Wales
Wales ist ein Staat von Großbritannien Mit 20.779 km² ist Wales der kleinste Landesteil von Großbritannien. Wales liegt westlich von England. Im Norden grenzt Wales an die Irische See, im Westen an den St. Georgskanal und im Süden an den Bristolkanal.
Eine Karte von Wales. Hauptstadt von Wales
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch Das ist der längste Ortname Europas. Der kleine Ort ist in Wales. Ortsschild
Übersetzung des Ortsnamen Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt: Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt.
Der Ort mit dem langen Namen. Soundclip von Ortsnamen hören
Wales (walisisch: Cymru, lat. -kelt Wales (walisisch: Cymru, lat.-kelt.: Cambria) ist ein Landesteil (Nation) des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Wales liegt auf der britischen Insel westlich von England und 2,9 Millionen Einwohner, von denen etwa 575.000 Cymraeg (Walisisch) sprechen.
Wales wurde aufgrund des heftigen Widerstands der Bevölkerung und wegen des hügeligen Terrains nie durch die Angelsachsen erobert. So bleibt Wales eine keltische Region. Der Landesname stammt vom germanischen Wort welsch, was so viel wie Fremder bedeutet. Es bezeichnet ein Volk, das eine nicht-germanische, also fremdartige Sprache spricht.
Wales wurde schon vor England und Schottland christianisiert Wales wurde schon vor England und Schottland christianisiert. Zu einer Zeit also, als die Christianisierung in England gerade erst begonnen hatte. Die druidischen Bräuche, die sich bis heute erhalten haben sollen, waren meist eine Erfindung von "Historikern" des 19. Jahrhunderts.
Bilder von Wales Karte von Wales Wales Sticker Landschaft von Wales