Diskutieren – aber wie? Lilia Prochorowa Omsk.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Probleme der heutigen Jugendlichen.
Advertisements

Personal Relationships
Meine Erfahrung in Deutschland
Fallstudie Uni Bielefeld Befragung der Füchse (Auszug) Ende 1. Halbjahr 2010/11 aktuelle Füchse und nicht mehr aktive Füchse (n = 56)
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Hier steh ich nun ich armer Wicht, und mache ein gar mies Gesicht,
Merkmale einer neuen Lernkultur
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
DELF - AG.
Zu wenig Sport für dicke Kinder
Kindersprüche - zum Schmunzeln
You need to use your mouse to see this presentation
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
WIE ENTSCHEIDET MAN WEN MAN HEIRATET? (Befragung von Kindern)
Kindersprüche - zum Schmunzeln
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Was werden wir diese Stunde machen / tun?
Presentation der 2 Gruppe der Schuler der 11 Klasse. Gruppenleiter TSCHEBROVA NASTJA.
Heiraten.
Ich heiße Kevin Goellner
Heiraten.
Konjunktiv II-2 Sein im Konj II wäre wärest wären wäret werden
Unterhaltung und Freizeit
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Lektion 1 Leute heute · Lehrbuch S. 19 · Aufgabe 5 a )
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Die Waldorfschule Von LEA.
Nordfriesische Inseln
5.Klasse 1.Stunde Allgemeine Wiederholung.
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Warum Kinder der größte Schatz der Welt sind
Wie schreibe ich meine Facharbeit?
Wie verfasse ich eine Argumentation?
Lebensberaterin Vera Wagner hilft dir! Neue Post Zu Hause habe ich keinerlei Rechte! Jetzt muss ich einmal um Rat fragen. Ich gehe noch zur Schule und.
Unfange zum Thema Familie in der Turkei
Lektion 6.
Bringt dich weiter Welchen Weg soll ich gehen?. bringt dich weiter Welche spezielle Bedeutung hat MEIN Leben?
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Lektion 7 Job Interview.
im Ersten auf VOX auf ProSieben auf RTL auf SAT.1.
- Großelternfrühstück -
Management, Führung & Kommunikation
Die neunte Klasse Инфинитивные обороты –1. «Um….zu» 2. «Statt…..zu»
Gefahren im Internet erkennen und vermeiden
Hören und Sprechen II Klasse:09. HÜ 1 Frau Steilmann erzählt über ihre Arbeit und Ihren Ausbildungsweg  Welche Aussagen sind richtig, welche.
Beruf Erziehung Jungen Zukunft
JL – Training & Beratung
Heiraten.
C Freiwillige bei Samaritan
GERMAN 1013C Kapitel 4 5. HEIDELBERG Ich heiße Kevin Goellner. Ich bin 23 Jahre alt und bin Student an der Universität Heidelberg. Ich heiße.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Lernschritte Radiodebatte vorbereiten
Computer  Internet  virtuelle Welten. virtuell = fr.: scheinbar, nicht vorhanden.
Könntest Du in einem Jahr sagen
Er heißt Kevin Goellner
Deutschland nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 !!!
Charlie Chaplin Weiter mit Mausklick.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Workshops Buch Seite 58.  Beschreibung: Schauplatz ist ein Doppelhaus: In der eine Hälfte lebt eine alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter, in der.
Oft wartet eine Arbeit auf uns, die wir nicht mögen. Für jeden ist das etwas anderes. Manche Dinge schieben wir endlos vor uns her. Doch.
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
FILM40 mm1A FILM40 mm Punchinello Ein Musical der VS 3 Wels.
Schule bedeutet…. Langeweile Prüfungsangst ein notwendiges Übel
 Präsentation transkript:

Diskutieren – aber wie? Lilia Prochorowa Omsk

Das müssen wir im Unterricht nicht lernen! Diskutieren? Das müssen wir im Unterricht nicht lernen! Da gibt es Wichtigeres!!!

Kompetenzbeschreibung: GER Niveau B2, Bereich Sprechen Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Er/sie kann sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und seine/ihre Ansichten begründen und verteidigen. Er/sie kann zu vielen Themen aus seinen/ihren Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Er/sie kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Bedingungen für eine gute Diskussion Frage: Was brauchen wir, damit im Unterricht eine Diskussion mit Schülern gelingen kann?

Bedingungen für eine gute Diskussion Angstfreie Atmosphäre Redewillige Schüler Geeignete Themen Spezifische Redemittel Diskussionsarrangements …?

Sprechhandlungen in der Diskussion für etwas argumentieren gegen etwas argumentieren Vorteile nennen Nachteile nennen vergleichen widersprechen zustimmen anknüpfen und ergänzen Beispiele bringen, erläutern sich distanzieren die eigene Meinung formulieren verweisen auf Gesagtes ein Fazit ziehen

Unterrichtsarrangements A: Sprechmotivation in der Gruppe Spontan reagieren… Provokationen Black Stories Situationen aus „New Amici“ und andere „Heißer Stuhl“: Einmal darfst du lügen… Drei Geschichten …

Beispiele: Spontan reagieren… Ach, Mensch… Das war wirklich Klasse… Immer so etwas… Schade, echt… Das wird ja noch… An Dienstagen (Tagen) wie diesen könnte ich heulen, denn… Mein Sommer/ Wochenende war wunderbar, weil… Dieses Schuljahr/ Quartal/ diesen Monat mag ich gar nicht, da … Auf dem Weg zur Schule/ Probe / zum Training passiert stets etwas Schönes/ Sonderbares/ Überraschendes, z.B. / nämlich…

Beispiele für Diskussionsthemen: aus der Lehrbucharbeit (Kl. 10) Kochen als verbindliches Schulfach in allen Schulformen? Jedes Kind und jeder Jugendliche sollte eine Stunde Sport pro Tag machen. Sind zwei Stunden Sport pro Woche in der Schule genug? Bungee-Jumping, Downhill-Biking, Inlineskaten – sinnvolle Sportarten oder nur eine Masche der Sportartikelhersteller?

Beispiele für Diskussionsthemen: aus der Lehrbucharbeit (Kl. 10) Fußball und Eishockey – Sportarten auch für Mädchen? Ferien ohne Eltern oder mit? Was ist besser? Wie kann man sich besser erholen: Im Aktiv- oder im Badeurlaub?

Beispiele für Diskussionsthemen: aus der DSD-Vorbereitung (Kl. 11) Vor- und Nachteile des „Göbel-Programms“: Würdet ihr noch einmal mitmachen? Leben ohne Auto? Was bringen uns Haustiere – Freuden und Probleme? Sollte man seine Handynutzung reduzieren? Leben in der Stadt? Leben auf dem Land? Welche Chancen bietet ein Studium im Ausland? Welche Probleme bringt es mit sich?

Beispiele für Diskussionsthemen: aus der EGE-Vorbereitung (Kl.11) Hat es die junge Generation heute besser als früher? Das Abitur wird immer mit einer riesigen Fete gefeiert. Ist das eigentlich richtig so? Verderben Daily Soaps Geschmack und Charakter?

Müssen die ewigen Olympiaden sein? Beispiele für Diskussionsthemen: Echte Fragen (von den Schülern oder von mir) Kann ein homosexueller Außenminister Deutschland in der Welt vertreten? Müssen die ewigen Olympiaden sein? Wer finanziert die Rentnergeneration?

Unterrichtsarrangements B: Vorbereitung und Materialsammlung 1-2-4-alle 6-Felder-Blatt Mind-map Ein Blatt, ein Argument > post-it-Methode, Stafettenpräsentation

Unterrichtsarrangements C: Eingrenzung Feste Rollen: pro und contra Begrenzte Länge der Redebeiträge Wiederholung des Vorgängerarguments

Unterrichtsarrangements D: Formen Positionslinie Zwei Teilgruppen Stafettendiskussion Minireden Zwei heiße Stühle Advocatus diavoli Rollenspiel Talkshow mit Publikum