Österreichisches Deutsch

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Advertisements

Interview mit der Tell Familie
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Flächenberechnungen Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Der Umfang von Dreiecken Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Was für ein Lerntyp bin ich?
Die Funktionsgleichung
Funktionsgraphen zeichnen
Lesestrategien Vor dem Lesen 1 Erwartungen an den Text formulieren
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Eine Präsentation von:
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Unterwegs im Internet.
Ende der Bildschirmpräsentation. Zum Beenden klicken.
Zuhause gefunden Salve liebe Magda. Nun guck doch mal, was aus der riesengrossen Angstmaus von einst geworden ist – eine wunderbare, fröhliche, stolze.
Manchmal frage ich mich:
Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen
Schau dir das folgende Bild zuerst einmal genauer an
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Hast du auch Smog in deinem Schlafzimmer?"
fast wia im richtigen Leben.....
Fliegen kann ja so schön sein!. Einer brennt! Na, wir haben eh noch drei andere!
Manchmal frage ich mich:
Das Leben.
Der wichtigste Körperteil
Eine Blondine spielt bei „Wer wird Millionär„ mit
ES IST GENAU 21:36 Mit jedem Mausklick oder Leertaste folgt das nächste Bild und Gedanke. Es mögen Sekunden vergehen, vielleicht Minuten, Die Wahl ist.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
PPSFun.net Download Motorradwitz.
Das Mayonaisenglas + der Kaffee
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Lass dich verzaubern !!! Weiter geht es mit :.
Hier bist du richtig.
Er: "Ich bestell Pizza. Willst du auch was?" Sie: " Nein." Er:
Hast du deinen Ordner oder deine Datei im PC verloren?
Nimm Dir etwas Zeit um diese Botschaft zu lesen…
…der etwas andere ….. Papagei
Geh deinen Weg.
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
MODAL-PARTIKELN.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang
Gefühlswelt
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Design von Peter K HEUTE MÖCHTE ICH EUCH ETWAS ÜBER DIE REINE WAHRHEIT ERZÄHLEN ZUERST DIE SPRACHE DER FRAUEN.
ECKIGE FRAGEN B A D C Das Viereck, dass man hier sieht, ist in 4 gleichgrosse Flaechen geteilt worden, die die Namen A, B, C und D tragen. Auf den folgenden.
Der Ladenhund erklärt. (KL Shop News)
So und jetzt? Hast du gemeint, es passiert gleich irgendwas? Beschäftige dich lieber mit sinnvollen Dingen!
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
„Salve!“ (Hallo!) Na dann: „Vade mecum!“ (Komm mit mir!)
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Er: "Ich bestell‘ Pizza. Willst du auch was?" Sie: "Nein." Er: "Okay."
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Schriftliche Kommunikation
TEIL 8: DEPRESSIONEN Personen: Julian, Romea, Frank, Tommi, Romeas Vater, Romeas Mutter, Moderatorin (dieselbe wie in Teil 3, aber diesmal im Radio)
ES IST GENAU 08:11.
TVOŘENÍ SOUVĚTÍ PODŘADNÉHO ZE DVOU VĚT JEDNODUCHÝCH
Jeder von uns hat schon mal nette s von Freunden erhalten, oder?
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
Mutter. Mutter Ganz oft hör ich die Worte noch die Vater damals sagte,
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Einsam.
Der wichtigste Körperteil
Er: "Ich bestell Pizza. Willst du auch was?" Sie: " Nein." Er:
 Präsentation transkript:

Österreichisches Deutsch Die Österreicher und die Deutschen unterscheiden sich durch ihre gemeinsame Sprache!

Die zwei Lösungen Uwe verbringt einen Teil seiner Ferien bei seiner Kusine Marianne in Österreich. Leider muss Marianne in den letzten Wochen vor Schulbeginn lernen: Sie hat in Englisch einen „Nachzipf“. Korrekt heißt das natürlich „Wiederholungsprüfung“, aber Uwe hat schon verstanden, worum es geht. Einmal ist sie gerade dabei, eine kleine Geschichte zu übersetzen. Da steht: „Bill has already stood in front of the door.“ „Einfach“, denken sich beide und sagen fast gleichzeitig...Na, was meinst du? Hier die zwei Lösungen: Marianne: Bill i s t schon vor der Tür gestanden. Uwe: Bill h a t schon vor der Tür gestanden. Bei uns in Österreich klingt es freilich irgendwie fremdartig, wenn man „hat gestanden“ sagt. Nördlich von uns - in Deutschland – hingegen, ist das üblich! Dort ist man den Engländern ja auch ein Stück näher!

Vor 2000 Jahren Deutschland Österreich Du hast in „Geschichte und Sozialkunde“ gelernt oder wirst es noch lernen, wie das damals vor zirka 1000 Jahren war, als unser Land zu entstehen begann. Wie sprachen die Menschen da eigentlich? Woher stammten sie? Deutschland Österreich Ich denke, es wird dich interessieren, dass unser heutiges Österreich vor ca. 2000 Jahren Teil dreier römischer Provinzen war: Rätien (im Westen), Noricum (eher im Süden) und Pannonien (im Osten).

Die Völkerwanderungszeit Dann kam die Völkerwanderungszeit und die durchziehenden germanischen Stämme (du hast z. B. sicher schon von den Goten oder den Markomannen gehört) verwüsteten zum Teil die Länder, in denen die Nachfahren der Römer – die Romanen – wohnten. Im Osten wanderten diese ab und es siedelten sich im Westen die Alemannen an. In Vorarlberg und in der angrenzenden Schweiz wird ja heute noch ein für die Ostösterreicher oft schwer verständlicher Dialekt, eben „alemannisch“ gesprochen. Vom Osten kamen die Awaren und mit ihnen die Slawen in unser Land; vom Norden die Bayern.

Baierisch Bayern, das südlichste Bundesland Deutschlands Südtirol, die nördlichste –selbständige –Provinz Italiens Österreich Du kannst dir denken, dass das heute in großen Teilen Österreichs gesprochene Deutsch sich vom Deutsch unseres nordwestlichen Nachbarn, der Bundesrepublik Deutschland, ein bisschen unterscheidet! Schließlich siedelten sich dort nur die germanischen Stämme an, neben den Bajuwaren - Bayern grenzt ja direkt an Österreich - etwa die Franken, die Sachsen usw. Genau genommen sprechen wir heute b a i e r i s c h wie ein großer Teil der Bevölkerung Bayerns und ein Teil der Bevölkerung Südtirols.

Ein 1. Verständnistest Aber jetzt genug von Geschichte! Du sollst ja unser „Österreichisches Deutsch“, das leider in Fernsehen, Film und Radio immer seltener zu hören ist, wieder besser kennenlernen. Wenn deine Großeltern in Österreich geboren wurden, wirst du dir sicher leichter tun. Es leben aber bei uns viele Kinder, deren Muttersprache Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch usw. ist. Auch und gerade für sie ist dieser Beitrag geschrieben. Teste dich einmal, ob du weißt, was man unter den folgenden 4 Begriffen versteht. Im Übrigen: „Der Vorzugsschüler einer Klasse hat selten einen Fünfer auf eine Schularbeit! Er möchte ja später auch die Matura schaffen!!“ Hier sind nun die Beispiele: Achtung! Unterstrichene Wörter immer zuerst anklicken, ehe du „Enter“ oder die linke Maustaste drückst! Falls nötig klicke auf „Makros aktivieren“!

Essen ist immer ein Thema Missverständnisse und Gelächter gibt es häufig, wenn Uwe und Marianne Hunger haben. Weißt du, was Uwe da bestellt? Klick auf seinen Namen! Fertig mit Uwes Bestellung? Dann wende dich dem Absatz unten zu! Nachdem du jetzt schon einige Erfahrung mit den bundesdeutschen Ausdrücken gesammelt hast, werden wir uns dem Thema Essen ein bisschen eingehender widmen. Schließlich willst du ja wissen, was du bekommst, falls du einmal nach Deutschland – und so weit ist das ja nicht! – fährst. Rechts steht es so, wie wir es in Österreich sagen. Versuch es dir zu merken! Das ist nicht ganz einfach. Nimm dir daher ruhig Zeit!

Die Speisekarte Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen Fritattensuppe Klare Brühe mit Einlage Eintropfsuppe Klare Brühe mit Leberklößen Leberknödelsuppe Pfifferlinge in Sahnesoße Eierschwammerln in Rahmsoß Geräucherter Schweinerücken mit grünen Bohnen Geselchtes mit Fisolen Rinderschnitzel mit Zwiebelringen Zwiebelrostbraten Kalbslunge sauer Beuschel Pfannkuchen Palatschinken Napfkuchen Gugelhupf Quarkstrudel mit Pflaumen Topfenstrudel mit Zwetschken

Weitere Unterschiede – ein kleiner Test Auf zum ersten Test! Auf „Los!“ geht‘s los! Und weil‘s so gut läuft, gleich ein paar weitere Unterschiede zwischen dem „Österreichischen Deutsch“ und dem Deutsch, das bei unseren nordwestlichen Nachbarn gesprochen wird. Diesmal geht‘s um den unterschiedlichen Gebrauch der Präpositionen (Vorwörter - z. B.: in, um, beim, zum usw.). Klick „Vorwort“ an!

Zum guten Schluss Ob wir Knödel essen oder Klöße – Hauptsache sie schmecken! Und so sollten wir die Eigenheiten des jeweils anderen in aller Freundschaft respektieren! Übrigens: Wenn du mehr wissen willst und daheim über einen Internetzugang verfügst, so sieh dir einmal die Website http://www-oedt.kfunigraz.ac.at/ an! („Österreichisches Deutsch – Eine kleine Einführung“) Ebenso: http://www.das-oesterreichische-deutsch.at/ Ja, was sagt man eigentlich beim Abschied? „Tschüss!“ hört man vielfach in Deutschland, „Servus!“ leider nur mehr manchmal bei uns. Also dann: „Mach‘s gut!“