CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Naturwissenschaft und Schöpfung
Advertisements

Gott schuf weder die Welt noch den Menschen
Heilig bist du Herr der Schöpfung
Die 7-Tage-Schöpfung Wie wunderbar Gott die Welt und alle Lebewesen in 7 Tagen geschaffen hat.
Der Mensch – ein Ebenbild
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Systematische Lehre für die Gemeinde
Gesellschaftsrelevanter Gemeindebau in NRW. 1. Gemeinde – was ist gemeint? Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde =
Training im Christentum
Training im Christentum
Training im Christentum
Für Dich bau ich ein Haus aus Liebe, Achtung und Ehrlichkeit.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Psalm 104 Nach Peter Spangenberg Lobe den Herrn meine Seele.
Der Schöpfungshymnus in der Bibel Genesis, Kap 1
Rüdiger ... unterwegs mit JESUS.
Stehen Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie im Widerspruch?
Die Ursprüngliche Herrlichkeit & Zweckbestimmung des Menschen.
Ich will eine Kultur relevante Gemeinde leiten
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Offenbarung.
Die Bibel Teil 1.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Die entscheidende Frage Johannes Evangelium 21,
ICF Zürich Logo 1.
Die Schöpfung ! Der 7. Tag.
Vorwort ! Liebe Freunde, beginnend mit der heutigen Präsentation möchte ich Euch in den nächsten 6 Tagen noch 6 weitere PPS senden. Frei nach dem Motto:
Der Heilige Geist.
Herzlich Willkommen in der Christlichen Gemeinde Attendorn
Bibelkurs vom 12. September 2014
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Wer bin ich & wohin gehöre ich
(27) So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, und schuf sie als Mann und als Frau (28) Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar.
Serienlogo. Fullscreen SERIENDESIGN Daily Miracle Titelschrift: Times New Romans-Bold, 36pt Inhaltsschrift: Times New Romans-Standart, 28pt Bibelvers,
Serienlogo Namenseinblender Stefan Hänsch Seiteneinblender Männlich Was bedeutet geistliche Verantwortung für Männer?
Sprüche 1,1-3 Dies sind die Sprüche Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel. Durch die Sprüche soll der Mensch Weisheit und Selbstbeherrschung.
Brich es herunter – mach es praktisch!
Gottes Vision – unsere Mission Richard Steinbring Gottes Vision – unsere Mission Richard Steinbring.
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Herzlich willkommen!.
Herzlich willkommen!.
Einleitung Meine Mama ist dement und weiss nicht, wer ich bin – Videoclip zeichnet ein Ideales Bild von Familie Die Realität sieht oft anders aus: Lebensabschnittpartner,
Das Jenseits Das Jenseits Eine Präsentation nach dem Buch von
Die Bibel – ein einmaliges Buch
Jonathan Edwards.
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Das kleine „Was ist Was“ des Glaubens Predigt zu 1. Mose 1, ,1-4.
Literatur Kinker, Thomas, Die Bibel: lesen - verstehen - erklären, Kassel: Born-Verl., Thiessen, Jacob, Hermeneutik der Bibel: Grundsätze zur Auslegung.
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Herzlich willkommen!.
1.
Warum Christen die Gemeinde lieben…
ChristenGemeinde Stadtheide, 2016
Herzlich willkommen!.
Ich bin das Licht ….
Herzlich willkommen!.
„Denn wir sind Gottes Schöpfung
Herzlich willkommen!.
Herzlich willkommen!.
Gegenüberstellung von
Einleitung in das 1. Buch Mose
Geklärte Identität– Das zweite Gebot
Herzlich willkommen zum Bibelpanorama.
Gemeinde 3.0 Die Welt umarmen.
Was Bibel lesen auslöst 1/2
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
Nephilim.
 Präsentation transkript:

CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen Herzlich willkommen! CVH: Grundlagen der Dogmatik – Einheit 2 Von der Schöpfung

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Gott Mitmensch Mensch andere Geschlecht Als Gegenüber Gottes (zäläm) ist der Mensch Gottes Stellvertreter (demut) und auf Beziehung hin angelegt: auf Beziehung zu Gott, zum anderen Geschlecht und zum Mitmenschen.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. 3. 4. 5. 6. 7.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. 4. 5. 6. 7.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde; Pflanzen 4. 5. 6. 7.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. 6. 7.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. Fische, Vögel 6. 7.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. Fische, Vögel 6. Säugetiere, Mensch 7.

1. Überblick über die Schöpfung Mit Christus leben – Gemeinde bauen 1. Überblick über die Schöpfung Die einzelnen Schöpfungstage 1. Licht 2. Himmel 3. Erde, Pflanzen 4. Sonne, Mond und Sterne 5. Fische, Vögel 6. Säugetiere, Mensch 7. Ruhe, Sabbat

2. Was allgemein auffällt Gott schafft (bara) aus dem Nichts Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt Gott schafft (bara) aus dem Nichts Der Schöpfungsbegriff der Bibel steht allem Tun der Menschen diametral gegenüber. Gott schafft aus dem Nichts! Das gilt für die erste Schöpfung (Rö 4,17b) und auch für die neue Schöpfung (Ps 51,12).

2. Was allgemein auffällt zur Evolution JA zur Mikroevolution Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zur Evolution JA zur Mikroevolution NEIN zur Makroevolution Letztere ist nicht nachgewiesen!

2. Was allgemein auffällt zur Evolution Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zur Evolution Evolution braucht enorm viel Zeit. Die hohen Angaben zum Alter der Erde setzen voraus, dass es - nach atheistischem Ansatz - keinen Eingriff von außen gibt, dass die Voraussetzungen immer gleich waren.

2. Was allgemein auffällt zum Licht Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zum Licht Es gibt bereits Licht (1. Tag), bevor die Sonne geschaffen wird (4. Tag). Vgl.: Jes 9,1; Ps 139; Joh 8,12; 2Kor 4,6; 1Tim 6,16; Offb 22,5 Achtung: Mt 27,45

2. Was allgemein auffällt Restitutionstheorie Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt Restitutionstheorie Es handelt sich um die Frage, wie in 1Mo 1,2 das Verb sein/werden (hjaj) zu übersetzen ist. Entweder die Erde war wüst und leer (tohu wa wohu) oder sie wurde wüst und leer. Hiermit könnte der Fall des Satans und das Alter der Erde erklärt werden. Dann gab es eine Schöpfung vor der biblischen Schöpfung.

pro 24 h contra 24 h 2. Was allgemein auffällt Mit Christus leben – Gemeinde bauen 2. Was allgemein auffällt zeitliche Länge der Tage Wieviel Stunden dauerten die Schöpfungstage? pro 24 h 2Mo 20,8 contra 24 h Zeit wird erst am 4. Tag geschaffen Lk 24,13-35; Jos 10,12f Ps 90,4: 2Pet 3,8ff

Die Erschaffung des Menschen - Erdwesen Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Erdwesen 1Mo 2,7a: klare Abgrenzung von den Schöpfungsmythologien der heidnischen Völker 1Mo 3,19: Endlichkeit des Menschen (erst nach dem Sündenfall?) 1Kor 15,42ff: Auferstehung ist nicht Wiederherstellung der gefallenen Schöpfung

Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch als Seele Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch als Seele 1Mo 2,7: Der Mensch bekommt keine Seele, sondern er ist Seele. Der Mensch trägt also sowohl Endlichkeit als auch Unendlichkeit in sich.

Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung Gott Mitmensch Mensch andere Geschlecht

Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott Gottesebenbildlichkeit: demut und zäläm

Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zu Gott Gottesebenbildlichkeit: Stellvertreter Gottes in der Welt (Psalm 8) in Beziehung zu Gott (ansprechbar, Gebot, Verantwortung)

Die Erschaffung des Menschen Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zum anderen Geschlecht Geschlechtlichkeit (sachar/nökeba) ist eine gute Gabe Gottes. Der Mensch, nicht der Mann ist Ebenbild Gottes. Sexualität hat einen hohen Wert - unabhängig von der Fortpflanzung. Das „und“ (1Mo 1,28) ist aufzählend und nicht verbindend zu verstehen.

Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zum Mitmenschen Mit Christus leben – Gemeinde bauen Die Erschaffung des Menschen - Der Mensch in Beziehung zum Mitmenschen Gott schuf die Menschen nicht nur als geschlechtliche Wesen, sondern auch als Wesen, die aufeinander und füreinander bestimmt sind (isch und ischa).

sichtbare Welt unsichtbare Welt Mit Christus leben – Gemeinde bauen 4. Die Erschaffung der unsichtbaren Welt sichtbare Welt unsichtbare Welt Gott Engel Wirklichkeit Gottes Himmel