Tagesordnung: 1. Geschichtlicher Hintergrund 2. Grammatik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was für ein Lerntyp bin ich?
Advertisements

Die Steigung m In der allgemeinen Funktionsgleichung y=mx+b
Heute zählt Band 2 Heft 1.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Lesestrategien Vor dem Lesen 1 Erwartungen an den Text formulieren
VIP – PREMIUM – COACHING
“Denk mal nach...” Klick Deine Maus um die nächsten Seiten zu sehen...
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Die rote Jacke (2002) Florian Baymeyer. Pre-film tasks.
Sure AL-Humazah „Jede äußerst durch üble Nachrede Beleidigende“
Stellenanzeigen lesen
Coaching für Lehrstellensuchende (Tag 2)
Tipps.
“Denk darüber nach...” Klick mit der Maus oder Enter um die Seite zu wechseln... (Dein eigenes Leben wird es zu schätzen wissen)
ETWAS ZUM NACHDENKEN ! ! !.
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Klick Deine Maus um die nächsten Seiten zu sehen ...
Die 13 persönlichen Rechte
德语初级2 Woche 2.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Raus aus dem Grau.
Was hat eure Lehrerin in den Ferien gemacht...?
Untersuchung wie Migration in den Medien dargestellt wird
Manchmal frage ich mich:
Für das tägliche Glück....
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Music: Nightengale Serenade
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Photos et son du Web Text Images Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört. Folke Tegetthoff.
“Nimm Dir Zeit und entspanne Dich...”
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
GABRIEL GARCÍA MÁRQUEZ
Berufe Komm mit! – Deutsch 3 p. 302
Klick die Maus um die nächsten Seiten zu sehen...
Photos et son du Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.
Hast du deinen Ordner oder deine Datei im PC verloren?
Begehe nie diesen Fehler
Meine Geschichte Meine Familie.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Schreiben – 50 Wörter Sie plannen am Samstag ein Spielfest. Jeder Gast soll etwas mitbringen. Schreiben Sie eine Einladung an Ihre Freunde. Schreiben.
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 2. Fremdsprache.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
Man fragt sich oft warum
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
(Gute Fahrt 1 - Kursbuch Seite 51)
Beruf Erziehung Jungen Zukunft
„Deutschland tritt seit langem für eine durchgreifende Reform …
DSD I Trainingsstunde 4 LESEVERSTEHEN Teil 4.
Interview für einen Job
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Schriftliche Kommunikation
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
ÖSTERREICH.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Freundschaft.
Trainingscamp Hörverstehen Katharina Leiss  In Teil 1 gibt es 6 Punkte.  In Teil 2 gibt es 7 Punkte.  In Teil 3 gibt es 7 Punkte. A2 bekommst.
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
 Präsentation transkript:

Tagesordnung: 1. Geschichtlicher Hintergrund 2. Grammatik 3. Szenen-Puzzle 4. Spion und Detektiv 5. Schlüsselbegriffe

Unterrichtsverlauf Zeitpunkt Inhalt Konkretes Ziel 1-2 Stunde Film „ das Leben der Anderen gucken“, dazu die Arbeitsvorlage „Szenenbilder zuordnen“ ausfüllen Die Schüler sollen den Inhalt des Films verstehen. 3-4 Stunde Geschichtlicher Hintergrund Den Geschichtlichen Hintergrund verstehen 5-6 Stunde Szenen-Puzzle und Grammatik Lesen und verstehen eines Textes und beugen von Verben. 7-8 Stunde Spion und Detektivthematik bearbeiten – Begriffsverständnis + Vorstellungsgespräch Schriftsprachekompetenz und analysieren und reflektieren 9-10 Stunde Schlüsselbegriffe bearbeiten und Abschließend evaluieren Evaluierungs- und Verständniskompetenz

Geschichtlicher Hintergrund:

5.1 Weißt du, wie die einzelnen deutschen Bundesländer heißen und hinter welcher Zahl sich welches verbirgt? 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:

Grammatik: Siehe Grammatik in Fronter unter [Grupper] und [Camilla, Lisann, Louise, Elisa und Nanna]

Szenen-Puzzle: 3. Szenen-Puzzle Die folgenden Textteile sin Zusammenfassungen der einzelnen Szenen des Films. Sie sind in einer falschen Reihenfolge. Ihr muss die richtige Reihenfolge machen. Versuche diese richtig zu ordnen. (Die Aufgabe liegt auf Fronter: „Szenen-Puzzle“)

Spion und Detektiv: 4. Spion und Detektiv

Begriffserklärung SPION AGENT jemand, der für einen Auftraggeber oder Interessenten, besonders eine fremde Macht, militärische, politische oder wirtschaftliche Geheimnisse auskundschaftet heimlicher Beobachter oder Aufpasser, der etwas zu erkunden sucht   Guckloch besonders in einer Tür außen am Fenster angebrachter Spiegel für die Beobachtung der Straße und des Hauseingangs AGENT Person, die im Geheimauftrag einer Regierung, einer militärischen oder politischen Organisation o. Ä. bestimmte, meist illegale Aufträge ausführen soll; Spion (Wirtschaft veraltend) jemand, der – meist auf Provisionsbasis – Geschäfte vermittelt und abschließt; [Handels]vertreter jemand, der berufsmäßig Künstlern Engagements vermittelt (Diplomatie) Person im diplomatischen Dienst ohne diplomatischen Charakter DETEKTIV Person [mit polizeilicher Lizenz], die Ermittlungen anstellt und Informationen über die geschäftlichen und persönlichen Angelegenheiten anderer beschafft (Berufsbezeichnung) Geheimpolizist, Ermittlungsbeamter der Kriminalpolizei (in bestimmten Ländern)

Reflexion Was denkst du: Ist Gert Wiesler ein Spion, ein Agent oder ein Detektiv? Rede mit deinem Sitznachbarn und begründe deine Ansicht in einigen Sätzen

Gert Wiesler Welche Fähigkeiten muss Gert Wiesler für seinen Beruf mitbringen? Überlege dir, was ein Spion alles tun muss, was ein Detektiv und wo die Unterschiede bei diesen beiden Berufen liegen? (Rede mit deinem Nachbarn)

Stellenanzeige Stell dir folgende Situation vor: Du bist Chef eines Detektivbüros. Für deine Firma suchst du einen neuen Mitarbeiter. Aus diesem Grund setzt du eine Stellenanzeige in die Zeitung. Überlege dir, wie eine solche Anzeige aussehen muss. Welche Informationen musst du über deine Firma geben und welche Anforderung stellst du an deinen neuen Mitarbeiter? Versuche eine solche Anzeige zu schreiben. Tipp: Die folgenden Fragen sollen dir beim Verfassen der Anzeige helfen! _ Muss dein neuer Mitarbeiter handwerklich begabt sein? _ Muss dein neuer Mitarbeiter Fremdsprachen sprechen? _ Muss dein neuer Mitarbeiter ein bestimmtes Alter haben? _ Muss dein neuer Mitarbeiter sportlich sein? _ Welche Aufgaben werden deinen neuen Mitarbeiter erwarten? _ Wie sind die Arbeitszeiten? _ Wie viel Geld kann er (oder sie?) verdienen?

Bewerbungsgespräch Bildet Gruppen zu zweit, nachdem ihr die Stellenanzeigen geschrieben habt, tauscht diese aus und lest die Anzeige eurer Partner. Spielt nun einen kleinen Dialog: Einer von euch möchte sich auf die Stellenanzeige des anderen bewerben. Der andere, der die Anzeige verfasst hat, spielt den Büroinhaber. Überlegt euch, was man bei diesem Vorstellungsgespräch alles sagen muss. Am Ende muss der Bürochef entscheiden, ob der den Bewerber einstellen will. Tipp: Die folgen Überlegungen sollen euch beim Dialog helfen! _ Der Bewerber muss den Anzeigenaufgeber davon überzeugen, dass er genau der richtige Mitarbeiter für diese Stelle ist. _ Der Büroinhaber muss den Bewerber über den Job informieren und genau nach seinen Fähigkeiten und Erfahrungen befragen.

Schlüsselbegriffe: Schlüsselbegriffe: Die Schüler sollen die fünf wichtigsten Schlüsselbegriffe von dem Film oder den Aufgaben schreiben. Dann sollen sie mit einem Partner sich in den Schlüsselbegriffe abfragen.

Quellen: Unterrichtsmaterial: http://pdeutsch.wikispaces.com/file/view/Arbeitsbl%C3%A4tter+zum+Film+Das+Leben...pdf