Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sächsische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
Advertisements

Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Zusammensetzung und Organisation
Promovierende in der GEW Die GEW-Projektgruppe Doktorand I nnen.
Präsentation des Unternehmens
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Studium – Anforderungen – Karriere
Selbstverständnis Die AiF …
Zugänge zum Wissen der Berufsbildungsforschung
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Dieter Bick Die VVB stellt sich vor.
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA)
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
WSIS und IFLA, UNESCO und GATS Netzwerke für Bibliotheken auf internationaler Ebene Präsentation zur 8. International Bielefeld Conference Session: Joint.
Der BME – eine starke Gemeinschaft für Materialwirtschaft und Einkauf
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
4th European Science Day for Youth – Solar Energy Wer sind wir und was ist der ESDY?
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
Der Forschungscampus Folie 2www.caMPlusQ.de Information technology Materials Engineering Bio- technology Key Technologies - 21st Century.
Deutsche Logistik Akademie gGmbH (DLA) „Wissen, das weiterführt“
German Emissions Trading Association. Zweck : a) die Förderung der aktiven Reduzierung der Treibhausgasemissionen in Deutschland und weltweit gemäß den.
Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 2012.
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
NWE INTERREG IV B Projekt TransNetAero Transnationales Netzwerk von Luft- und Raumfahrtregionen Europas Luft- und Raumfahrtregionen starten gemeinsam durch!
We support your business!
Folientitel Vorname, Name, Ort, Datum Page 1 bga-Gründerinnentag Gründerinnen starten durch praktisch – professionell - profitabel , Handelskammer.
Fraunhofer-Gesellschaft – Partner für Innovationen
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
VF International ist ein modernes Unternehmen, das sowohl national als auch international maβgeschneiderte Logistik liefert. Die Qualität unserer Dienstleistungen.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Geodaten-Infrastruktur Brandenburg
XML Clearinghouse für Berlin und Brandenburg Das Wissensforum zu XML Technologien in Berlin und Brandenburg.
Die ESB – Entwicklung von 1971 bis heute Die Entscheidung, Bachelor- und Masterabschlüsse für Wirtschaftsingenieure anzubieten, fiel im Jahr Die.
Ausschussarbeit in der DLG Einordnung und Zielsetzung
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
01 Der BWE e.V stellt sich vor. 01 | Bundesverband WindEnergie e.V. im Überblick Weltweit größter Verband der Erneuerbaren Energien mit Mitgliedern.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
VF International ist ein modernes Unternehmen, das sowohl national als auch international maβgeschneiderte Logistik liefert. Die Qualität unserer Dienstleistungen.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
IWI-HSG Universität St. Gallen Hubert Österle BVL-Beiratssitzung St. Gallen,
Werte schöpfen. Wissen schaffen. Unterstützung für Logistikstudium und Berufseinstieg Das BVL-Studentenprogramm.
Willkommen bei FEDORA Europäisches Forum für Hochschulberatung Forum Européen de l’Orientation Académique European Forum for Student Guidance.
Der Deutsche Braumeister- und Malzmeister- Bund stellt sich vor
EU-Programm LIFE – Umwelt und Klima Magdeburg, 8. Juli 2015.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
Die AiF im Überblick. Die AiF ■ ist die führende nationale Organisation zur Förderung angewandter Forschung und Entwicklung für den Mittelstand.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
ZENIT/NRW.Europa Das Enterprise Europe Network Agnieszka Kamińska, Michael Nolden, ZENIT GmbH Köln,
Vorstellung einer Projektskizze Bitte beachten Sie zur Erstellung und Einreichung einer Projektskizze die Vorgaben und weiteren Erläuterungen aus der Information:
Herzlich willkommen zur Regio Hannover. Agenda/Heutiges Thema.
DOAG Hochschul-Community
Der Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital
DOAG Hochschul-Community
 Präsentation transkript:

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Themen – Köpfe - Netzwerk

Profil der BVL 1978 gegründeter gemeinnütziger Verein Kompetenznetzwerk der deutschen Logistik über 7.500 Mitglieder aus den Führungsebenen von Industrie, Handel, Dienst-leistung, Wissenschaft und Politik rund 150 ehrenamtlich tätige Funktionsträger bundesweit 26 Regionalgruppen 20 akkreditierte Forschungsstellen

Ziele und Netzwerk Förderung des Logistikverständnisses in der Öffentlichkeit Weiterentwicklung logistischer Themen Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft Podium für nationalen und internationalen Gedankenaustausch zur BVL gehören führende Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung eingebunden in das internationale Netzwerk der European Logistics Association (ELA)

Organisation der BVL Mitglieder Mitgliederversammlung Vorstand 26 Regionalgruppen Regionalgruppensprecher Mitgliederversammlung Präsidium Vorstand Vorstandsausschüsse Erweiterter Vorstand Beirat Wissenschaftlicher Beirat Förderbeirat Arbeitskreise Stiftung BVL Geschäftsstelle DLA DGfL

Regionalgruppen Basis des Vereins über 140 Veranstaltungen jährlich mit mehr als 5.000 Teilnehmern „Logistik zum Anfassen“ lebendiges Netzwerk: Austausch unter Praktikern und intensive Kontaktpflege

Veranstaltungskonzept Deutscher Logistik-Kongress Berlin Logistics Forum Duisburg Wissen- schafts- Symposium Regional- foren Fachforen Branchen- foren jährlich über 140 Regionalgruppenveranstaltungen in 26 Regionalgruppen

Deutscher Logistik-Kongress seit 24 Jahren das Highlight des Logistik-Jahres in Berlin über 3.000 Teilnehmer aus den Führungsetagen der deutschen und internationalen Wirtschaft hochrangige Vertreter aus der Wirtschaft und Politik referieren und diskutieren Fachausstellung mit mehr als 260 Unternehmen über 150 Vertreter der deutschen und internationalen Fachpresse

Logistics Forum Duisburg Frühjahrs-Event der Logistiker Schwerpunkt operative Logistik Präsentation praktischer Logistiklösungen für Industrie, Handel und Dienstleistung rund 600 Teilnehmer aus Deutschland und den Benelux-Staaten enge Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Wissenschaftssymposium Logistik fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt die Etablierung der Logistik als eigenständige Wissensdisziplin fördert den wissenschaftlichen Nachwuchses Doktoranden-Workshop mit Professoren aus dem Netzwerk der BVL

Regional- und Branchenforen Tagesveranstaltungen mit regionalem oder fachlichem Schwerpunkt, oft initiiert von einzelnen Regionalgruppen: HanseLog Branchenforum Automobil-Logistik Logistik-Dialog Nürnberg Technologie-Dialog Saarbrücken Industriekolloquium Foren im europäischen Ausland (2006: Moskau)

Forschung bei der BVL Studien Arbeitskreise Forschung für den Mittelstand (Logistik-Forschung im Rahmen der industriellen Gemeinschaftsforschung IGF) Veröffentlichung von Studien und Arbeitskreis-Ergebnissen in der BVL-Schriftenreihe

Studien Unterstützung der Forschung und Entwicklung im Bereich Logistik Herausgabe von Studien in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungsinstitutionen Trendstudie der BVL ist wichtige Quelle für die Beurteilung künftiger Entwicklungen in der Logistik

Arbeitskreise Experten greifen neue Entwick-lungen aus Wissenschaft und Forschung auf und verdichten diese zu praktisch umsetzbaren Ergebnissen Wissensaustausch und Know-how-Transfer

Forschung für den Mittelstand Die industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) ist ein Instrument des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zur Förderung von Forschungsprojekten zu Gunsten von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) Projektträger ist die AiF Die BVL ist über Ihre Mitgliedschaft bei der AiF in das System eingebunden Die bei der BVL akkreditierten Forschungsstellen führen die Forschungsprojekte durch KMUs sind durch die Mitwirkung in projektbegleitenden Ausschüssen eingebunden Der BVL-Förderbeirat übernimmt die erste von zwei vorgeschriebenen Begutachtungsstufen. Die AiF-Gutachtergruppen übernehmen die zweite Begutachtungsstufe.

akkreditierte Forschungsstellen im Rahmen der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) Aachen (2) Bremen (1) Darmstadt (1) Dortmund (6) Dresden (1) Garching (1) Hannover (2) Karlsruhe (1) Magdeburg (2) Nürnberg (1) Stuttgart (2)

Förderpreise Deutscher Logistik-Preis Logistics Service Award Deutscher Wissenschaftspreis Logistik Medienpreis Logistik Diplomandenförderung Die Förderpreise der BVL sind Ansporn für die Weiterentwicklung der Logistik in deutschen Unternehmen und Hochschulen.

Zusammenfassung Die BVL ... ist die Plattform für logistische Themen in Deutschland kooperiert mit Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung ist national und international vernetzt bietet eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. BVL-Mitglieder profitieren von ... Netzwerk und Community Meinungs- und Erfahrungsaustausch privilegiertem Informationszugang deutlichen Preisvorteilen.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit! Seite 18