Mit Nachricht und Bericht informieren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Advertisements

Die wichtigste Frage des Lebens!
sehen ansehen fernsehen aussehen
1. Es ist Gottes Geist, der die Gemeinde ins Neuland treibt!
TD Hilfe Für neue TD`S die Hilfe brauchen. Hier rauf um ein Turnier Zu Erstellen.
Kausalsätze: Weil-Sätze Da-Sätze Denn-Sätze
Imperative Practice Write all commands for each verb given on notebook paper. Turn in today with the worksheet.
Wie eine 100-Dollar-Note aussieht, ist bekannt.
Ich hatte nie richtig verstanden, warum Sexbedürfnisse von
Klatsch von Margitta /2 popcorn-fun.de.
Himmlisches Angebot Drei Europäer vor der Himmelstür.
Himmlisches Angebot Drei Schlosser vor der Himmelstür.
Die 5 schwierigen Fragen
Schweinegrippe Oder wie in Zeiten einer globalen Finanzkrise richtig viel Geld eingenommen werden kann!  
Sprichwörter in der Schulstunde
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Viele versuchen es, nur wenige schaffen es: Mailings, die umhauen
Seine Frau reagiert blitzartig, ohne Gegenrede
….Endlich mal zwei gute Blondinenwitze!
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Leben – Sterben – Tod.
Journalistisch schreiben
Drei Schlosser vor der Himmelstür
Serienlogo.
Bürger/innen fragen, Sie antworten
„Man nehme gewöhnliche Worte und sage Ungewöhnliches“
Ein Märchen wird wahr E s war einmal zu einer Zeit, die noch allen gut bekannt ist, in einem Land vor jedermanns Türe. Da machte sich eine Reifeprüfung.
5.Klasse 1.Stunde Allgemeine Wiederholung.
ICF Zurich Logo 1.
Konjugieren Sie die Verben im Konjunktiv II!
Vom „Anfietschern“ zum Feature
…der etwas andere ….. Papagei
(hütet eure Zunge Männer)
Storytelling: Where‘s the story?
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
So schreiben Sie eine klare, verständliche Sprache
Ein Briefträger trägt die Post in einem alten Gemeindebau aus
Chronik der Finanzkrise
Ich bin das Licht der Welt!
Mit Überschriften informieren
So schreiben Sie eine klare, verständliche Sprache
Männer ? Nicht wirklich .. Traue nie den strahlenden Augen eines Mannes. Es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Kopf scheint ..
Imperatives.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Mit Nachricht und Bericht informieren
Der Krise fern, obwohl wir es kapieren erst recht spät! Quält er sich ab mit Trainingsplan von dem er was versteht. Wir ulken rum.... dann gibt es schnell.
Die 5 schwierigsten Fragen
Verfassen von Aufsätzen
Mit Bildern online visuell kommunizieren Fakultät Medien Gabriele Hooffacker.
Information und Meinung trennen
Information und Meinung trennen
Der Anruf zum Fest.
Spannende Berichte schreiben, eine Geschichte erzählen
Weihnachtswitze gemacht von K.M / 0 6.
Pressemitteilung texten
Feature: So geht‘s Tipps und Tricks für eine spannende Story.
Lottogewinn!!!.
Klein-Fritzchen kommt mit seinem Vater an einem Haus vorbei, an dem eine rote Laterne hängt. Er fragt: "Papa, was hat das zu bedeuten?" "Das ist ein Freudenhaus,
Eine gute Rede erstellen
Mögen Sie Tatort?. Ein Krimi im Fernsehen und ein echter Mordanschlag ist bei weitem nicht dasselbe! Bsp. Pakistan 1: Anschläge auf 2 Kirchen (15 Tote,
Journalistisch schreiben und gestalten: Was bedeutet das? Fakultät Medien Gabriele Hooffacker.
Praha & EU: Investujeme do vaší budoucnosti Evropský sociální fond Gymnázium, Praha 10, Voděradská 2 Projekt OBZORY Massenmedien.
Nachrichten: Auswahl, Nachrichtenwert und Nachrichtenfaktoren
Pressemitteilung texten
Der Konjunktiv I Bildung der Formen
Fakultät Medien Gabriele Hooffacker
Nachrichten: Auswahl, Nachrichtenwert und Nachrichtenfaktoren
Journalistisch schreiben und gestalten: Was bedeutet das?
So schreiben Sie eine klare, verständliche Sprache
So schreiben Sie eine klare, verständliche Sprache
 Präsentation transkript:

Mit Nachricht und Bericht informieren Tipps für informationsorientierte Texte

Textaufbau: Die umgekehrte Pyramide Das Wichtigste, das Aktuelle, zuerst (Antwort auf die Frage: Wer (tut) was? Einzelheiten, Antworten auf weitere W-Fragen Vorgeschichte Ausblick (optional)

Der Bericht Kann aus mehreren solchen umgekehrten Pyramiden bestehen (Zwischenüberschriften verwenden!) Kann zwischen die Information Beobachtungen einfließen lassen. Darf zusätzlich eine Geschichte erzählen.

Arten des Berichts: Tatsachenbericht Handlungsbericht Zitatenbericht (Quelle: Siegfried Weischenberg, Handbuch der Medien)

Tatsachenbericht Tatsachenberichte („fact story“) geben die Fakten und ihre Zusammenhänge wieder. Am Anfang des Berichts steht hier die zentrale Tatsache. Beispiel: Die Europäische Zentralbank (EZB) trifft offenbar Vorsorge gegen eine massive Kapitalflucht aus Zypern. So sollen Zyperns Bürger für eine längere Zeit nur einen begrenzten Betrag an Bargeld an Geldautomaten abheben können, wie das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Notenbankkreise berichtet.

Handlungsbericht Handlungsberichte („action story“), geben den Ablauf der Ereignisse wieder. Sie sind nicht chronologisch aufgebaut: Am Anfang des Berichts steht der Endpunkt oder das Ergebnis dieser Ereignisse. Beispiel: Mit diesem Bericht hat sich der US-Nachrichtensender CNN jede Menge Ärger eingehandelt. Die Reporterin Poppy Harlow sollte vom Schuldspruch über zwei Jugendlicher berichten, die ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt hatten. Der Prozess in Steubenville im US-Staat Ohio hatte in den vergangenen Tagen für viel Aufsehen gesorgt.

Zitatenbericht Zitatenberichte („quote story“) geben Auszüge aus Reden, Diskussionen oder Interviews wieder. Auch hier stehen die zentralen Aussagen am Anfang des Berichts. Beispiel: Straubing Tigers "Wir waren bis ins Schlussdrittel hinein im Spiel." Nicht nur Tigers-Trainer Dan Ratushny versucht nach der doch deutlichen und ernüchternden 1:6-Niederlage im ersten Viertelfinale Positives für sein Team herauszuziehen. „Wir können in die Serie zurückkommen und ausgleichen“, sagt Verteidiger Andy Canzanello.

Mögliche Einstiege in den Bericht der Einstieg mit dem wichtigsten journalistischen W (W-Einstieg), Spezialfall: der Einstieg „was geschah“ szenischer Einstieg (S-Einstieg, der klassische Reportageneinstieg): Was sieht / hört / empfindet der Beobachter? der Einstieg mit einem Zitat (Z-Einstieg) der Einstieg mit einer oder mehreren Fragen (F-Einstieg) Aufmerksamkeits- und Neugier-Wecker.

Der W-Einstieg Beispiel: 750 Milliarden Euro stehen bereits zur Rettung maroder Staaten bereit.(SZ online, 24.11.2010) Sonderfall dazu: der Einstieg „was geschah“: Im Umfeld des maroden Atomendlagers Asse ist eine erhöhte Zahl von Leukämie-Fällen bei Männern festgestellt worden. (Focus online, 25.11.2010)

Szenischer Einstieg (S-Einstieg): Beispiel: Schlicht und karg möbliert ist die Wohnung von Bernhard Karl. Eine einzige Fotografie hängt in den Räumen, die er mit seiner Lebensgefährtin bewohnt. Auf dem Schreibtisch ein Globus, in die Ecke gequetscht ein kleiner Fernseher. Klassischer Reportageneinstieg. Man spricht auch vom „angefietscherten“ (von „Feature“) Bericht.

Der Einstieg mit einem Zitat (Z-Einstieg) Beispiel: "Wichtig ist nur, dass wir am Ende ein Tor mehr machen als Hertha", sagt Duisburgs Torwarttrainer Oliver Reck. (Tagesspiegel, 25.11.2010)

F-Einstieg mit einer oder mehreren Fragen Beispiel: Eine Mars-Pappschachtel für 4,25 Euro? Oder eine Rocher-Kugel zum doppelten Preis? Weihnachten geht das alles. Zu gern lassen sich die Käufer an der Nase herumführen. (SZ online, 24.11.2010) Dieser Einstieg eignet sich gut für Berichte mit Service-Charakter.

Aufmerksamkeits- und Neugier-Wecker Dieser Einstieg macht neugierig. Beispiel: Sie kämpfen einen Kampf gegen die Raffinesse der einen und die Angst der anderen. Neulich, erzählt Regina Sieh, ist wieder eine Frau zu ihr gekommen und hat gesagt: Mir kommt da was komisch vor. (...) (Quelle: Süddeutsche Zeitung, 20./21. August 2005)

Wie eine Überschrift funktioniert Eine gute Überschrift verbindet Bekanntes („Thema“) mit Neuem („Rhema“). So entsteht Information. Beispiel: Innenminister warnt vor Panik Auch: Mann beißt Hund

„Die Überschrift ist die Nachricht über der Nachricht“ (Wolf Schneider) Was könnte man an diesen Überschriften verbessern? Kleinräumige Arbeitslosenquoten in München Cosi fan tutte Der Bahnhof kommt nicht recht in Fahrt

Was Journalismus-Lehrer sagen: Hauptsachen in Hauptsätze! Weg mit den Adjektiven! Her mit den Verben! (Wolf Schneider) Bringen Sie nur, was Sie selbst verstanden haben. (Walther von La Roche)