Die drei gerechten Kammacher

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nimm, o Herr, die Gaben Nimm, o Herr, die Gaben, die wir bringen.
Advertisements

Rezeptionsgeschichte
Die Geschichte beginnt vor langer Zeit, als ein Mann seine 5-jährige Tochter dafür bestraft, dass sie einen wertvollen Gegenstand verloren hat. Damals.
Fotoroman: Kleider machen Leute
Vom Wunsch, Indianer zu werden
Elfriede Jelinek In den Alpen (3 Dramen).
Masuccio Guardati.
der moderne Prometheus
Robbi auf dem Weg zur KTO
Der Schlüssel zum Glück.
Der Zöllner Zachäus Die Stadt, heißt Jericho und liegt in Israel. An den Stadttoren sitzen Zöllner, die für die Römer den Zoll kassieren. Das heißt, daß.
~ das Glas & das Wasser ~ ~ for You ~.
Ludwig Tieck Des Lebens Überfluss.
Paulus Hochgatterer - "Caretta Caretta"
Klatsch von Margitta /2 popcorn-fun.de.
~ °°°speziell für dich°°° ~
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Franz Grillparzer Der arme Spielmann
Verwandlungen einer Jugend
Rot sind die Rosen Semino Rossi : Rot sind die Rosen.
Gottfried Keller. Geboren in Zürich Vater war Drechsler nach frühem Tod des Vaters (1824) besuchte er bis 1834 verschiedene Schulen Abbruch.
FREUNDSCHAFT.
WÜNSCHE.
….Für Dich…..
Heute schenke ich Dir den Schlüssel zum Glück. Das ist ein Schlüssel, den Du vielleicht vergessen oder verloren hast? Wie auch immer, ich wünsche, dass.
Die Geschichte beginnt vor langer Zeit, als ein Mann seine 5-jährige Tochter dafür bestraft, dass sie einen wertvollen Gegenstand verloren hat. Damals.
Die Abentheuer der Sylvester- Nacht Die Bergwerke zu Falun Inhalt Inhalt Aufbau/ Struktur Aufbau/ Struktur Sprache/Stil Sprache/Stil Textbeispiele zu.
Deutsche Nachkriegsliteratur
Die Trophäen des Lukullus Das Verhör des Lukullus
Franz Innerhofer Schattseite (1975).
Ignaz Denner Inhalt Aufbau/ Struktur Sprache/ Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Interpretation.
Eine kleine Geschichte für liebe Menschen!
Christian Dietrich Grabbe
Theodor Storm Carsten Curator.
GOTTFRIED KELLER ROMEO UND JULIA AUF DEM DORFE (1856)
E.T.A. Hoffmann (1776 – 1822) Der Sandmann (1817).
Franz Innerhofer Schöne Tage (1974).
Gotthold Ephraim Lessing
DUBLIN: Geb. am 16. Okt 1854 Studium Teil 1 OXFORD: Studium Teil 2 LONDON: Wohnsitz Vortragsreisen durch England AMERIKA: Vortragsreisen PARIS: Gest.
….Für Dich…..
Die vier Kerzen.
Es war einmal in einem fernen Land...!.
Hartmut Lange (*1937) Die Bildungsreise.
WARUM MAMI...?.
Die Bremer Stadtmusikanten
Theodor Fontane Grete Minde.
Es ist jetzt 01:55 uhr. Lehne Dich zurück, entspanne dich und geniesse die folgende Präsentation! 1.
Geschichte über das Leben
Die Bremer Stadtmusikanten
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Conrad Ferdinand Meyer
Die Morde an der Rue Morgue Inhaltsangabe Aufbau/Struktur Sprache/Stil Hauptpersonen Entstehung/Rezeption Interpretation Textauszug zur Werkthematik.
Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar.
Patrick Spraider.
Leben und Taten des berühmten Ritter Schnapphahnski
Des Lebens Überfluss INHALT AUFBAU/STRUKTUR SPRACHE/ STIL TEXTBEISPIELE ZU SPRACHE UND STIL HAUPTPERSONEN ENTSTEHUNG/REZEPTION INTERPRETATION TEXTAUSZUG.
Die Horatier und die Kuriatier
Gottfried Keller Hadlaub (1877).
Wolf Haas Silen†ium.
GLIEDERUNG Autor: Jakob Wassermann Der Autor Inhaltsangabe
Der Autor: Geboren am 15. Jänner 1791 in Wien Sohn eines angesehenen Rechtsanwaltes Studium der Rechte und der Philosophie in Wien 1814 bis 1856 Tätigkeit.
Top-Lektüre für Leute über 80 !
 Autor  Inhalt  Aufbau/Struktur  Sprache/Stil  Hauptpersonen  Entstehung/Rezeption  Interpretation und historischer Hintergrund  Webtipps.
Es war einmal in einem fernen Land, ....
Michael Köhlmeier Die Nibelungen neu erzählt.
E.T.A. Hoffmann (1776 – 1822) Der Sandmann (1817).
Christa Wolf * 18. März 1929.
….Für Dich…..
Auf freiem Fuß Gernot Wolfgruber.
Eine kleine Geschichte für liebe Menschen!
 Präsentation transkript:

Die drei gerechten Kammacher Gottfried Keller Die drei gerechten Kammacher

Gottfried Keller: geb. am 19.7.1819 in Zürich besuchte verschiedene Schulen Studium in München (Maler) 1848-1850, Studium in Heidelberg (Geschichte, Philosophie und Literatur) 1850-1855 freier Schriftsteller Gestorben am 16.7.1890 in Zürich.

Die drei gerechten kammacher INHALT AUFBAU/STRUKTUR SPRACHE/ STIL TEXTBEISPIELE ZU SPRACHE UND STIL HAUPTPERSONEN ENTSTEHUNG/REZEPTION INTERPRETATION TEXTAUSZUG ZUR WERKTHEMATIK KOMMENTIERTE WEBTIPPS / KONTROLLFRAGEN UND LÜCKENTEXT

Inhalt In Seldwyla gibt es ein gut geführtes Kammmachergeschäft. Dort beginnen nach und nach drei Kammmacher (zuerst Jobst, dann Fridolin und zuletzt Dietrich) zu arbeiten. Alle drei wollen es schon nach kurzer Zeit übernehmen. Jedoch benötigen sie viel Geld dafür, welches sie nur durch einen Gültbrief von Züs Bünzlin (Tochter einer Wäscherin) erhalten konnten. Deswegen wetteiferten die drei um die Liebe des Mädchens. Schlussendlich tricksen Dietrich und Züs, welche sich wirklich lieben, die anderen beiden Kammmacher aus und kaufen dann mit dem Geld des Gültbriefes das Kammmachergeschäft.

Aufbau/Struktur 3 Teile Eintreffen/Einleben/Einarbeiten in Seldwyla Kampf um Züs Entscheidender Wettlauf

Sprache/Stil 3. Person Direkte Reden Viele Metaphern

Textbeispiele zu Sprache und Stil Metaphern: „…ihr silbernes Gelächter…“ (Adjektivmetapher) „…das schneeweiße Elfenbein…“ (Adjektivmetapher)

Hauptpersonen Jobst Fridolin Dietrich Züs Bünzlin

Entstehung/Rezeption Die Novelle erschien 1856 gemeinsam mit vier anderen Novellen des Zyklus „Die Leute von Seldwyla“ (Band 1).

Interpretation “Gerecht?” Züs und Dietrich Werden trotz allem nicht glücklich! Züs zu egoistisch Streit Symbolisiert die „Dummheit“ der Menschen Bringen sich selbst um den Erfolg Züs Gegenspieler zu den drei Kammachern

Textauszug zur Werkthematik Halbtot vor Scham, Mattigkeit und Ärger lagen Jobst und Fridolin in der Herberge, wohin man sie geführt hatte, nachdem sie auf dem freien Felde endlich umgefallen waren, ganz ineinander verbissen. Die ganze Stadt, da sie einmal aufgeregt war, hatte die Ursache schon vergessen und feierte eine lustige Nacht. In vielen Häusern wurde getanzt und in den Schenken wurde gezecht und gesungen, wie an den größten Seldwylertagen; denn die Seldwyler brauchten nicht viel Zeug, um mit Meisterhand eine Lustbarkeit daraus zu formen. Als die beiden armen Teufel sahen, wie ihre Tapferkeit, mit welcher sie gedacht hatten, die Torheit der Welt zu benutzen, nur dazu gedient hatte, dieselbe triumphieren zu lassen und sich selbst zum allgemeinen Gespött zu machen, wollte ihnen das Herz brechen; denn sie hatten nicht nur den weisen Plan mancher Jahre verfehlt und vernichtet, sondern auch den Ruhm besonnener und rechtlich ruhiger Leute eingebüßt.

Webtipps Autor: Allgemeines: Vollständiger Text: http://gutenberg.spiegel.de/autoren/keller.htm Allgemeines: www.gottfriedkeller.ch www.gkz.ch Vollständiger Text: http://gutenberg.spiegel.de/keller/seldwyla/kammachr/kammachr.htm