Überblick über die aktuelle Situation der Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikationen in Österreich Fachtagung zur Anerkennung von im Ausland.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EFAS-Fachtag „Zum aktuellen Stand der Instrumentenreform“
Advertisements

Pflegekongress November 2011 Austria Center Vienna
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
Entwicklung der Bildungslandschaft
Tourbo meets Europe Europaweite Anerkennung und Zertifizierung von Lern- ergebnissen im Tourismus unter Einbezug einer Leistungspunktesystematik vor dem.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Rechtsfragen der Anerkennung von Prüfungen und Studienabschlüssen.
Kompetenzteam EU - Projekte
Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen Stand Februar 2012
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 2: MigrantInnen als UnternehmerInnen Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Innungsmeister-Stammtisch 3
Nachhaltige Verankerung von Gesundheitsförderung in Österreich Erfahrungen aus 15 Jahren Fonds Gesundes Österreich Mag. Christa Peinhaupt, MBA.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
Staatssekretariat für Integration, Minoritenplatz 9, 1014 Wien, Telefon: +43-(0) , GESUNDHEITSPOLITISCHE.
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Projektdaten Projektzeitraum: 1 Juni 2008 – 31 Dezember 2010 Programm: European Territorial Co-operation Austria – Czech Republic Budget:
1 Förderung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Dezember 2010 Veranstaltung.
Offenes Bildungsangebot als Schlüssel für erfolgreiche Integration in den regionalen Arbeitsmarkt Die Bildungsstrategie der Stadt Graz Herbert.
Lissabon & co. – Die europäische Dimension der Arbeit
Lifelong Guidance Lifelong Learning
Anerkannt! Tagung Graz, Anerkennung und Gesellschaft August Gächter.
EQR und NQR – Idee und Ziele der Europäischen Kommssion
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Anerkennung im Hochschulbereich Grundlagen Heinz Kasparovsky.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
europass Mobilitätsnachweis
Der Arbeitsmarkt von morgen Dr. Ulrich Schuh EcoAustria Institut für Wirtschaftsforschung 4. PersonalentwicklerInnentagung 18. Oktober 2012.
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Riconoscimento professionale in base alle direttive UE Patrizia Sabbadin Anerkennung der Berufsberechtigung laut den EU-RL Patrizia Sabbadin AUTONOME PROVINZ.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
THEMA 11: E-JUSTIZ Francisco de Paula PUIG BLANES Richter.
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
THEMA 13: ZUGANG ZUM RECHT Francisco de Paula PUIG BLANES Richter.
Prof. Dr. Dieter Grasedieck
Mobil in Europa mit Europass
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Workshop 3: Impulse für leichtere Anerkennungsverfahren aus Sicht eines Bundeslandes Anerkannt!-Fachtagung , Graz Mag. a Edith Zitz.
Anerkannt! Workshop: Europäische Entwicklungen und EU-Berufsanerkennungs-Richtlinie Graz,
Ministerialrat Jürgen Hommel Referatsleiter
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
DGB Bildungswerk Europäische Migrationsgespräche 28. April 2006 Arbeitsmärkte in der Europäischen Union – offen und zugänglich für alle?
BQF-Themen-Netzwerk „Kompetenzfeststellung“
Task Force FTI Arbeitsgruppen
Pflichtübung aus Europarecht 30. April 2014
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Auswirkungen von Berufsanerkennungen auf den steirischen Arbeitsmarkt
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ) und die Prozesskette der beruflichen Integration“ Veranstaltung: Berufliche Integration von Menschen.
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Anerkennung von Weiterbildungsleistungen der Beschäftigten
Erfahrungsaustausch der Ergebnisse der DQR-Erprobungsphase in den Berufs- und Tätigkeitsfeldern Metall / Elektro, Gesundheit, Handel und IT Veranstaltung.
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Tagung Lernen & Raum Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Dr. Peter Höllrigl.
Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert Donau-Universität Krems Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement Vorschläge zur Implementierung einer.
Projektname: Network for Labourmarket Cooperation in the border Region HU-AT (NetLab) Projektträger (Lead Partner): Regionaler Entwicklungsverband.
Lehrveranstaltungsverwaltung online - Ein langer Weg Mag. Ester Tomasi, LL.M IRIS 2004.
28. April 2008, Linz1 IBOBB Europäische Entwicklungen und Empfehlungen Nutzen und Wert für regionale und lokale Netzwerke, Koordination und Kooperation.
Das Fachkräftebündnis Leine-Weser
BAWO Wien Einkommen, Auskommen, Wohnen: Zuzug und Wohnungsmarkt August Gächter.
Berücksichtigung von Lernergebnissen im Anerkennungsgesetz
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Fachsprachliche telc Prüfungen telc Deutsch B2·C1 Medizin
Konferenzreihe Arbeitsmarktöffnung 2011 Chancen und Risiken Rot- Weiß-Rot-Karte: Zuwanderungsmodell zum Arbeitsmarkt Johannes Peyrl – Arbeiterkammer Österreich.
 Präsentation transkript:

Überblick über die aktuelle Situation der Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikationen in Österreich Fachtagung zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen 6. November 2013, Graz Norbert Bichl Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen, Anlaufstellenkoordination, Wien

Inhalt Anerkennung ist ein Thema geworden! Begriffe Was tut sich? Norbert Bichl

Anerkennung ist ein Thema geworden! ArbeitnehmerInnen mit Migrationshintergrund – Fortführung der Integrationsoffensive des AMS – Unterstützung bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen (Regierungsprogramm Dezember 2008) Die Anerkennung bzw. Nostrifizierung von im Ausland erworbenen Ausbildungen und akademischen Graden ist zu verbessern und zu vereinfachen, … (Nationaler Aktionsplan für Integration, Jänner 2010) Wissenschaftsminister und Integrationsstaatssekretär für eine zeitgemäße Berufsanerkennung (Pressekonferenz, 4. Juni 2011) Arbeitsminister und Integrationsstaatssekretär : Anerkennung ausländischer Qualifikationen erleichtern (Pressekonferenz, 29. März 2012) Norbert Bichl

Anerkennung ist ein Thema geworden! Die Verfahren zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen erschweren allen Immigrant(inn)en die Suche nach geeigneter Beschäftigung … (Migrant Integration Policy Index zu Österreich, Februar 2011) Bessere Nutzung der Fähigkeiten von MigrantInnen: Vermehrte Bekanntmachtung der Möglichkeiten, im Ausland erworbene Qualifikationen in Österreich anerkennen zu lassen, und größere Transparenz im Anerkennungsverfahren selbst, idealerweise durch die Einrichtung von Anlaufstellen, die nach dem One-Stop-Prinzip für sämtliche Arten von Abschlüsssen zuständig sind. (The Labour Market Integration of Immigrants and their Children in Austria; OECD 2011) … das Potenzial von Menschen mit Migrationshintergrund unzureichend genutzt, da … Schwierigkeiten bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen … (österreichspezifische Empfehlungen der EU Kommission, Mai 2012) Norbert Bichl

Begriffe Gleichhaltung Nostrifikation Nostrifizierung Berufliche Anerkennung – Berufszulassung Norbert Bichl

Gleichhaltung von Lehrabschlüssen Durch Schule und/oder durch Arbeit erworbene berufliche ausländische Qualifikationen – unabhängig ob EWR oder nicht - können mit einem österreichischen Lehrabschluss gleichgehalten werden. Antrag beim Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend Norbert Bichl

Nostrifikation ausländischer Zeugnisse Die Nostrifikation ausländischer Zeugnisse beruht auf einem grundsätzlichen Vergleich des im Ausland zurückgelegten Schulbesuches und der im Ausland abgelegten Prüfungen mit den aktuellen österreichischen Lehrplänen. Antrag beim Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Norbert Bichl

Nostrifikation ausländischer Zeugnisse Nostrifikation von Zeugnissen und Qualifikationsnachweisen des sonstigen berufsbildenden Bereichs, z. B. Gesundheitsberufe Antrag bei Landesregierungen oder Fachhochschulen oder Bundesministerium für Gesundheit Norbert Bichl

EU-Anerkennungsrichtlinie Richtlinie 2005/36/EG vom 7. September 2005 Anerkennung um Beruf auszuüben Beruf ist reglementiert EU-EWR-BürgerIn bzw. unter gewissen Bedingungen auch DrittstaatsausländerIn berufliche Qualifikation wurde im EU-EWR-Staat erworben Norbert Bichl

EU-Anerkennungsrichtlinie Automatische Anerkennung Arzt, Zahnarzt, allgemeine Krankenpflege, Hebamme, Tierarzt, Apotheker, Architekt Anerkennung von durch Berufserfahrung nachgewiesenen Qualifikationen Allgemeine Regelung – Ausbildungsnachweise – fünf Qualifikationsniveaus Norbert Bichl

Was tut sich? Studie „Anerkennung ausländischer Qualifikationen und informeller Kompetenzen in Österreich“ der Donau-Universität Krems 5 Punkte-Programm zur verbesserten Berufsanerkennung von AkademikerInnen – Novelle des Universitätsgesetzes ___________________________________________________________________________________________ www.berufsanerkennung.at Broschüre „Anerkennungs-ABC“ (Staatssekretariat für Integration, in Zusammenarbeit mit Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz) Norbert Bichl

Anerkennungs- und Bewertungsmodell – Grundsätze Was tut sich? Konzept für Anlaufstellen und weitere Maßnahmen zur Anerkennung und Bewertung von im Ausland erworbenen Qualifikationen (BM für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Juni 2012) Anerkennungs- und Bewertungsmodell – Grundsätze alle formalen Qualifikationen sollen einer Bewertung zugänglich sein Bewertung kann eine qualifikationsadäquate Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen Bewertung ersetzt nicht Anerkennungs-/Gleichhaltunsverfahren Rechtliche Zuständigkeiten bleiben unverändert für reglementierte und nicht-reglementierte Berufsausübung bestmögliche Nutzung bestehender Strukturen Norbert Bichl

Einrichtung von Anlauf- und Bewertungsstellen Was tut sich? Konzept für Anlaufstellen und weitere Maßnahmen zur Anerkennung und Bewertung von im Ausland erworbenen Qualifikationen (BM für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Juni 2012) Einrichtung von Anlauf- und Bewertungsstellen regionale Anlaufstellen mit einer Anlaufstellenkoordination, eine bzw. zwei zentrale Bewertungsstellen und das „Netzwerk Anerkennung“ mit einer Informations- und Koordinierungsstelle (ÖIF). Norbert Bichl

Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen Besten Dank! Norbert Bichl n.bichl@migrant.at Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen Anlaufstellenkoordination www.migrant.at www.interculturexpress.at Gefördert aus Mitteln des Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Norbert Bichl