Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Die Regionale AG 78 der.
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
A. Mörchen/ E. Bubolz-Lutz 04/2006 Lernprojektierung Leitprinzipien einer passgenauen Entwicklung bürgerschaftlicher Lern-/Lehrvorhaben und ihre Effekte.
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
Fortbildung und Personalentwicklung
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Kompetenzfeststellung
Herzlich Willkommen Systematische Vernetzung der Akteure am Übergang Bildung-Beruf
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Willkommen! Vorstellung der Schule Vorstellung der Schule anlässlich der Schulinspektion 2007 anlässlich der Schulinspektion 2007 Schule Wybelsum Grund-,
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Literaturland Thüringen
Personal- und Organisationsamt Zwischenergebnis der Arbeitsgruppe Bestandsaufnahme März 2004 Konzern Stadt.
Cartoon.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Herzlich Willkommen!.
Eine Maßnahme im Programm für ländliche Entwicklung
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
professioneller Akteur
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Das Portal für die Erwachsenenbildung in (Nord-) Tirol
Theorie und Praxis der kirchlichen Erwachsenenbildung WS 2009/10 Wolfgang Weirer.
Regionale LLL-Strategie für die EB im Burgenland Was bisher geschah Rückschau und Zusammenfassung der bisherigen Workshopergebnisse Mag. a Kathrin Weinelt.
Erwachsenenbildung in Österreich Die Rolle des ÖGB.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Berufsbildung und Allgemeinbildung – eine Annäherung
Lebensbegleitendes Lernen braucht eine veränderte Pädagogik
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Einführung Wien,
Landesentwicklungspolitik"
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Prof. Dr. Dieter Grasedieck
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Junge Senioren in der kirchlichen Erwachsenenbildung
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Chance Nachwachsende Rohstoffe Wissenschaftliche Tagung Ried 2007 Gemeinsamer Workshop der Gruppen Wirtschaft - Verwaltung - Konsumenten.
Leitlinien für die EB Bgld. Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit.
TÜV SÜD Akademie.
Gründung des MRE Netzwerkes Vogtlandkreis
Bildung ist entscheidend.. Bildung ist entscheidend : für die Sicherung einer funktionierenden Demokratie für.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Generationenfreundliches Schleswig-Holstein
Fortschreibung der DSB Rahmenrichtlinien
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
-lich Willkommen ProRegio.
Die ÖsterreicherInnen und das Lesen – ein kompliziertes Verhältnis?
Landesebene und Katholische Bundesarbeitsge- meinschaft für Erwachsenenbildung.
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
Leonardo da Vinci Partnerschaft KELAB
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.
Alterspyramide von Schwedt/Oder
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen Erwachsenenbildung Projektträger: BuKEB Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung

Regionale Treffen Erwachsenenbildung kommt im Kontext des beschleunigten ökonomischen, sozialen und kulturellen Wandels eine zunehmende Bedeutung für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu. Aus diesem Grund ist es auch im Burgenland wichtig, auf möglichst breiter Basis eine bildungspolitische Leitliniendiskussion zu initiieren und in der Folge ein Leitlinienkonzept für die Erwachsenenbildung im Burgenland zu erarbeiten. Ausgangssituation

Regionale Treffen Breit angelegter Diskussionsprozess innerhalb der Bildungs- einrichtungen Bewusstseinsbildung bei AkteurInnen in der Erwachsenen- bildung und bei EntscheidungsträgerInnen in Politik und Verwaltung über die Bedeutung der Erwachsenenbildung im Sinne einer neuen Lernkultur/ Lernenden Region Verständigung über wesentliche Entwicklungslinien und notwendige Veränderungen hinsichtlich Qualitätssicherung und Europäisierung der Erwachsenenbildung im Burgenland Verständigung über stabile und zukunftsweisende bildungs- politische Rahmenbedingungen Vernetzung von vorhandenem regionalen Potential in Hinblick auf zukünftige Bildungserfordernisse Projektziele

Regionale Treffen Modell der Lernenden Region als Ausgangspunkt für eine Leitlinienentwicklung der Erwachsenenbildung im Burgenland Entwicklung einer neuen Lernkultur unter dem Motto: Bündle und vernetze die Ressourcen des Lernens einer Region und nutze die vorhandenen Kompetenzen aller Akteure aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Politik und Kultur, um Bildungsstrategien zu entwickeln, in denen sich Einzelinteressen zu Allgemeininteressen für diese Region und deren Weiterentwicklung verbinden. Modell Lernende Region

Regionale Treffen Projektstart mit Bildungspolitischer Tagung Vom Lernen in der Region zur Lernenden Region (Okt. 02) Je 2 Regionaltreffen Nord, Mitte, Süd (März + Mai/Juni 03) 2003 – IST-/Standortanalyse der burgenländischen EB Sichtung von Angeboten, Kompetenzen, Bedürfnissen Ermöglichung von Netzwerkinitiativen Abstimmung der Bedürfnisse, Vorstellungen, Ideen auf die Bedeutung für die regionale Entwicklung und auf vorhandene bildungsrelevante/ bildungspolitische Konzepte Gespräche mit Bildungsverantwortlichen, Vertreter- Innen aus Politik und Verwaltung 2004 – Diskussion und Erarbeitung gemeinsamer Leitlinien für die Erwachsenenbildung im Burgenland Projektablauf

Regionale Treffen Diskussionsprozess wird von einem Kommunikationsforum im Internet begleitet. Alle Interessierten sind eingeladen, hier ihre Stellungnahmen, Diskussionsbeiträge, Wünsche und Anregungen zu deponieren.