„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin der HERR, dein Gott
Advertisements

wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Das Himmelreich ist wie eine grossartige Entdeckung
I. Probleme, die (noch) nicht lösbar sind, bereichern das Leben…
Nicht von dieser Schweiz!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Gebet - das Kennzeichen eines Christen
Folge du mir nach! Johannes-Evangelium 21,18-23.
1. Es ist Gottes Geist, der die Gemeinde ins Neuland treibt!
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
1.
1.
1.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Leben – Sterben – Tod.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde Vertrauen auf das Erlösungswerk Leben die in Ordnung sind 2 Gelebte Gemeinschaft.
Das Leben als zeitlich begrenzte Aufgabe
Heute zählt! Gewinne durch Freigiebigkeit
Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (5/7)
23 Ihr wisst doch, was der Herr über dieses Mahl gesagt hat; ich selbst habe seine Worte so an euch weitergegeben, wie sie mir berichtet wurden: In der.
Auf das Ziel konzentriert!
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Wie man Gott dienen kann
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
Habe ich den Heiligen Geist?
Die Leitplanken Gottes!
1.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Wie wir erfolgreich Sünden vermeiden
Sterblich und voller Hoffnung
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Der tiefe Fall eines Glückspilzes
Lobpreis / Anbetung Ich bete zu Gott, dass eure Liebe immer reicher wird an Einsicht und Verständnis. Dann könnt ihr in jeder Lage entscheiden, was das.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Ein prophetischer Psalm
Gäbe es eine Welt ohne Neid oder Angst vor Neid,
Freue dich über deine neue Heimat
Kirche ist sich der Ernsthaftigkeit ihrer Aufgabe bewusst
König David beobachtet Bathseba
Der Heilige Geist kam in sichtbarer Gestalt wie eine Taube auf ihn herab. Lukas 3,22
1.
Hingabe.
Freue dich auf das bevorstehende Erbe
Verhalten-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 20 Sekunden)E.
Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden. 1. Mose 12,3.
Habe ich den Heiligen Geist?
Lieber arm und in Frieden
WILLKOMMEN ZUM GOTTESDIENST
1.
Gaben und Geben.
Wie stets mit deiner Freude ?
1.
Du bist ganz anders! 12. Und Gott hat uns nicht den Geist dieser Welt gegeben, sondern seinen Geist, damit wir das begreifen können, was Gott uns geschenkt.
Gebrüder Grimm: Der Fischer und seine Frau
Die konsequente Veränderung
Was ist richtig, was ist falsch?
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Danke! Gedanken zum Jahresschluss.
Wendepunkt!.
1.
1.
 Präsentation transkript:

„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) „Wurzelsünden“ „Charakterviren“ (Hab-) Gier & Geiz = ‚Avaritia‘

„Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten, „SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) Exodus 20:17 „Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten, nicht seine Frau (oder Mann), seinen Sklaven (Mitarbeiter), sein Rind (oder Hund), seinen Esel (Auto oder Handy) noch alles, was dein Nächster hat. “

Geiz will halten, was Gott mir zum Teilen gegeben hat. „SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) Habgier reißt eigenmächtig an sich, was Gott mir zur Genüge geben will. Geiz will halten, was Gott mir zum Teilen gegeben hat. Gier & Geiz haben eine geistliche Dimension: Sie kommen immer mit Gottes Verheißungen in die Quere.

„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) Lukas 12:13-21 "Rabbi", wandte sich einer aus der Menge an Jesus, „sag meinem Bruder doch, er soll das Erbe mit mir teilen!" Jesus antwortete: „Mensch, wer hat mich zum Richter oder Erbschlichter für euch gesetzt?" Dann sagte er zu allen: „Passt auf. Nehmt euch vor jeder Art von Habsucht in Acht! Denn auch wenn einer noch so viel besitzt, kann er sich das Leben nicht kaufen." Und er erzählte er ihnen ein Gleichnis: „Ein reicher Bauer hatte eine gute Ernte zu erwarten.

„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) Lukas 12:13-21 Er überlegte hin und her: ‚Was kann ich tun? Ich weiß gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll.' Dann sagte er sich: ‚Ich werde meine Scheunen niederreißen und größere bauen. Dann lagere ich mein ganzes Getreide und alle meine Vorräte ein. Und dann werde ich mir selbst sagen: Jetzt hast du es geschafft! Du bist auf viele Jahre versorgt. Ruh dich aus, iss und trink und genieße das Leben!' Da sagte Gott zu ihm: ‚Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern! Wem gehört dann all das, was du dir aufgehäuft hast?' – So geht es jedem, der sich Schätze sammelt, aber nicht reich ist bei Gott."

„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) 1. Blende die Ewigkeit mit ein! 2. Werde „reich bei Gott“!

„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) 1. Korinther 6: 1-8 Wenn jemand von euch mit einem anderen Christ Streit hat, wie bringt er es fertig, mit ihm vor Ungläubigen zu rechten, anstatt sich von Heiligen (anderen Christen) Recht sprechen zu lassen? Wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch sogar die Welt gerichtet wird, seid IHR dann nicht fähig, solche Kleinigkeiten zu klären? Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Wie viel mehr dann über die Dinge des täglichen Lebens?

„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) 1. Korinther 6: 1-8 Wie könnt ihr in alltäglichen Dingen Menschen zu Richtern nehmen, die in der Gemeinde nichts gelten? Dass ihr euch nicht schämt! Gibt es denn keinen unter euch, der weise genug ist, um zwischen Bruder und Bruder ein Urteil zu fällen? Stattdessen zieht einer den anderen vor Gericht – und das vor Ungläubigen! Es ist schon schlimm genug, dass ihr überhaupt miteinander prozessiert. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen? Stattdessen tut ihr selbst Unrecht und übervorteilt andere – und das unter Brüdern!

1. Blende die Ewigkeit mit ein! „SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) 1. Blende die Ewigkeit mit ein! 2. Werde „reich bei Gott“! 3. Gottes Großzügigkeit „einatmen“ Hebräer 13:5 „Lasst die Geldgier nicht euer Leben bestimmen. Lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn Gott hat gesagt: „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“ Deshalb sagen wir voll Zuversicht: Der Herr ist mein Helfer, ich fürchte mich nicht. Was kann mir ein Mensch tun?“

Wieviel ist Dir Jesus Wert? „SALIGIA“ – Gier und Geiz (A) 1. Blende die Ewigkeit mit ein! 2. Werde „reich bei Gott“! 3. Gottes Großzügigkeit „einatmen“ Philipper 3:7-8 „All das, was mir Gewinn war, halte ich jetzt für Verlust, weil ich Christus kenne. Wirklich, alles andere erscheint mir wertlos, wenn ich es mit dem unschätzbaren Gewinn vergleiche, Jesus Christus als meinen Herrn kennen zu dürfen. Durch ihn habe ich alles andere verloren und betrachte es auch als Dreck. Nur er besitzt Wert für mich.“ 4. Jesus als den größten Schatz ergreifen Wieviel ist Dir Jesus Wert?