so fern sie das unordentliche Leben nicht aufgeben, und sich bessern. Es bestimmt daher als Nachtrag zum Strafreglement vom 20. März 1820 Es bestimmt daher als Nachtrag zum Strafreglement vom 20. März 1820 Folgendes: Folgendes:

Bekanntmachung. 1.) Jeder Bergmann soll nach beendigter Auslohnung entweder auf seine Arbeit fahren, oder nach Hause gehen. 1.) Jeder Bergmann soll nach beendigter Auslohnung entweder auf seine Arbeit fahren, oder nach Hause gehen. 2.) Wer am Lohntage in einem Wirtshause getroffen wird, soll das erstemal auf eine entfernte Grube, das zweitemal in ein anderes Revier und das drittemal auf 2.) Wer am Lohntage in einem Wirtshause getroffen wird, soll das erstemal auf eine entfernte Grube, das zweitemal in ein anderes Revier und das drittemal auf 8 Wochen ganz abgelegt werden.

Bekanntmachung. 3.) Wer nach dreimaliger Strafe dennoch wieder am Lohntage in einem Wirthshause getroffen wird, von dem muß angenommen werden, dass er nicht zu bessern sei: Dieser soll gänzlich abgelegt und aus der Knappschaftsrolle gestrichen werden. 3.) Wer nach dreimaliger Strafe dennoch wieder am Lohntage in einem Wirthshause getroffen wird, von dem muß angenommen werden, dass er nicht zu bessern sei: Dieser soll gänzlich abgelegt und aus der Knappschaftsrolle gestrichen werden.

Bekanntmachung. 4.) Die Grubenbeamten sollen für die Ausführung dieser Bestimmung sorgen, und die Revierbeamten die Vollziehung der festgesetzten Strafen anordnen: Letztere werden dem Königl. Bergamte Anzeige machen, wenn ein Bergmann zum drittenmale bestraft werden muß. 4.) Die Grubenbeamten sollen für die Ausführung dieser Bestimmung sorgen, und die Revierbeamten die Vollziehung der festgesetzten Strafen anordnen: Letztere werden dem Königl. Bergamte Anzeige machen, wenn ein Bergmann zum drittenmale bestraft werden muß. Saarbrücken den 8. Juni 1825 Saarbrücken den 8. Juni 1825 K ö n i g l. P r e u ß. B e r g – A m t K ö n i g l. P r e u ß. B e r g – A m t