Kommer julenissen til tyske barn?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Der Traum vom Glück Text: Steffen Kern Melodie: Matthias Hanßmann.
Die perfekte Welle.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Ein Versprechen ist ein Versprechen von Erna Johnson
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Konfirmanden und TheaterKids Wachenbuchen spielen
Öffne meine Augen.
Näher zu dir.
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Nichts will ich mehr Es ist so gut, wieder vor dir zu stehen
Hallo, mein lieber Baum Renate Harig Liebeserklärung
Gedanken an Kinder ohne Namen
SMS-Sprüche nicht nur zu Weihnachten
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Weihnachten.
Frau oder Hund.
also gut ich erzähl was mal sehen ob es klappt
Ich hab eine schöne Laterne
Der Nikolaustag.
Der Erlkönig (Goethe) Activité 4 (correction) Ordne jedem Bild den richtigen Text zu und rechtfertige deine Zuordnung mit Zitaten aus dem Text ! Montage.
kann wunderschön sein –
Adventgottesdienst R.k. HS Neusiedl am See
Abendliches Treffen.
Rot sind die Rosen Semino Rossi : Rot sind die Rosen.
Sei frohen Mutes und genieße jeden Tag Deines Lebens, so gut es geht!
© by Kathey.
WÜNSCHE.
Der wichtigste Körperteil
Lied von Jonny Hill.
Freundschaft.
Vom Himmel hoch da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär; der guten Mär bring ich so viel, davon ich singn und sagen will.
Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst.
1.
S C H M E T R L I N G S C H M E T R L I N G.
Lieber Gott, ich bitte dich
Hier bist du richtig.
Jesus – Herr unseres Lebens
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte, die ich in mein geschrieben habe, leite ich an Dich weiter! Renate Harig.
..
..
..
gesungen von Claudia Jung und Nik P.
Frohe Weihnachte herr krause
Titel: _________________ “Großmutter, was hast du für große Ohren?” - “Damit ich dich besser hören kann.” Susanne Roth, Didaktisierung zur Ausstellung.
DIE SCHÖNSTE ZEIT Wilhelm Hey.
Hast Du Zeit.
Jüngling in den reifen Jahren, willst Du nehmen eine Frau, denke stets an die Gefahren, überleg‘ es Dir genau. Hüte Dich vor Liebesgaben, hüte Dich.
Plätzchen, Stollen, Mistelzweig, jetzt ist wieder Weihnachtszeit.
Advent
.. Wir pflügen und wir streuen Wir pflügen, und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit.
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Liebe Wünsche zur Weihnachtszeit
Johann Wolfgang von Goethe
Frau oder Hund.
..
..
Lied von Christian Anders
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Für meinen Schatz von seiner Schneckenmaus
Weihnachten Из опыта работы учителя ГУО «Коммунаровская средняя школа»
Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, traleralala, bald ist Nikolausabend da, bald.
Mutter. Mutter Ganz oft hör ich die Worte noch die Vater damals sagte,
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Einsam.
Herzlich Willkommen zum Weihnachtsgottesdienst?
 Präsentation transkript:

Kommer julenissen til tyske barn?

Hvem er egentlig julenissen? Julenissen er ikke lik i alle land:

Den tyske julenissen

St. Nikolaus

Bakgrunnsinfo på norsk Klikk her!

St. Nikolaus heute

den Heiligen Nikolaus sieht man auf Bildern als Bischof mit - drei Goldkugeln - drei Broten - drei Steine - einem Pökelfass mit drei Knaben - Schiffen  

Der Heilige Nikolaus ist der Schutzpatron von einigen Ländern, wie zum Beispiel - Russland - Lothringen (Frankreich)

… von sehr vielen Menschen, so z. B … von sehr vielen Menschen, so z.B. - der Kinder - der Schüler - der Studenten

Lasst uns froh und munter sein und uns in dem Herrn erfreun Lasst uns froh und munter sein und uns in dem Herrn erfreun. Lustig lustig, traleralala, bald ist Niklausabend da. Bald ist unsre Schule aus, dann ziehn wir vergnügt nach Haus. Lustig lustig, traleralala, bald ist Niklausabend da. Dann stell ich den Teller auf, Niklaus bringt gewiss was drauf. Lustig lustig, traleralala, bald ist Niklausabend da. Wenn ich schlaf, dann träume ich: jetzt bringt Niklaus was für mich! Lustig lustig, traleralala, bald ist Niklausabend da.  

Lieber, lieber Nikolaus zart, hab schon lang auf dich gewart Lieber, lieber Nikolaus zart, hab schon lang auf dich gewart! will auf Vater und Mutter hören, musst mir nur was Guts bescheren! Herr Nikolaus, Herr Nikolaus, bring mir zum sechsten Dezember was! Ich stell des Vaters Schuh vors Fenster, den meinen fand ich viel zu klein. Gelt Nikolaus, du tust was hinein? Ins Fenstereck, im Mondenschein, stellte ich den Schuh hinein. Nikolaus, vergiss ihn nicht! Tu hinein, was mir gebricht: Nüss und Äpfel und süssen Kram, dass ich mich herzlich freuen kann! Was stehst du draussen vor der Tür? Komm doch zu uns herein! Es sind ja artige Kinder hier, die sich schon lange freun. Komm herein, sei unser Gast. Bring uns alles, was du hast.

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte ein milder Stern herniederlacht Vom Himmel in die tiefsten Klüfte ein milder Stern herniederlacht. Vom Tannenwalde steigen Düfte und hauchen durch die Winterlüfte, und kerzenhelle ist die Nacht. Mir ist das Herz so froh erschrocken. Das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich höre fernher Kirchenglocken mich lieblich heimatlich verlocken in märchenstille Herrlichkeit. Ein frommer Zauber hält mich wieder. Anbetend, staunend muss ich stehn. Es sinkt auf meine Augenlider ein goldner Hindertraum hernieder. Ich fühls: Ein Wunder ist geschehn

Nikolaus, du guter Mann, hast einen schönen Mantel an Nikolaus, du guter Mann, hast einen schönen Mantel an. Die Knöpfe sind so blank geputzt, dein weisser Bart ist gut gestutzt, die Stiefel sind so spiegelblank, die Zipfelmütze fein und lang, die Augenbrauen sind so dicht, so lieb und gut ist dein Gesicht. Du kamst den weiten Weg von fern, und deine Hände geben gern. Du weisst wie alle Kinder sind: Ich glaub, ich war ein braves Kind. Sonst wärst du ja nicht hier und kämest nicht zu mir. Du musst dich sicher plagen, den schweren Sack zu tragen. Drum, lieber Nikolaus, pack ihn doch einfach aus.  

bringst du der kleinen Lene was bringst du der kleinen Lene was? Sie gehört der armen Flick-Marie und hat schon lange ein schlimmes Knie. Zum Spielen kommt sie gar nicht mehr raus, sie sieht immer blass und ängstlich aus. Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus, schenkst du ihr was? Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus, ich wünsch mir selber auch noch was: Möcht in der Weihnacht mit dir gehn, mir all die fröhlichen Kinder besehn, wie sie tanzen und tuten, knabbern und schlucken und am strahlenden Christbaum die Wunder angucken. Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus, schenkst du mir das? Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus, bringst du der flinken Grete was? Sie ist fast immer artig gewesen, hat fleissig in ihrer Fibel gelesen, kann das grosse H schon ganz richtig schreiben, wird Ostern gewiss nicht sitzenbleiben. Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus, schenkst du ihr was? Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus, bringst du dem dicken Peterle was? Er ist noch zu klein, um zur Schule zu gehn, aber beten kann er schon wunderschön: »Lieber Dott, mach alle Menssen dut, nimm alle unter deinen Hut!« Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus, schenkst du ihm was? Sankt Nikolaus, Sankt Nikolaus,