DIE VERWIRRUNGEN DES ZÖGLINGS TÖRLESS

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Advertisements

Interview mit der Tell Familie
Klasse 5c, Januar 2005.
Etwas in mir.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Die Geschichte von Peter …
Vom Wunsch, Indianer zu werden
“Ein Genius verabschiedet sich”
Das Fenster Sergimage.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Männer lügen nicht, außer …
23. März Fastensonntag.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Einfach mal lesen und drüber nachdenken!
Paulus Hochgatterer - "Caretta Caretta"
Ein Mann von 47 Jahren sehr bemüht, jung auszusehen - an seinem Geburtstag entschied er, sich das Gesicht liften zu lassen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Die Geschichte von Peter …
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Verwandlungen einer Jugend
Ein Mann von 47 Jahren immer sehr bemüht jung auszusehen.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
fast wia im richtigen Leben.....
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Männer lügen nicht, außer …
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich
Der wichtigste Körperteil
Was ist auf der anderen Seite ?
Eine Frau von 46 Jahren - sehr bemüht, jung auszusehen – entschied sich an ihrem 47. Geburtstag dazu, sich das Gesicht liften zu lassen.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Seine Frau reagiert blitzartig, ohne Gegenrede
Lied von Jonny Hill.
Ein Mann von 49 Jahren sehr bemüht, jung auszusehen - an seinem Geburtstag entschied er, sich das Gesicht liften zu lassen. Weiter geht es mit :
Wort des Lebens Mai 2011.
Das perfekte Herz.
Zwei verschiedene Tagebücher über den selben Abend
*4. Dezember 1875 in Prag † 29. Dezember 1926 Monteux, Schweiz
Franz Innerhofer Schattseite (1975).
Ignaz Denner Inhalt Aufbau/ Struktur Sprache/ Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Interpretation.
Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab
Theodor Storm Carsten Curator.
LUCINDE Friedrich Schlegel 1799.
Die drei gerechten Kammacher
MODAL-PARTIKELN.
Das Geheimnis der Liebe
Gotthold Ephraim Lessing
DUBLIN: Geb. am 16. Okt 1854 Studium Teil 1 OXFORD: Studium Teil 2 LONDON: Wohnsitz Vortragsreisen durch England AMERIKA: Vortragsreisen PARIS: Gest.
Die moderne Frau.
Zwei Tagebücher Über denselben Abend.
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Volker Braun (geb in Dresden) Unvollendete Geschichte
Der beste Trennungsbrief, der je geschrieben wurde
Leben und Taten des berühmten Ritter Schnapphahnski
Gottfried Keller Hadlaub (1877).
 Autor  Inhalt  Aufbau/Struktur  Sprache/Stil  Hauptpersonen  Entstehung/Rezeption  Interpretation und historischer Hintergrund  Webtipps.
Die Schachtel bmh.
Er: "Ich bestell‘ Pizza. Willst du auch was?" Sie: "Nein." Er: "Okay."
Schau mal , was fürs Gemüt ! Nicht klicken !.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Ein Leben lang.
Dürfte ICH
Befreit von Sünde auf dem weg zur Heiligung.
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Auf freiem Fuß Gernot Wolfgruber.
Im Februar 09 Der alte Bauer und Gott Im Februar 09
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Intensiv lesen.
Der wichtigste Körperteil
 Präsentation transkript:

DIE VERWIRRUNGEN DES ZÖGLINGS TÖRLESS VON ROBERT MUSIL NOVELLE

GLIEDERUNG DER AUTOR INHALT AUFBAU/STRUKTUR SPRACHE/STIL TEXTBEISPIELE HAUPTPERSONEN ENTSTEHUNG/REZEPTION INTERPRETATION TEXTAUSZUG WEBTIPPS

DER AUTOR: Robert Musil Kurzbiographie: *6.11.1880, 15.4.1942; Studium der Philosophie, Psychologie und Mathematik; ab 1922 freier Schriftsteller; 1938 Umzug von Italien nach Zürich; lebte zuletzt isoliert, einsam und fast mittellos in Genf; Werke: Der Mann ohne Eigenschaften (Roman, 1936); Drei Frauen, 1924. – Drama; Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer (Posse), 1924. - Essays: Nachlass zu Lebzeiten, 1936;

INHALT Törless leidet in der Internatsschule an Heimweh Pubertät schließt sich zwei Schülern an (Beineberg und Reiting) Basini stiehlt Geld von einem Kameraden Basini wird von Reiting und Beineberg gequält Törless zugleich angezogen und abgestoßen von Quälereien bleibt innerlich leer und einsam durch eine Art Lynchjustiz wird Basini von Beineberg und Reiting gestraft Törless wird von der Schule verwiesen

AUFBAU/STRUKTUR Zwei Teile: Der 1.Teil beschreibt das Heimweh von Törless (schickt zahlreiche Briefe an Eltern; fühlt sich im Internat nicht wohl) Der 2. Teil beschreibt die anwachsende Pubertät des Zöglings; (kein Heimweh mehr; schließt sich Beineberg und Reiting an) Quälereien beginnen

SPRACHE/STIL Prosa Autobiographischer Stil Autor bedient sich einer allgemein verständlichen Sprache

TEXTBEISPIELE „Er hielt es für Heimweh, für Verlangen nach seinen Eltern. In Wirklichkeit war es aber etwas viel Unbestimmteres und Zusammengesetzteres. Denn der „Gegenstand dieser Sehnsucht“, das Bild seiner Eltern, war darin eigentlich gar nicht mehr enthalten. Ich meine diese gewisse plastische, nicht bloß gedächtnismäßige, sondern körperliche Erinnerung an eine geliebte Person, die zu allen Sinnen spricht und in allen Sinnen bewahrt wird, so dass man nichts tun kann, […] „Törless fühlte sich durch diese klagenden Laute angenehm berührt. Wie mit Spinnenfüßen lief ihm ein Schauer den Rücken hinauf und hinunter; dann saß es zwischen den Schulterblätter fest und zog mit feine Krallen seine Kopfhaut nach hinten. Zu seinem Befremden erkannte Törless, dass er sich in einem Zustande geschlechtlicher Erregung befand.“

HAUPTPERSONEN TÖRLESS BEINEBERG REITING BASINI

ENTSTEHUNG/REZEPTION Die Novelle („Die Verwirrungen des Zöglings Törless“) entstand 1903, erschien 1906. Die Drucklegung des Werks, das Musils erster und einziger großer Erfolg wurde, kam erst nach mehreren Fehlschlägen durch Vermittlung von Alfred Kerr zustande.

INTERPRETATION „Weltliteratur?“ Die Erzählmotive stammen aus der Biographie Musils (er war Schüler in Mährisch-Weißkirchen Tagebuch 1937–1942, Nr. 95, 156, 184) Das Erlebnis jugendlicher Homosexualität (Tagebuch 1903) Musil inszeniert sich in Törless selbst. Musil hat den Erzählstoff von seinem eigenen Leben, insbesondere auch von seiner eigenen Internatszeit.

INTERPRETATION „Weltliteratur?“ THEMA Probleme und Konflikte der Pubertät unter dem Aspekt einer „bürgerlich-autoritären Erziehung um 1900 und ihrer Institutionen“ autobiographische Entwicklungsgeschichte Aufkommen des Faschismus; Militarismus vor 1. Weltkrieg Sadismus entsteht; (auch psychische Misshandlungen)

INTERPRETATION „Weltliteratur?“ MUSIL UND NIETZSCHE Musil beschäftigte sich lebenslang mit Nietzsche Vorwurf von Musil an Nietzsche: „Er zeigt uns alle Wege auf denen unser Gehirn arbeiten kann, aber er betritt keinen.“ Seine Denkbarkeit ist für Musil unvollendet Längere Beschäftigung äußert sich später doch lobend

INTERPRETATION „Weltliteratur?“ VERGLEICH MIT GEGENWART Schulen: Drill und Gehorsam heute nicht mehr vorhanden Mehr Partnerschaft Individuelle Entfaltung mehr im Vordergrund Konformitätsdenken tritt in den Hintergrund Eigene Meinung wird akzeptiert

TEXTAUSZUG „Aber sagen sie uns, was Sie bewog, das Vergehen des Basini zu verheimlichen. „Ich weiß es nicht genau, Herr Direktor. Als ich das erste Mal davon hörte, schien es mir etwas ganz Ungeheuerliches zu sein,…. etwas gar nicht Vorstellbares ….“Ich dachte an Basinis Seele..“ […..] „Nein, es war nicht eigentlich ein Abscheu. Es war so: einmal sagte ich mir, er habe gefehlt und man müsse ihn denen überantworten, die ihn zu bestrafen haben…“ „So hätten sie auch handeln sollen.“ ….Dann aber erschien er mir wieder so sonderbar, dass ich gar nicht ans Strafen dachte, mich von einer ganz anderen Seite aus ihm gegenüber befand; es gab jedes mal in mir einen Sprung, wenn ich so an ihn dachte….“ Sie müssen sich deutlicher ausdrücken, mein lieber Törless.“ […. ] „Ich habe vielleicht noch zu wenig gelernt, um mich richtig aus zu drücken, aber ich will es beschreiben [….] Ich kann es nicht anders sagen, als dass ich die Dinge in zweier Gestalt sehe.

WEBTIPPS QUIZ LÜCKENTEXT "Robert-Musil-Literatur-Museum„ Kurzbiographie Kurze Zusammenfassung über Autor und Buch Sehr ausführliche Inhaltsangabe Film: „Der Junge Törless“, 1966 QUIZ LÜCKENTEXT