Eine Welt St. Thomas 81927 München, Cosimastr.204 Informationen zu Themen der EINEN WELT Kontaktpflege zu Partnern in Lima Mit den Partnern auf Augenhöhe.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Probleme der heutigen Jugendlichen.
Advertisements

Themen- orientiertes Projekt: Soziales Engagement kurz: TOP SE
Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Kenia Der ewigen Dürre trotzen. Kenia Der ewigen Dürre trotzen.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
17. August 2010 – August 2011 Musik: Die peruanische Nationalhymne.
Straßenkinder in Bolivien
Willkommen am LTPES.
Philippinen, Taifun Haiyan: Gebet für Verzweifelte Bild: Food for the hungry.
STRAßENKINDER Von Meike Reichstaler, Sabrina Mayer, Petra Hasler,
Die Straßenkinder von Jinotega
FrauenLeben in der Fremde Mission und Migration Initiativen und Projekte in Ostasien.
17 . „ Im Puls “ - Gottesdienst Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde
Eine Vorlage zur Erstellung von Buyer Personas
Megacitys - Riesenstädte wachsen immer weiter
Lied von Jonny Hill.
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Hilft Beten?.
Web-Quest deutsche Großstädte. Deutschland ist eines der größten und wichtigsten europäischen Länder. ( Bild: erde.com/europa/staaten/deutschland-karte.gif)
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Ein Beruf mit vielfältigen Arbeitsfeldern
Straßenkinder.
Straßenkinder In bolivien.
Lösung der sozialen Frage
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
weiteres zu Europa
Bilder: Lizenz: public Domain commons. wikimedia
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Hier eine besondere Freundschaft!
Gemeinsame Saatgutgewinnung Ein Ort zum gemeinsamen Gärtnern.
Weltweites Gebetswochenende für Kinder in Not 7. – 8. Juni 2008.
Selbsthilfegruppe XYZ Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neue zu beginnen Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neuezu beginnen Thomas Paine.
Projekt für den Deutschunterricht in der Grundschule
Die kleine Fiorella ist 3 Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Asunción in Paraguay. Sie möchte gerne den Kindergarten der Gutenberg- Schule besuchen.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Ich erzähle dir jetzt was über
Chance for Children Strassenkinderprojekt in Ghana September 2014.
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Schreib-Training Sven Koerber-Abe, 2012.
nachdenken . Was jetzt kommt , darüber sollten wir alle, einmal gut, aber sehr gut nachdenken .
STRAßENKINDER IN BOLIVIEN.
Könntest Du in einem Jahr sagen
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Die Wunde wird bleiben
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik.
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
1. 2 Wer ist Horyzon? Horyzon YMCA Kolumbien YMCA/YWCA Palästina YWCA Bangladesch World YWCA P2C.
Frauengruppe „urbane Landwirtschaft“ in Manablanca.
Schulanfang 2016 Gott sagt mir, dass er bei mir ist GAW-Kindergabe: Ein Brunnen für das „Casa Hogar“, ein Kinderheim in Valencia.
Giraffe - Giraffa camelopardalis Netzgiraffen (Giraffa camelopardalis reticulata) im Tiergarten Nürnberg. Fotograf: Jochen Ackermann. Mit freundlicher.
Eine Schule für die Kinder von Huanta.
Eine Schule für die Kinder von Huanta.
Die kleine Fiorella ist
Die kleine Fiorella ist
Bi1. Korinther 07, »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet.
Kinderspeisung Kinder fördern – Armut überwinden
Nicaragua: Jugend schafft Zukunft
Nicaragua: Jugend schafft Zukunft
Nicaragua: Jugend schafft Zukunft
Schreib-Training Sven Koerber-Abe, 2012.
Arbeitende Kinder unterstützen „Schule statt Kinderarbeit“
Nahrung sichern & Kinder schützen
Projekte der Fastengruppen: Senegal und Benin
Worauf Sie bei der Wahl Ihres Beraters achten sollten
 Präsentation transkript:

Eine Welt St. Thomas München, Cosimastr.204 Informationen zu Themen der EINEN WELT Kontaktpflege zu Partnern in Lima Mit den Partnern auf Augenhöhe – die EINE WELT im Blick Karte: VardionVardion grants anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law. Lima

Besuch bei unseren Partnern in Lima, September 2010 Allein in Lima leben 8 Mio. Einwohner, ¼ der peruanischen Bevölkerung. Feste Arbeitsplätze gibt es nur in staatlichen Institutionen. Gut bezahlte Jobs in großen Firmen sind v. a den Weißen vorbehalten. Der größte Teil der Bevölkerung arbeitet im sogenannten informellen Sektor. Viele Viertel der Großstädte werden v. a. von den Bauern der Anden bewohnt. Der interne Krieg der 80er und 90er Jahre durch die maoistischen Guerilla Organisation dem Leuchtenden Pfad sowie die schwierigen Lebensbedingungen in den Anden trugen massiv zur Landflucht bei. Die Hoffnung auf ein besseres Leben ist in den Armenvierteln. Die Erziehung der Kinder gestaltet sich durch die belastende Lebenssituation schwierig. Um die Familien zu unterstützen arbeiten Kinder schon ab 6 Jahren als Schuhputzer, verkaufen Süßigkeiten oder tragen Lasten auf den Märkten. Alkoholismus und die daraus entstehende Gewalt sowie der Weg in die Kriminalität beherrschen den Alltag vieler Familien. Die Gewalt auf den Straßen nimmt immer mehr zu. Schon die Kleinsten schließen sich kriminellen Banden an. Die Situation auf der Straße können die Kinder oft nur durch den Konsum von Drogen ertragen, die langsam ihren Körper, ihren Geist und ihre Seele zerstören.

Bei unserem Besuch Im Gefängnis Lurigancho im August 2010 in Lima erzählten uns Gefangene selbst von ihren sehr bewegten Lebensgeschichten. Hier in Lurigancho leben Sie nun unter menschenunwürdigen Umständen. Ihre letzte Hoffnung auf ein Leben weg von der Kriminalität finden sie bei den Schwestern der Gemeinde. Schwester Ana begleitet die Gefangenen seit 26 Jahren direkt im Gefängnis.. Sie hilft den Gefangenen bei der Aufarbeitung ihrer Probleme in Gesprächskreisen, gründete u. a. eine Bibliothek. Erfolgreich konnten die Schwestern ein Antidrogenprojekt umsetzen. Auch Mario unser Taxifahrer lebte 9 Jahre im Gefängnis Lurigancho. Durch die Hilfe der Schwestern hatte er den Weg aus der Kriminalität geschafft und bestreitet seinen Lebensunterhalt nun als Taxifahrer. Er hat es geschafft seine Familie, er ist verheiratet und hat 3 Kinder, über die Zeit in Lurigancho hinaus zu erhalten. Sein größtes Geschenk ist es, dass er seinen Kindern einen anderen Weg zeigen konnte und der Kreislauf der Kriminalität durchbrochen wurde. Alle 3 Kinder haben eine abgeschlossenen Ausbildung und einen festen Arbeitsplatz. Er selbst fährt nun 2 Mal wöchentlich nach Lurigancho und führt Gesprächskreise mit den Gefangenen und gibt ihnen durch seine eigene Erfahrung neue Hoffnung. Finanziert wird die Arbeit der Schwestern durch die Unterstützung unseres Eine Welt Ausschusses St. Thomas in München. Nach vielen Jahren der engen Zusammenarbeit mit den Schwestern in Canto Grande haben wir auch bei unserem Besuch wieder erlebt, dass unsere Hilfe direkt bei den Bedürftigen ankommt und es Wege für die Menschen gibt, ein Leben in Würde zu führen, das alle verdient haben. Text und Fotos: Margot und Jorge Rodriguez Logos der Gefängnisgemeinden in Lima

Bisherige Aktionen (Beispiele): Limatage mit thematischen Gottesdiensten, Information und gemeinsamem Essen Fastenessen Eine-Welt-Gottesdienst vor den Sommerferien Rosenverkauf am Misereorsonntag Unterschriftenaktionen zu Menschenrechten – ai, Regenwald, Flüchtlingsschutz u.v.m. Bildungsveranstaltungen zu Themen wie Globalisierung, Klimawandel, Nahost Aktionsplakate: (G. Matt-Bruno unter Verwendung eines Leerplakates des ÖKT) Kontakt: Eine-Welt St. Thomas Eine Welt-Info – insbesondere Limakontakte Ansprechpartnerin : Dr. Gisela Matt-Bruno Telefon: (089) Ausschuss Eine Welt St. Thomas, Cosimastr.204, München Dr. Gisela Matt-Bruno