Die Würde des Menschen ist unantastbar

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Jesus – die Quelle allen Lebens
Gott ist ein Produkt unserer Gedanken
Naturwissenschaftliche Bildung im Rahmen des
Nichts will ich mehr Es ist so gut, wieder vor dir zu stehen
Du kannst es nicht glauben, aber der Rat ist ein Großer!!!
Gedanken von mir fliegen zu Dir
Unser Sein Schule-des-Glaubens.de.
..
..
Vom Höchsten beschenkt!
..
..
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Bibelkurs vom 12. September 2014
Gott und seine Macht – der Mensch und seine Macht.
Epheser01,3-14 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit freundlicher.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
Erkenntnis Gemeindeleitungstag 11. März Grundfragen Wie kommen wir zu verlässlichen Erkenntnissen über den dreieinigen Gott? Was können wir tun,
© Andreas Faller, Erzb. Ordinariat München / Fb EFA Das Sakrament der Ehe – Versuch einer Annäherung - Kurzfassung 1 Das kath. Eheverständnis Das.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Vom Tod ins Leben † → *. Epheser Kap. 2 — 1 auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf.
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Der Versuch einer Antwort
Sex.
In welcher Welt lebst Du? MEIN Reich ist nicht von dieser Welt.
Der dreieinige Gott DER VATER DER SOHN DER HEILIGE GEIST.
5 Lasst alle Menschen eure Freundlichkeit spüren. Der Herr ist nahe.
Das kleine „Was ist Was“ des Glaubens Predigt zu 1. Mose 1, ,1-4.
1.
Treffpunkt Gebet Gebet für die Gemeinde.
Nützen wir das doch mal aus !!!
Treue-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 30 Sekunden)
Frauen entdecken Jesus
Jesus schenkt unermesslichen Reichtum
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Beziehung-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 3 Minuten + 05 Sekunden)E.
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Gute Beziehungen in der Gemeinde (Gemeinde als Ort der Heilung)
Habe ich den Heiligen Geist?
Beneidenswert glücklich?!
Es war einmal ein armer schottischer Bauer. Sein Name
Gottes Geschichte mit den Menschen
Zauber eines Morgens.
1.
„N E U A N F A N G – braucht Vergebung !“
Der rationale Stil Motto: Gottes Wesen verstehen Fokus: Logik & Wissenschaft Schlüsselvers: Mit Hilfe der Weisheit wurden Himmel und Erde erschaffen, der.
Bouquet der Freundschaft Musik: Nightengale Serenade
Проф. д-р Емилија Бојковска Универзитет „Св. Кирил и Методиј“ - Скопје
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Es war einmal ein armer schottischer Bauer. Sein Name
1.
Geschichten- Nachdenk- Heft
Das Licht in uns....
Das Licht kommt in die Welt
Das Wort vom Kreuz 1. Korinther 1,18-25.
Heiliger Geist – der unterschätzte Gott
RG 277: Halt im Gedächtnis Jesum Christ
Jesus ist ‘Gott mit uns’
Du bist, was du isst. Du bist, was du isst.
Genesis Teil 4.
Reduce to the max! Reduziere dein Leben aufs Maximum
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Hinweise: Übertragungsveranstaltung: Rednerveranstaltung:
Das Wort vom Kreuz 1. Korinther 1,18-25.
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

Die Würde des Menschen ist unantastbar Erste Annäherung

1. BEGRIFFSERKLÄRUNG: W Ü R D E Wir schauen in ein Lexikon: Achtungsvolle Haltung Hoheit Hoher Rang Seelenadel Wert Ehrenstelle

2. Worin liegt die Würde des Menschen begründet? Die Würde des Menschen liegt in der Bibel begründet. Hier heißt es im Buch Genesis, Kapitel 1, Vers 27: Gott schuf also den Menschen Als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf Er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

3. „Abbild Gottes“ sein Was heißt das? Von allen sichtbaren Geschöpfen ist einzig der Mensch fähig, seinen Schöpfer zu erkennen und zu lieben; er ist auf Erden das einzige Geschöpf das Gott um seiner selbst willen gewollt hat; er allein ist berufen, in Erkenntnis und Liebe am Leben Gottes teilzuhaben. Auf dieses Ziel hin ist er geschaffen worden, und das ist der Hauptgrund für seine Würde. (Katechismus der Katholischen Kirche, K3, Nr. 356)

4. „Abbild Gottes“ sein Was ergibt sich daraus? Weil er (der Mensch) nach dem Bild Gottes geschaffen ist, hat der Mensch die Würde, Person zu sein; er ist nicht bloß etwas, sondern jemand. Er ist imstande, sich zu erkennen, über sich Herr zu sein, und in Gemeinschaft mit anderen Personen zu treten, und er ist aus Gnade zu einem Bund mit seinem Schöpfer berufen, um diesen eine Antwort des Glaubens und der Liebe zu geben, die niemand an seiner Stelle geben kann. K3, Nr. 357

5.1. „Als Mann und Frau schuf er sie“ Gottgewollte Gleichheit und Verschiedenheit (Teil 1) Mann und Frau sind erschaffen, d.h. gottgewollt in vollkommener Gleichheit einerseits als menschliche Personen, andererseits in ihrem Mannsein und Frausein. „Mannsein“ und „Frausein“ ist etwas Gutes und Gottgewolltes; beide, der Mann und die Frau, haben eine unverlierbare Würde, die ihnen unmittelbar von Gott, ihrem Schöpfer zukommt. Beide, der Mann und die Frau, sind in gleicher Würde, „nach Gottes Bild“. In ihrem Mannsein und Frausein spiegeln sie die Weisheit und die Güte des Schöpfers wider. K3, 369

5.2. „Als Mann und Frau schuf er sie“ Gottgewollte Gleichheit und Verschiedenheit (teil 2) In der Ehe vereinigt Gott sie so eng miteinander, dass sie „nur ein Fleisch bildend“ (Gen 2,24), das menschliche Leben weitergeben können… In dem sie das menschliche Leben ihren Kindern weiter geben, wirken Mann und Frau als Gatten und Eltern auf einzigartige Weise am Werk des Schöpfers mit. K3, 372

6. Der Mensch eine „Heilige Wirklichkeit“ …“Dagegen hat jeder Mensch den Wunsch, als Person angenommen und als heilige Wirklichkeit betrachtet zu werden, da die Geschichte jedes Menschen eine heilige Geschichte ist und größte Achtung erfordert…“ Papst Benedikt XVI., Rom 2009

7.1. Ein modernes Lied♫ drückt es so aus: „Vergiss es nie…“ (Teil 1) Vergiss es nie, dass du lebst war keine eigene Idee, und dass du atmest, kein Entschluss von dir. Vergiss es nie, das du lebst war eines anderen Idee, und dass du atmest, sein Geschenk an dich.

7.2. Ein modernes Lied ♫♫ Drückt es so aus: „Vergiss es nie…“ (Teil 2) Vergiss es nie, niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt, so wie du´s grad tust. Vergiss es nie, niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weißt, gewusst.

7.3. Ein Modernes Lied ♫♫♫ drückt es so aus: „Vergiss es nie…“ (Teil3) Vergiss es nie, dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie, du bist reich, egal ob mit ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.

7.4. Ein modernes Lied ♫♫♫♫ drückt es so aus: „Vergiss es nie…“ (Teil 4) Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du, das ist der Clou, ja der Clou. Ja du bist du!!!