Innovative Kommunikation Der Begriff Innovative Kommunikation ist oft in einem Satz mit dem Schlagwort Web 2.0 zu finden. Doch was bedeutet das alles?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung: eine Einführung 2008
Advertisements

Business BestPractice
E-Business CommunityProf. Dr. Hildebrandt1 Aufbau einer Community KV=(TN 2 –TN)/2.
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Geschichte und Entstehung des Internets.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
OSZ-Handel--Forum.
Mihalache Andreea, XIID. Die Kommunikation war in der Vergangenheit schwierig und das kann man in diesen Bildern sehen.
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
Stefan Bugl IM07SMDS ~ SS Suchmaschinen Nutzung am häufigsten 2/3 nutzen Suchmaschine 50 % sehen Kinder-Seiten, Videos und Filme Fast 50 % Communities.
Digitales Lesen Lesen von Hypertexten im WWW
OpenPM. Was ist? ist eine offene, frei zugängliche, unabhängige und nicht kommerzielle Plattform für Projektmanagement und alle, die an Projekten arbeiten.
Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
Büro für Barrierefreie Bildung und Barrierefreie Webpräsenzen
Lesen von Hypertexten im WWW
… und der soziale Lernraum vhs
Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006
Im Internet geht alles schneller, aber es dauert länger
Kommunikative Elemente im Internet Eine Chance für den Fremdsprachenunterricht Teil 1: ERFORSCHEN.
Strom aus Bürgerhand Was will ? Wir wollen … Zum Fortfahren jeweils die Seite anklicken.
Unsere Kirche ist offen. Treten Sie ein!
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
weibliche Formulierungen
Soziale Netzwerke Dein Vorname Zuname.
New apps put the hate in online networking Enemybook, Snubster allow Facebook users to link up with their nemeses Hate mates Online friends? Make enemies.
NETZ DER NETZWERKE Google verbündet sich mit MySpace gegen Facebook Es geht um zig Millionen Nutzer und Milliardenumsätze. Google will mit dem Projekt.
Unterhaltung und Freizeit
EP Media Group Pro Website Internet: ©2014 EP Media Group.
EP Media Group Basic Website ©2014 EP Media Group Internet:
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
OpenStreetMap.org Einleitung und Erläuterung von OSM 1Created by: Rudolf Kremsner.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Wir starten durch !! Der V B G mit neuem Gesicht und neuem N A M E N.
Fachberater für Computer an Förderschulen © Wolfgang Bossert 2007 Was ist web 2.0?
Gefahren durch Belästigung
1 Medienfachberatung Berner Straße Würzburg Tel.: / Fax: /
Modul 1 Suchumgebung (1): Internet
Web 2.0 Interaktives Internet.
EWG Oktober 2007 ____________________________________ Weblog & LiveOnline Räume –Grundtools des Web2.0 Social Networks –Grundmodelle des Web2.o.
Gefährliche Post Eine kurze Präsentation über die Gefahren von -Anhängen. Klicken Sie hier einmal und lehnen Sie sich zurück.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
Ertragsmodelle Nutzen im Web Kostenpyramide Direkte Ertragsmodelle
Was sind Weblogs? Web-log: Web  Internet log  Logbuch den Herausgeber des Internettagebuchs (Blogs) bezeichnet man als Blogger Blogsphäre bezeichnet.
Stand 10.06© SinglesFischen Marketing Präsentation Singles Fischen Alle die nicht zusammenleben sind Singles!
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Vom graphischen Differenzieren
Den Weg zur Weihnachtsfreude muss jeder Mensch für sich suchen………..
Willkommen bei den surfenden Senioren !. Internet ? Opa am Surfen, Oma am mailen, Grossonkel Ruedi bastelt seine Homepage und Grosstante Trudi.
Miriam-pps.
Das Forum der Computerias © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2009 Was ist ein Forum? Forum (lat.) = Marktplatz, Versammlungsort Wo finde ich diese Information?
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Internet Kurs So bist du So bist du sicher im Internet sicher im Internet.
Internetkurs der 1a Klasse 1.Allgemeines Was es ist, was es kann. Zum Internet-Surfen brauchen wir ? Was es ist, was es kann. Wir lernen:
Webzubi Ein Web 2.0-Netzwerk zur Gestaltung innovativer Berufsausbildung für gewerblich-technische Auszubildende.
Internetkurs der 1a Klasse Die 1a Klasse lernt das Internet kennen.
Internet-Kurs Ich stelle euch das Internet vor und hoffe es nütz, damit ihr euch zurechtfindet ! Viel Erfolg ! Selina.
Das Internet Das Internet. Allgemein Allgemein Das Internet ist für viele Sachen nützlich Das Internet ist für viele Sachen nützlich (z.B. Kommunikation,
INTERNET ABHÄNGIGKEIT. 5 URSACHEN INTERNET ABHÄNGIGKEITS Information Retrieval Virtuelle Kommunikation Spiel Abhängigkeit (Lan Spiele) Glücksspiele, teilnehemen.
1 WEB 2.0 & COMMUNITYS. 2 ErKlÄrUnG Community: Mehr oder weniger spezialisierte Online-Gemeinschaft. Dient zum Knüpfen von Kontakten und zum Austauschen.
C2C-Selbsthilfegruppen im Internet
 Präsentation transkript:

Innovative Kommunikation Der Begriff Innovative Kommunikation ist oft in einem Satz mit dem Schlagwort Web 2.0 zu finden. Doch was bedeutet das alles?

Innovative Kommunikation Internetnutzer sind schon lange nicht mehr nur Rezipienten, sondern auch Produzenten von Inhalten im Internet. Allein in der EU nutzten Anfang 2008 gute 51 Prozent der 500 Millionen EU-Bürger regelmäßig das Internet. Die damit anfallenden Inhalte werden immer häufiger auf Plattformen zusammengetragen. Diese Internetseiten bieten Interessensgruppen (Communities) themenspezifische Angebote und die Möglichkeit sich zu diesen auszutauschen.

Innovative Kommunikation Das Web 2.0 ist vorrangig über Plattformen organisiert. Dort finden sich Menschen.

Innovative Kommunikation Die Plattformen wiederum sind in Themengruppen organisiert. Hier treffen sich Menschen mit gleichen Interessen.

Innovative Kommunikation Aus den Themengruppen heraus entstehen communities. Dies sind die wirklichen Orte der Begegnung. Ab der Ebene community setzen wir unsere Maßnahmen.

Innovative Kommunikation Communities brauchen einen Platz für den Austausch untereinander. Der zentrale Tauschplatz ist das Forum. Wir lesen die Foren, wir diskutieren mit. Wir geben Impulse in den Foren (erweitern die Sichtweisen, verweisen auf Blogs etc.)

Innovative Kommunikation Manchmal geht es heiß her. Und manche Menschen wollen sich intensiver austauschen. Dann benutzen sie einen Messenger. Entsteht intensiver Austausch, diskutieren wir am Messenger mit Einzelnen, die uns wichtig sind.

Innovative Kommunikation Wenn es mehrere Menschen sind, dann benutzen sie einen Chat. Auch per Chat unterhalten wir uns mit den Menschen um intensiver aufeinander eingehen zu können.

Innovative Kommunikation Manchmal ist es einfacher, wenn verbal gesprochen wird. Die community Mitglieder halten eine Telefonkonferenz ab. Natürlich kommunizieren wir auch per Telefonkonferenz mit den community Mitgliedern.

Innovative Kommunikation Alle Tools sind auf den Plattformen frei zugänglich. Web 2.0 AnwenderInnen sind geübte KommunikatorInnen. Wir sind dauerhaft Teil der communities. Wenn Sie wollen, auch für SIE.