Siegerentwurf Franco Stella, Vicenza
Die Zerstörung vor der Zerstörung
Alte Hülle – neuer Kern Ein Problem der Denkmalpflege
Ist es Geschichtsklitterung, zerstörte Gebäude total zu rekonstruieren?
Mies van der Rohe, Deutscher Pavillon für die Weltausstellung in Barcelona 1929
Reparatur des Stadtbildes
Schlossportal (ehemaliges Portal IV) im Staatsratsgebäude
Was war das Berliner Schloss überhaupt?
Schlüters erstes Gestaltungsprinzip: Die Fassaden als königlicher Ornat
Schlosshof um 1680
Rückseite des Stadtschlosses mit Spree von der Burgstraße aus gesehen, um 1880
Schlüters zweites Gestaltungsprinzip: Der Kontrast von Wand- und Gliederbauweise
Schlüters drittes Gestaltungsprinzip: Die Durchdringung des Schlosskörpers mit gliedhaften Stockwerksarchitekturen
Schlüters drittes Gestaltungsprinzip: Die Synthese von Architektur, Plastik und Malerei
Das ikonographische und städtebauliche Verhältnis des Schlosses zu seinem Umfeld
Ikonographie
Blickbezüge
Die Szenographie der Treppe
Die Kuppel
Ursprünglicher Entwurf von Paul Wallot, 1882
Das Triumphbogen-Motiv
Die Kubatur
Entwürfe in Vorfeld
Wolf Rüdiger Borchardt, 1998
Thomas van der Valentyn, Köln, 1998
Architekturbüro Patzschke, 1998
Norman Foster, 1996
Büro Eckert Negwer Sommer Suselbeek Berlin, 1996
Teilnehmer am Wettbewerb
Ecceli e Campagnola Architetti Associati, Verona
Kleihues und Kleihues
Hans Kollhoff
Agora (anstelle des Eosander-Hofes)
Christoph Mäckler, Frankfurt
NBS Tschoban Voss, Hamburg (angekaufter Entwurf)
Thomas von Thaden, Berlin
Reimar Herbst & Partner, Berlin
Entwurf des Berliner Büros Kuehn Malvezzi, Berlin erhielt den mit 60 Entwurf des Berliner Büros Kuehn Malvezzi, Berlin erhielt den mit 60.000 Euro dotierten Sonderpreis.
Erster Preis, Franco Stella, Vicenza
Finis