Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
ESEMPIO DI SCHEMATIZZAZIONE DI UN’UNITA’ DID.
Joachim Bauer Gehirnforscher, Psychologe
Ab heute ist morgen!.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Projektkurs „Malerei-Werkstatt“
Abenteuerland Schön, dass Du da bist! Klick Dich mal durch! Vision
Handy - Mehr als ein Telefon
Nichts will ich mehr Es ist so gut, wieder vor dir zu stehen
Infinitiv mit oder ohne ‘zu’
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
BEISPIELE Freizeitbeschäftigungen bei Jugendlichen > Ergebnis: Fantasie-Texte Heimat > Ausstellung mit Fotos und Zeichnungen Aufenthalt.
© Fotos and pps by Monika Müller
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Titel NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO
? Warum eigentlich Reli ???.
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
12.
Julia Wicher und Angelika Pudełek
Untersuchung wie Migration in den Medien dargestellt wird
TONI EINLADUNG ZUM KIWOGO (Weiter mit Mausklick) LUCY und.
Das Leben.
Märchen aktiv Märchen interaktiv
Trauerland.
Adventkalender der Wege.
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Dinge, für die es sich lohnt…
Seid ihr auch den Geschlechterkampf leid?
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Wasserperlen und Kristalle
Du fühlst Dich schuldig?
Ansichten einer Sonnenblume
braucht konkrete Schritte
Medienkompetenz, na klar… … und wenn Sie nicht neben dem Rechner stehen?
GEMEINSAMES GESTALTEN
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr es in diesem Jahr geschafft habt, Räume zu finden, die auch barrierefrei sind. Naja, im Publikum entdecke ich.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
1 Medienfachberatung Berner Straße Würzburg Tel.: / Fax: /
Projekt für den Deutschunterricht in der Grundschule
..
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Freunde und… das Internet
Wir machen Bonbons Wochenrückblick – Anfang der Woche gingen die Elfen auf Einkaufstour in unserem örtlichen Lädchen. Wir brauchten.
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
Theologie der Verbände
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Gedanken G.W
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
Musterveranstaltung Thema des Referenten Referent | Position oder Tätigkeit.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Logos und Fotos der OeME-Kampagnen werden auf im Bilderpool «Kirche Schweiz Alben» bereit gestellt zur Verwendung.
Kido-Cup 2012 in Uslar 25. bis 28. Mai Willkommen ! Klatsch in die Hände, wenn Du mehr willst! oder drücke eine Taste.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson
„Freunde habe ich auch!“ Wochenrückblick vom
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
 Präsentation transkript:

Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit

Worum es geht es bei dieser Aktion? Sie will Kindern und Jugendlichen zum genauen Hinsehen anregen. Sie will Kinder und Jugendliche dazu bringen, ihre Wahrnehmungen sozialer Ungerechtigkeit und Gerechtigkeit zu visualisieren. Sie will ihr Wissen und Empfinden dafür in der Gruppe zum Thema und ihr Anliegen auf dem Kirchentag sichtbar zu machen.

Welche Leitfragen stehen hinter dieser Aktion? Was empfinden Kinder und Jugendliche in ihrem Sozialraum als gerecht und was empfinden sie als unrecht? Und: wie interpretieren sie die dahinter stehenden Zusammenhänge?

Wer kann mitmachen? Kinder, Jugendliche, allein oder auch eine organisierte Gruppe. Staatsangehörigkeit oder Konfession spielen keine Rolle.

Was soll fotografiert werden? Kinder und Jugendliche fotografieren ihren Sozialraum. Momente, Situationen oder Orte, die junge Menschen mit sozialer Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in Zusammenhang bringen.

Was passiert mit den Fotos? Zwei Fotos müssen ausgewählt werden, eins zum Thema Gerechtigkeit und eins zum Thema Ungerechtigkeit (Format 20x30, Hoch- od. Querformat, farbig oder schwarz/weiß), eine passende und kurze Bildunterschrift dazu überlegen, den Begleitbogen nicht vergessen auszufüllen und absenden an das Landesjugendpfarramt der Evang. Kirche der Pfalz Kennwort: Zoom: Augen auf! Unionstr. 1, Kaiserslautern Einsendeschluss: 16. April 2007

Und dann? Ein Bild oder beide Bilder werden mit ein bisschen Glück ausgewählt für die Fotoausstellung auf dem Kirchentag in Köln.

Und was könnt ihr noch mit den Bildern machen? Ab 1. Dezember 2006 können die Fotos auch im Evangelischen Jugendportal youngspirix im Internet veröffentlicht und diskutiert werden:

Was passiert auf dem Kirchentag ? Die Besucherinnen und Besucher der Fotoausstellung im Zentrum Jugend werden auf eine Entdeckertour geschickt.

Welchen Fragen geht die Entdecker-Tour nach? Wo sehen Kinder und Jugendliche soziale Gerechtigkeit und Unge- rechtigkeit? Wie bewerten sie diese Situationen? Welche Hoffnungen und Ängste haben sie? Was wissen Kinder und Jugendliche über die soziale und wirtschaftliche Situation in ihrem Lebens- und Sozialraum? Wo besteht noch weiterer Aufklärungsbedarf? Beispiele:

Welchen Fragen geht die Entdecker-Tour nach? Wo kann man von den Kindern und Jugendlichen lernen? Welchen konkreten Auftrag nehmen die Erwachsenen für ihre Arbeit mit? Weitere Beispiele:

Was bietet die Ausstellung außerdem noch? Jugendliche können sich mit prominenten Gästen über ihre Eindrücke und Erkenntnisse während der Entdeckertour untereinander austauschen. Neben jeder Menge Musik und gemeinsamen Aktionen gibt es zum Thema soziale Gerechtigkeit noch viel mehr: Gerechtigkeitsparcour, Workshopzelt, Podiumsdiskussionen...

Was passiert mit der Ausstellung nach dem Kirchentag? Die Ausstellung soll nach dem Kirchentag 2007 deutschlandweit auf Tour gehen.