Word des Lebens Mai 2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tatort: Agape in der Gemeinde
Advertisements

Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Jesus – die Quelle allen Lebens
Heilendes Licht für jeden Menschen
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Wer bin ich in Jesus Christus?
Wort des Lebens März 2012.
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Wort des Lebens Februar 2010.
Wort des Lebens Februar 2013.
Wort des Lebens Dezember 2009.
Wort des Lebens Februar 2011.
Wort des Lebens November 2012.
Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)
Wort des Lebens November 2009.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Wort des Lebens Mai 2012.
Wort des Lebens September 2010.
WORT des Lebens September 2010.
Wort des Lebens Juni 2011 Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was.
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
In Gottes Schule.
Wort des Lebens Oktober 2011.
Wort des Lebens September 2009.
Wort des Lebens Oktober 2009.
Wort des Lebens März 2013.
Wort des Lebens November
Wort des Lebens Mai 2011.
Wort des Lebens Juni 2010.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Wort des Lebens Januar 2013.
Wort des Lebens August 2012.
Wort des Lebens Februar
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Jetzt aber komme ich zu dir
Wort des Lebens Feber 2011.
Wort des Lebens Dezember 2012.
Wort des Lebens März 2010.
Vom Höchsten beschenkt!
Wort des Lebens Febuar 2012.
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Wort des Lebens April 2013 Klagt nicht übereinander. (Jak 5,9)
Wort des Lebens Juli 2014.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Wort des Lebens November 2011.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Habe ich den Heiligen Geist?
„Jesus sagte zu ihr: Gib mir zu trinken!“ (Johannes 4,7)
Wort des Lebens Dezember 2014.
Wort des Lebens März 2011.
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Wenn der Herr es zulässt!
Wort des Lebens Dezember
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Wort des Lebens Oktober 2015 „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.“ (Johannes 13,35)
Wort des Lebens Januar 2011 Die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen wird in vielen Ländern vom 18. bis 25. Januar begangen, in anderen zu Pfingsten.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Wort des Lebens Wort des Lebens Januar 2012 Januar 2012.
JESUS IN MIR. 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für.
Wort des Lebens Mai 2017 „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28,20).
„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28). Wort des Lebens Juli 2017.
„Die Liebe Christi drängt uns.“
„Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
 Präsentation transkript:

Word des Lebens Mai 2010

„Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ (Johannes 14,21)

In Jesu letzter Rede an die Jünger steht die Liebe im Mittelpunkt: die Liebe des Vaters zum Sohn, und die Liebe, die darin besteht, seine Gebote zu beachten.

Seine Zuhörerinnen und Zuhörer erinnerten diese Worte an Aussagen aus den Weisheitsschriften des Alten Testamentes1). Insbesondere an jene Stelle, wo es heißt, dass der Herr sich von denen finden lässt, die ihm trauen.2)

Das „Wort des Lebens“ von diesem Monat sagt nun: Wer den Sohn liebt, wird vom Vater geliebt werden; auch der Sohn wird die Liebe erwidern und sich ihm offenbaren:

„Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“

Voraussetzung für eine solche Offenbarung Jesu aber ist die Liebe zu ihm. Die Dynamik und die Kraft dieser Liebe kennzeichnen die Christen. Ihnen fehlt ihr wesentliches Kennzeichen, wenn in ihnen der Wunsch zu lieben nicht lebendig ist.

Denn alle Gebote Jesu lassen sich im Gebot der Liebe zusammenfassen: in der Liebe zu Gott und zum Nächsten, denn auch in diesem lässt sich Jesus erkennen und lieben.

Die Liebe drückt sich nicht nur in Gefühlen aus, sondern vor allem im Tun, im Dienst an den Menschen in unserer Umgebung, angefangen bei den kleinen, alltäglichen Hilfeleistungen.

Eine der großen geistlichen Gestalten des 20 Eine der großen geistlichen Gestalten des 20. Jahrhunderts, Charles de Foucauld, schrieb einmal: „Wenn man jemanden liebt, ist man tatsächlich in ihm. Man ist in ihm und lebt in ihm durch die Liebe. Man lebt nicht mehr in sich selbst, man ist ‚losgelöst’ von sich, ‚außerhalb’ von sich selbst.“

Durch diese Liebe bahnt sich Jesus einen Weg zu uns, gemäß seiner Zusage: „Wer mich liebt, ... dem werde ich mich offenbaren.“ Die Liebe ist Quelle des Lichts. Wenn wir lieben, verstehen wir mehr von Gott, der ja die Liebe ist. Dies wiederum lässt unsere Liebe weiter wachsen und die Beziehung zu unseren Nächsten tiefer werden.

Das Licht, also das liebevolle Erkennen Gottes, ist das Echtheitssiegel für diese Liebe. Man erfährt das Licht auf vielfältige Weise, denn in jedem von uns nimmt es einen anderen Farbton an.

Einige seiner Eigenschaften zeigen sich jedoch bei allen Menschen: Es lässt uns Gottes Willen deutlicher erkennen. Es schenkt uns Frieden, Gelassenheit und ein immer neues Verständnis der Worte Gottes.

Es ist ein warmes Licht, das uns ermutigt, immer sicherer und zielstrebiger den Weg unseres Lebens zu gehen.

Auch wenn Schatten unseren Weg unsicher machen, oder sogar Dunkelheit uns gefangen hält, erinnert uns dieses Wort des Evangeliums daran, dass die Liebe das Licht wieder entzündet. Selbst eine kleine Geste, ein Gebet, ein Lächeln oder ein gutes Wort kann uns Licht geben für den nächsten Schritt.

Wer nachts mit dem Fahrrad unterwegs ist und stehen bleibt, befindet sich im Dunkeln. Sobald er jedoch wieder in die Pedale tritt, erzeugt der Dynamo genügend Strom, um den Weg vor ihm zu beleuchten.

Das gilt auch für das Leben: Es genügt, die echte Liebe in uns in Bewegung zu setzen, die Liebe, die ohne Erwartung gibt. So werden Glaube und Hoffnung in uns wieder aufleuchten.

„Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ 1) Das Buch der Weisheit gehört zu den Spätschriften des Alten Testaments und findet sich in den evangelischen Bibeln – wenn überhaupt – als Anhang zum Alten Testament. 2) vgl. Buch der Weisheit 1,2. „Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-Bewegung Text von Chiara Lubich – Mai 1999 Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina (Sizilien - Italien) Dieser Kommentar zum Wort des Lebens wird in 96 Sprachen übersetzt und erreicht mehrere Millionen Menschen in aller Welt über Druck, Radio, Fernsehen und über Internet - für Auskünfte www.focolare.org Der PPS wird in verschiedene Sprachen übersetzt und veröffentlicht unter www.santuariosancalogero.org