Romano Roth & Oliver Brack Zühlke. Entscheider Projektleiter Entwicklungsleiter Softwarearchitekten Der Vortrag setzt keine technische Kenntnisse von.

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 Präsentation transkript:

Romano Roth & Oliver Brack Zühlke

Entscheider Projektleiter Entwicklungsleiter Softwarearchitekten Der Vortrag setzt keine technische Kenntnisse von Mobile-Entwicklung voraus und geht daher auch nicht auf technische Details ein.

1. Wie kann ich meine Entwicklungskosten senken? 2. Wie kann ich kostengünstig für mehrere mobile Plattformen entwickeln? 3. Was kann ich mit meinen bestehenden Mitarbeitern umsetzen? 4. Wie kann ich meine Produkteinführungszeit verkürzen? 5. Wie kann ich bestehende Investitionen schützen?

1. Windows Phone 7 2. iPhone (MonoTouch) 3. Android (Mono for Android) 4. Empfehlungen Angereichert mit Live-Coding und Erklärungen

Oliver Brack Senior Software Engineer Zühlke seit 2007 Projektleitung Cliententwicklung Product Owner (PO) im Rollenspiel Romano Roth Lead Software Architect Zühlke seit 2002 Client Architekturen (WPF) Entwickler (Dev) im Rollenspiel

«Der Product Owner hat eine Idee…»

Kundenverwaltung (Silverlight) Business Layer (.NET) Cloud Service (Azure) mit Datenhaltung Windows Communication Foundation (WCF) Service (Azure) Business Layer (.NET) Kundenverwaltung WCF Kundendaten

Service (Azure) Demo

Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Visual Studio 2010 Service (Azure).NET UI Customer BL

«Alle unsere Vertreter haben ein iPhone…»

Vorteile nativ User Experience: Nutzung plattformspezifischer Controls Performance Offlinefähigkeit Nutzung aller Hardware-Features Akzeptanz (und Sicherheit) durch App-Store Bezahlmodelle (In- App Purchase) User Experience (Beispiel)

Gedanken des Entwicklers Wiederverwendung von Code (Business Layer) Neue Konzepte und Sprachen (Objective-C) lernen? Zeitdruck Visual Studio 2010.NET mit C# MonoDevelop Mono mit C#

Open-source-Implementation der Common Language Runtime von.NET (CLR) Linux, MacOS X, Solaris, BSD, Wii, PS3 MonoDevelop als Entwicklungsumgebung Binary-kompatibel mit Microsoft.NET Xamarin (Miguel de Icaza)

iOS-Applikationen mit.NET in C# (statt mit Objective-C) entwickeln Plattform basiert auf Framework: Mono IDE: MonoDevelop (und Visual Studio 2010) Kosten MonoTouch Professional License (USD 399.-) Apple Developer Program Membership (USD 99.-) Intel-Mac (z. B. Mac Mini, ab USD 599.-)

Erstellt native Applikationen mit C# und.NET (Lizenzierung Apple, AOT) Wiederverwendung von bestehendem.NET-Code Android Windows Phone 7 Applikationen mit C# entwickeln C# Sprache Feature (Lambda, LINQ, Parallel Extensions, Garbage Collector) Funktionsumfang von Silverlight 4 Einbindung von Objective-C-Librarys 99% des iOS SDK (sogar gleiche Namespaces) Einfach sowohl für Objective-C- als auch für.NET-Entwickler vorhandene Leute einsetzen Intel-Mac als Voraussetzung für Entwicklung von iPhone Applikationen Visual Studio zur Entwicklung nutzen (inkl. Tools wie ReSharper)!

Service (Azure) Demo

Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit XCode und MonoDevelop Service (Azure) MonoTouch Customer BL Mono UI

Ein halbes Jahr später: «Einige Vertreter haben jetzt ein Android- Phone…»

Android-Applikationen mit.NET in C# (statt mit Java) entwickeln Plattform basiert auf Framework: Mono IDE: MonoDevelop und Visual Studio 2010 Kosten Mono for Android Professional License (USD 399.-) Google Developer Account (USD 25.-)

Erstellt native Applikationen mit.NET in C# Wiederverwendung von bestehendem.NET-Code iOS Windows Phone 7 Applikationen mit C# entwickeln C# Sprache Feature (Lambda, LINQ, Parallel Extensions, Garbage Collector) Funktionsumfang von Silverlight 4 Entwicklung mit Visual Studio 2010 Einbindung von Java-Librarys

Service (Azure) Demo

Wiederverwendung des Business Layers Daten aus Cloud UI mit Visual Studio 2010 Service (Azure) MonoAndroid Customer BL Mono UI

Service (Azure) BL Business Layer Kundendaten UI

Quellcode (wird mit Produkt kompiliert) Verantwortlichkeiten? Wer «pflegt» diesen Teil? Struktur des Repositorys Assembly-Referenz Business-Logik als eigenständiges Produkt Eigenes Team Release-Zyklen Nicht in allen Fällen möglich Empfehlung

PlattformspezifischMono Backend Objective-CJava.NET z. B..NET.NET

1. Entwicklungskosten senken 2. Mehrere mobile Plattformen 3. Bestehende Mitarbeiter 4. Produkteinführungszeit verkürzen 5. Investitionen schützen

Entwicklungskosten senken? Programmlogik wiederverwenden, z. B. - Authentifizierung, Autorisierung - Persistierung (online/offline) - Hardwarezugriff (iOS/Android) - «Rechenkern» - Xing-App: WP7 iOS

Mehrere mobile Plattformen? Mit MonoTouch und Mono for Android weiterhin in.NET mit C# (wie WP7) entwickeln - Quellcode hybrid, App nativ - Synergien nutzen - Bekannte Konzepte und Tools

Bestehende Mitarbeiter? Alle nativen Projekte für WP7, iPhone und Android. Praktisch ohne Umlernen! - Fachkräfte sind Mangelware! - Risikominimierung für Firma - Job-Enrichment für Entwickler

Produkteinführungszeit verkürzen? Pro Plattform lediglich noch UI entwickeln - Parallelisierung der Entwicklung - Möglichkeit zum Outsourcing (nur UI) BL ist/enthält Kernkompetenz - UI-Designtools nutzen

Investitionen schützen? Weiterhin auf.NET mit C# setzen - n Technologieäste pflegen, kostet Geld - Ausbildung ist teuer - Spezialisten sind begehrt (Abwerbung) - Wiederverwendung von bestehendem Code/Tools

Nochmals sechs Monate später: «Alle Vertreter reissen sich um das neue iPad…»

- Detailansicht von Kundendaten - Hinzufuegen, Editieren, Loeschen von Kunden - Verschluesselte Meldungen verschicken/lesen - Offline-Faehigkeit - Grafische Darstellung der Margen - Verbesserte Abfragemoeglichkeiten - Support fuer WP7, Android Phone und Tablet, iPhone, iPad - Spezielles Login fuer Kunden (Mitgliederbereich)