Unsere Meinung zählt! Reaktionen auf die Stellungnahmen der Landesdelegiertenversammlungen der letzten Jahre.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

CSU-Landwirtschaftskongress
G9 für bestehende Jahrgänge 5 und 6 hessischer Nur-Noch-G9-Gymnasien Kreiselternbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Elterninitiative G9-Wahl.de.
Politisches Engagement – ein Feld für Freiwilligenagenturen?
Jede/r Fünfte in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen Etwa jede/r Fünfte (19,9 %) in Deutschland – das sind rund 16 Millionen Menschen.
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
Die wichtigste Frage des Lebens!
small talk Rhetorik-Seminar
Erst mal leben – Kidner später
Prof. Dr. Maximilian Herberger Ass. iur. Markus Junker CLEAR Spatial Data Clearinghouse Saar-Lor-Lux Juristische Aspekte / Aspects juridiques Abschlußveranstaltung.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
© Vereinte Krankenversicherung September 2002 Krankenversicherung Meinung Gesundheitsindex Eine Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag der Vereinten.
Streitgespräch der SPD
Europäisches Parlament I: Präsidenten und Parteien
DAK-Gesundheit und MSD im Dialog.
Die Idee …. … ein golffriends.com Trophy-Beirat Beim Finale 2012 haben wir unabhängig voneinander und ohne Absprache, Michael hinsichtlich der Zukunft.
Schülerinitiative Politik als Schulfach
Ihre Ortsvorsteherkandidatin für den Stadtteil Ruchheim
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Warum Berufsunfähigkeitsversicherungen mit verzinslicher Ansammlung oder Beitragsrückgewähr keinen Sinn machen.
Jugend- und Kommunalpolitik
Vorgriffsstundenrückgabe
Marcel pachteu. Wer bin ich? Marcel Pachteu, Leistungssportler Triathlet Geboren: 18. Juli 1995 Wohnort: Wolfsberg Beruf: Einzelhandelskaufmann Verein:
Mehr arbeiten – weniger verdienen... Ein Mausklick und es geht los: Mit jedem Mausklick wird es besser und später gibt es Rente...
Fortbildung für Wahlvorstände
Deutsche Türkische Prominen
Das Leitbild der kfd.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Die Macht der Vorurteile über Mann und Frau
Von der Leyen bleibt in der Offensive Bis spätestens 2013 will von der Leyen zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren schaffen.
Wie fit zu bleiben.
gemacht von K.M /07 Präsentation geht automatisch weiter, nicht klicken !!!!
Eine Arbeitslose bewirbt sich als Reinigungskraft bei SAP.
Die Politik in Deutschland
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Bürgerinitiative Moosbach – Birnthon Stationen auf unserem Weg
Landtagswahl Baden-Württemberg 2011
Jünger sind entschieden!
Eine Arbeitslose bewirbt sich als Reinigungskraft bei SAP.
Zu Werten erziehen Eva Maria Waibel
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
18 Wahlberechtigt sind: 1. das 18. Lebensjahr vollendet haben, 2. seit mindestens drei Monaten in Mecklenburg-Vorpommern wohnen bzw. ihren Hauptwohnsitz.
Zuschlag bei Witwen- und Witwer-
- Großelternfrühstück -
Regionale Energieoffensive
„Freiräumer“- Tour ​.
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson. Vermittlerperson wird man nicht von einem Tag auf den anderen. Beginnen aber kann man jederzeit.
CDU / CSU Was soll gegen die Arbeitslosigkeit getan werden ?
Kantonsratswahlen Februar 2005
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte Sandra KlopschMartin Waltermann.
Schaubilder zur Struktur und Parteiorganisation Fassung 29. März 2006
1 Betriebliche Gestaltungsfelder Beteiligung und Weiterbildung im Betrieb Name Autor/in Anlass, Ort und Datum Gefördert vom:
ERST MAL LEBEN.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
gemacht von K.M /07 Präsentation geht automatisch weiter, nicht klicken !!!!
W Ä H L E
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Kann man mit Facebook die Politik beeinflussen? Und wenn ja: Wie? Workshop reCAMPAIGN März 2015, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin #rc15.
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
Parteienlandschaft Deutschland
Wenn  für einen Augenblick Gott vergessen würde, dass ich eine Stoffmarionette bin und er mir noch einen Fetzen Leben schenken würde: die Zeit würde ich.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Die Bundesregierung Von Fabian, Gabriel Maria, Hendrik und Dennis.
Die grosse Tragödie des Sparens...
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Altersarmut und ihre Folgen
15/09/2013 Nadine Elabd
IG Metall Schwäbisch Hall RENTE – Was ist das?. IG Metall Schwäbisch Hall Umlageverfahren Generationenvertrag Arbeitsmarkt Produktivität Demografie 1.
 Präsentation transkript:

Unsere Meinung zählt! Reaktionen auf die Stellungnahmen der Landesdelegiertenversammlungen der letzten Jahre

Frauen! Macht! Politik! Mehr Frauen auf allen politischen Ebenen Landesdelegierten- versammlung 2012 Aufruf an die weiblichen Mitglieder des Landtags Zahlreiche Rückantworten von Landtagsabgeordneten und Fraktions- vorsitzenden Einladung zu Gespräch mit Theresa Schopper, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen 2

Frauen! Macht! Politik Auch die CSU-Fraktion … will den Anteil an Frauen in der Politik erhöhen. Georg Schmid, Fraktions- vorsitzender, CSU, in der BayernSPD [gibt es] bereits … den Beschluss der alternierenden Listenaufstellung… Christa Steiger, MdL, SPD, Ihre Forderungen sind für unsere Partei Bündnis 90 / Die Grünen bereits seit Jahr- zehnten gelebte Praxis. Theresa Schopper, MdL, Bündnis 90/Die Grünen, Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch 3

Frauen! Macht! Politik! Ich teile Ihre Aktion vollumfänglich und bin begeistert! Ihre Positionierung ist richtig, zeitgemäß und überfällig. Gerne unterstütze ich Ihre Aktion … Isabell Zacharias, MdL, SPD, Ich freue mich, dass sich der KDFB so engagiert dafür einsetzt, mehr Frauen in die Politik zu bringen und entsprechende Initiativen startet. Selbstverständlich unterstütze ich Ihre Aktionen wo es mir möglich ist … Ingrid Heckner, MdL, CSU, Ja, finde ich auch, machen wir schon seit 30 Jahren so. Maria Scharfenberg, MdL, Bündnis 90/Die Grünen Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch 4

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind Unsere Forderung seit über 5 Jahren: Die Lebensleistung von Müttern, die vor 1992 ihre Kinder geboren haben, muss bei der Rente ebenso mit 3 Entgeltpunkten pro Kind bewertet werden wie die Erziehungsarbeit jüngerer Frauen!

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind Aktionen: Briefe an Bundeskanzlerin und Ministerpräsident Briefe an verschiedene Bundesministerien und bayerische Staatsministerien Briefe an Fraktionen und Abgeordnete Postkartenaktionen Aufkleberaktion Presse- und Lobbyarbeit 6

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind Ich stimme mit Ihnen völlig überein, dass […] dringender Handlungsbedarf besteht. Ich habe daher das Thema mehrfach zum Gegenstand der Koalitionsgespräche auf Bundesebene gemacht und kann Ihnen versichern, dass ich mich […] weiterhin nachhaltig für entsprechende Verbesserungen einsetze. Ministerpräsident Horst Seehofer, Im Zuge der laufenden Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung wird daher auch über den Vorschlag […] einer weiter verbesserten Anerkennung von Erziehungsleistung in der Gesetzlichen Rentenversicherung beraten. Dr. Achim Bertuleit, Ministerialrat im Bundeskanzleramt, Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch 7

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind Ich bin voll und ganz auf Ihrer Linie. Ein ganz entscheidender Grund für die heutige Altersarmut von Frauen ist die derzeitig noch bestehende Benachteiligung im Rentensystem […]. Diese Mütter hatten gar nicht die Möglichkeit, umfangreich für ihre eigene Alterssicherung vorzusorgen. […] ich setze mich vehement dafür ein, dass künftig allen Müttern drei Kindererziehungsjahre angerechnet werden. […] Es kann nicht sein, dass Kinder, die vor 1992 geboren wurden, in der Rente weniger wert sein sollen. Barbara Stamm, Landtagspräsidentin, … ich werde mich weiter wie bisher mit Herzblut für die Gleichbehandlung aller Mütter einsetzen. Wir müssen hier sicherlich dicke Bretter bohren. Dr. Beate Merk, Bayer. Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch 8

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind Derzeit stehen die Chancen auf eine zumindest schrittweise Angleichung – auch für heutige Rentnerinnen und Rentner – immerhin günstiger als je zuvor. Christine Haderthauer, Bayer. Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Nach Ansicht der Freien Wähler Landtagsfraktion ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass ein Kind, welches vor 1992 geboren wurde, rentenmäßig nur 27 wert sein soll, das nach 1992 geborene aber dreimal so viel, also 81. Freie Wähler Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger, Eva Gottstein, Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind Die FDP-Fraktion des Bayerischen Landtags […] hat einen Dringlichkeitsantrag […] gestellt: […] Kindererziehungszeiten auch für Kinder,die vor 1992 geboren wurden sowie Pflegezeiten bei der Rentenberechnung anzuerkennen… Brigitte Meyer, MdL, FDP, Gerade die Mütter der geburtenstarken Nachkriegsjahre, die […] Kinder großgezogen und dafür berufliche Nachteile hingenommen haben, dürfen nicht durch besonders niedrige Renten für die Folgen der verbreiteten Kinderlosigkeit in Haftung genommen werden. Reserl Sem, MdL, CSU, Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind Wir wollen die Schlechterstellung von Müttern beseitigen, deren Kinder vor 1992 geboren sind. Und wir wollen die Zeiten der Pflege stärker als heute honorieren. Gerda Hasselfeldt, MdB, CSU, Maßnahmen in diesem Bereich erreichen aber […] schnell erhebliche finanzielle Größenordnungen. Die volle Anerkennung von 3 Jahren Kindererziehungszeit für die Rentnerinnen und Rentner und die Neuzugänge würde zu sofortigen Kosten in Höhe von rund 13 Milliarden Euro führen. […] stufenweise Verbesserung für Mütter, die vor 1992 geborene Kindererzogen haben. Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch 11

Mütter brauchen 3 Rentenpunkte für jedes Kind … bin ich mir bewusst, dass in Anbetracht des sinnvollen Ziels der Haushaltskonsolidierung hier nur kleine Schritte möglich sind. Dennoch [werde] ich mich auch weiterhin intensiv für eine Verbesserung der Kindererziehungszeiten in der Rente einsetzen… Ingrid Fischbach, MdB, CDU, Unsere Forderung […] wird nicht allein von unserer Partei, sondern auch von großen Verbänden und vor allem von der Bevölkerung unterstützt. Täglich erreichen mich zahlreiche Briefe und Mails. Mittlerweile schreiben nicht mehr nur die betroffenen Frauen, sondern auch ihre Ehemänner und ihre Kinder, die sich eine größere Anerkennung für die Lebensleistung ihrer Mütter erhoffen. Prof. Dr. Maria Böhmer, MdB, CDU, Den vollständigen Wortlaut dieser und weiterer Briefe finden Sie in den blauen Aktenordnern im Saal und am Materialtisch 12