Der Blues Entstehung des Blues Hörbeispiele: Gospel: Blues:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Reggae - Musik aus Jamaika Musikbeispiel: Bob Marley/ Sunshine Reggae.
Advertisements

Algorithmen und Datenstrukturen
Musik der USA USA Allgemein Blues Jazz Country Hip-Hop Progressive
Lokale und globale Netzwerke
Ludwig van Beethoven Ludwig van Beethoven
Märchen Wortbedeutung Ursprung und Entstehung Blütezeit
Geschichte des Jazz Der Jazz entstand um 1900 in den Südstaaten der USA. Seine Wurzeln liegen sowohl in der Musik, die die Sklaven aus Afrika mitgebracht.
Todays Learning Objective: To adapt phrases heard and read in a song Todays Language Focus: Listening Reading.
Ska © by Anna Bannasch.
Musik 2 Rock, Pop, Jazz.
Die Geschichte der Popmusik
„Nobody Knows The Trouble I´ve Seen.....“ Spirituals und Gospels
Zählen, ohne zu zählen.
Design Patterns in der Musik
New Orleans /30 deutlich hervortretende Viertelbetonung
Die Geschichte der Popmusik
Die deutsche Nationalhymne
Endstehung/Allgemeines
Blues BLUES.
ROCKMUSIK.
«Vorhang auf!» Einstieg in die Kapital-Lektüre mit PolyluxMarx
American'n'Irish Singing & Fiddling aus Celle
Speedway by Anna Dziedzic.
Ja Nein Was ist die Note « LA »? Was ist die Note « MI »? o Was ist die Note « RE »? o Was ist die Note « SOL »?
gemacht von: Nikoletta Kaufmann Ingrid Galambos Eszter Faragó
Mein Estland Anett Uibo 10a.
Ludwig van Beethoven Ludwig van Beethoven
Wir sind helden.
Rhythmische Studie für Streichquartett von Hermann Gottschewski (komponiert 2001) Version für Disklavier Erarbeitet und präsentiert an der Musikhochschule.
Referat von Niklas Schweiger
Ein Referat für Musikerziehung
III. WIE LANGE DIE NOTEN DAUERN
W-LAN Was ist W-LAN? Kablellose Übertragung – Die Geschichte
Klicken Sie, um die Formate des Gliederungstextes zu bearbeiten Zweite Gliederungsebene Dritte Gliederungsebene Vierte Gliederungsebene Fünfte Gliederungsebene.
Maria Maschina Klasse 9a Schule № 19 Mischeljöwka, Ussolskyj Bezirk
Wie spät ist es? Wie viel Uhr ist es?
Wann hast du Geburtstag? (When is your birthday?)
Jazz-Legenden Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Benny Goodman, Miles Davis, Duke Ellington, Count Basie, Dizzy Gillespie, Charlie Parker.
Populäre Musik Benedikt Gottstein.
Charakteristik minimale Verschiebung der Betonungen dadurch entsteht ein "federnder“ ("Swing-Feeling“) Rhythmus Offbeat Spiel ganzer Melodiepassagen Betonung.
Wie spät ist es?.
Zwischenstation Ich stelle mein Lieblingslied vor
Was fällt Ihnen dazu ein? Welche Musikrichtungen gibt es? Musik Jazz Volksmusik PopmusikRap Heavymetal Klassik RockmusikPunkmusik.
Wie spät ist es?.
Elvis Presley Lysenko Polina.
Презентация для учащихся 10 класса к уроку по теме: « Die berühmten deutschen Sänger und Bands» Подготовила учитель иностранного языка МАОУ СОШ №18 Борисова.
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
Pink Floyd.
Wie kann Musik sein? Gut, schlecht, streng, elektronisch, eindringlich,kraftvolle, rhythmisch,schön, dynamisch, leise, schnell, bewegt, geistlich, laut,
Als Bill Haley 1954/55 sein „Rock Around the Clock“ anschlug, versetzte er damit die ganze USA wie einen ungeheuren Resonanzkörper in Schwingungen.
Lehrer für einen Tag: Deutsch Musik von Blake Northrop, Jarrick Serdar, und Christian Gropper.
Ludwig van Beethoven. Ludwig van Beethoven gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der europäischen Geschichte. Er wirkte in der Zeit der Wiener.
„Jugend und Musik“. die Band der Rock‘ n ‘Roll der Beat die Show der Clip der Breakdance der Rap der Jazz Heavy Metal Techno Grunch der Hip-Hop.
Выполнил: студент группы Тэ-2 Бабаев Александр Проверил: преподаватель Жихарева И.Н Г(О)Б ПОУ «Задонский политехнический техникум»
Welche Musik höre ich? Sch. Olga 10 B Potapenkova Alevtina Pavlovna.
MEILENSTEINE DER ROCKMUSIK
Einführung in Stück 11 A „Wir sind die Band“ (Hausaufgabe, S
Musik.
Raðtölur -Ordinalzahlen
Präsentation von Cristiana Cachada
Die Zahlen
Tänze in verschiedenen Zeitepochen
SERJ TANKIAN Sänger Keyboard Gitarre * 21.August 1967 in Beirut
Ein Referat von Marion Schmölzer
Referat von Niklas Schweiger
Ein Referat von Nicole Tullmann
Ein Referat von Rene Prenner
Ein Referat von Balla Josef
Referat von Luisa Ulreich
Meine Lieblingsband.
 Präsentation transkript:

Der Blues Entstehung des Blues Hörbeispiele: Gospel: Blues: Der Blues ist ein afroamerikanischer, meist gesangsbetonter Musikstil mit einfacher rhythmischer Begleitung, bestehend aus zwölf Takten in drei Teilen zu je vier Takten im 4/4- Rhythmus. Ursprünglich war es die Musik der aus Afrika verschleppten Sklaven in den amerikanischen Südstaaten. Der Blues entwickelte sich als weltliches Pendant zur etwa gleichzeitig entstandenen Gospelmusik. Er wurde zu einer der wichtigsten Inspirationsquellen der zeitgenössischen populären Musik Nordamerikas, insbesondere der Rockmusik und des Jazz. Mississippi Mass Choir Hörbeispiele: Entstehung Muddy Waters Gospel: Mississippi Mass Choir Put Your Trust In Jesus Blues: Muddy Waters Goin´Home B/E 000/02/PP Formenlehre Blues

Hintergründe des Blues Der Blues Hintergründe des Blues Der Bluesgesang, der auf verschiedene Formen der Sklavenlieder der Schwarzen zurückgeht, war bis Ende des 19. Jahrhunderts im Süden der USA weit verbreitet. Die Texte handeln meist von den persönlichen Problemen der Sänger, von sozialen Missständen und Rassendiskriminierung. Die Formen des archaic- oder country-Blues wichen in Text und Melodie oft stark voneinander ab; die Sänger begleiteten sich fast immer selbst auf der Gitarre oder der Mundharmonika. Zu den Sängern dieses Stiles gehörten Namen wie Blind Lemon Jefferson und Leadbelly (Huddie Ledbetter). Die zwölftaktige Bluesform ist seit 1912 nachweisbar, als der Memphis Blues von W. C. Handy herauskam. Zwei Jahre später erschien der legendäre Saint Louis Blues. Der klassische city-Blues entstand in den zwanziger und dreißiger Jahren mit den Songs von Ma Rainey, Bessie Smith und anderen. Für Text und Musik bildeten sich Standardformen aus, und die Sänger arbeiteten oft mit Jazzbands oder Pianisten zusammen. Die für Soloklavier bearbeiteten Blues-Kompositionen verhalfen dem Boogie Woogie zum Durchbruch. J.L. Hooker Bessi Smith B/E 000/02/PP Formenlehre Blues

Der Blues Instrumente des Blues Der Blues gilt als Vorform des frühen Jazz, er entwickelte sich jedoch auch unabhängig von diesem weiter. In den vierziger Jahren traten Sänger wie T-Bone Walker und Louis Jordan mit Big Bands oder Ensembles in der Besetzung E-Gitarre, Akustikbass, Schlagzeug und Saxophone auf. Auch die elektronische Orgel wurde zu dieser Zeit immer öfter mit einbezogen. Nach 1950 verwendeten B. B. King, Ray Charles und andere verbesserte E-Gitarren und elektronische Bässe; Blechblasinstrumente ersetzten oftmals die Saxophone. Plattenfirmen verwendeten für alle Musikformen, die im urban-Blues-Stil komponiert waren, die Begriffe rhythm and blues und später Soul. Einer der wichtigsten Bluesgitarristen in der zweiten Hälte des 20. Jahrhunderts ist John Lee Hooker. Von ihm haben die meisten Bluesgitarristen der Gegenwart gelernt, so auch Eric Clapton. Der Blues hatte auch großen Einfluss auf die Rockmusik; es entstand eine eigenständige Richtung, der so genannte Blues-Rock. Ray Charles Entstehung B.B.King B/E 000/02/PP Formenlehre Blues

Der Blues Bluesformel Blues in C-Akkorde und Stufen B/E 000/02/PP Als Standardform des Blues entwickelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die so genannte Bluesformel, ein Akkord- und Taktschema, das sich dem Aufbau der Bluestexte entsprechend in drei viertaktige Teile gliedert: Der Text des Blues weist immer die Form einer dreizeiligen Strophe auf, die aus der ersten Verszeile, deren Wiederholung und einer neuen dritten Verszeile besteht (A A B). Die typische Harmoniefolge dieser Abschnitte basiert auf der ersten (I), vierten (IV) und fünften (V) Stufe der Tonleiter. Die Akkordfolge wird oft abgewandelt, ohne jedoch die Hauptharmonien aufzugeben. Auf jeden gesungenen Textabschnitt folgt normalerweise eine Instrumentalimprovisation, wodurch sich dann ein Ruf-Antwort-Schema ergibt. Dem Blues liegt eine spezielle Tonleiter zugrunde (Bluestonalität), in der die dritte und siebente Stufe neutral intoniert werden (blue notes). Das Wort blues bezeichnet ursprünglich einen depressiven Gemütszustand, daraus leitet sich auch das blues feeling ab. Lousi Jordan Blues in C-Akkorde und Stufen C7 1.Stufe F7 4.Stufe G7 5.Stufe Charley Jordan B/E 000/02/PP Formenlehre Blues

Der Blues Blues Schema in A: Im einfachen, 12-taktigen Blues Schema werden nur die Stufen 1,4 & 5 verwendet! Übung1 A7 1.Stufe D7 4.Stufe E7 5.Stufe I IV V B/E 000/02/PP Formenlehre Blues

Blues Schema in A erweitert: Der Blues Blues Schema in A erweitert: Im erweiterten, 12-taktigen Blues Schema werden die Stufen 1,2,4,5 & 6 verwendet! Übung2 A7 1.Stufe D7 4.Stufe E7 5.Stufe A7 (Turn... E7 ...Around) I IV VI II V B/E 000/02/PP Formenlehre Blues