Erdgas – die freundliche Energie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
KARSTLANDSCHAFTEN in EUROPA
Advertisements

POWER POINT PRÄSENTATION
Inhaltsangabe Der Kosmos der Maya 1. Zeitstrahl 2. Kosmos der Maya
Die Wärmepumpe….. ….Heizen in der Zukunft.
Methan aus Biogas aus Erdgas Verringerung Treibhauseffekt Erhöhung
Fossile Brennstoffe Fach: Lehrer: Name: Chemie Kreuzinger Artur Ratke.
von Nicole Arras & Anne Jungblut
Risiken bei der Erschließung von geothermischen Anlagen
Kohle Ein Referat von Maike Lenz und Sara Teixeira
Kraftwerke Referendare Steven Fischer Paul Rundau 10.24
FÖRDERUNG VON ERDÖL Referat von: M.S.N..
Erdwärme (Geothermie)
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
Eine Präsentation von Pascal, Jörn, Tobias und Maxi
Biogas – was ist das eigentlich???
Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten
“Naturräume entdecken und wahrnehmen – das Schulumfeld als Lernort“
Allgemeine Geologie Teil 16 SS 2005 Mo, Di, Mi 8.15 –9.00.
Wir sollten vorbeugend etwas dagegen tun- nur wie und was?
Erdbeben in der Ostschweiz
Ablauf Basteln Windrad Präsentation als Einstieg
Höhlen Griechenland hat ungefähr Höhlen. Wir werden heute nur die vier bekanntesten Tropfsteinhöhlen zeigen.
Geophysik 138 Allgemeine Geophysik (8) Aufbau der Erde.
Inhalte, Entstehung, Vorkommen
Sonne und ihre Energie.
Kernfusion als Energieoption
Klimafaktoren biotische Faktoren abiotische Faktoren
Wie entsteht Erdgas?.
Winzige Lebewesen werden zu Erdöl
Erneuerbare Energien.
Aufgabenhintergründe der FLL
ERDÖL Von Vanessa Uebbing.
Wie entsteht Kohle ????.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
W ER BRICHT DIE F LUT ?. Der weltweite, menschengemachte Temperaturanstieg liegt bei … a) ca. 0,08 °C b) ungefähr 0,9 °C c) genau 2,0 °C d) etwa 3,1 °C.
Geschichte der Erde.
Biogas als Energieträger
Energieträger Wasserstoff
Heute geht’s um: Das Bermuda-Dreieck Das Massensterben
Alternative Energie von Marcus Wasser 4b.
Kohle.
REGENERATIVE ENERGIEN
durch Teichalm und Sommeralm bilden eines der größten zusammen- hängenden Almgebiete der Alpen, liegt rund 30 km nördlich von Graz und ist Teil des Naturparks.
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Kohlenstoff Themen Rohstoffvorkommen Geschichtliche Infos
durch Die MarktgemeindeWerfen liegt im Pongau, etwa 40 km südlich von Salzburg, an der Salzach. Werfen wurde zwischen 1190 und 1242 gegründet und ist.
Stadt in der Lüneburger Heide
Zu meinem Vortrag über Vulkane
Ein Referat von Cornelius Amann
Von Benjamin, Elisabeth und Yannic
Klima- und Umweltveränderungen (3) Evolution der Erdatmosphäre
Energie. Energieträger (Primär) Uran Torf Braunkohle Steinkohle Erdöl Erdgas Biomasse Erdwärme Sonne Wind Wasser Gezeiten Fossile EnergieträgerRegenerative.
SV1: Bedeutung der Fossilien für die Evolutionstheorie
Fossile Energieträger – günstig und im Überfluss?
Герштенцвейг В.Р., учитель иностранного языка МОБУ гимназии №15 им. Н.Н. Белоусова г. Сочи.
05a Erdgas Energiezahlen Übersicht  Nach wie vor ist heute das Mineralöl mit 35 Prozent der bei weitem wichtigste Energieträger der deutschen Energieversorgung.
Erdöl und Erdgas in Österreich
Fossilisation Daniela Knoll.
Erdöl Das flüssige schwarze Gold ,.
Fachdidaktisches Seminar Geobiologie Adrian Cerncic
Nila, Merle-Johanna, Merle Sophie, Jan
Massenaussterben.
Die fossilen Energien z. B. Uran, Erdöl, Kohle, Gas, Benzin
Solar-Wasserstoff-Welt
2.Das Kraftwerk 4.Der flexible Energie 5.Der Weg des Stroms
Das Hammerschlag-Experiment
Die Entstehung magmatischen Gesteins
Erdöl und seine Produkte
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
 Präsentation transkript:

Erdgas – die freundliche Energie Wie entsteht Erdgas? Das heute genutzte Erdgas ist aus organischen Stoffen entstanden. Ausgangsmaterial waren abgestorbene Reste von Plankton und Algen flacher Urmeere, die auf den Meeresgrund absanken und dort – von Bakterien zersetzt – als Faulschlamm vergärten. Bei fortschreitendem Absinken des Meeresgrundes und zunehmender Überlagerung des Muttergesteins durch jüngere Sedimente bildeten sich unter wachsendem Druck und steigenden Temperaturen gasförmige Kohlenwasserstoffe.

Erdgas – die freundliche Energie Erdgas entsteht also unter Zusammenwirken der folgenden Parameter: Erhöhte Temperatur; hoher Druck; abgestorbene und abgesunkene marine Kleinstlebewesen Kerogen

Erdgas – die freundliche Energie Ein anderes Erdgas-Ausgangsmaterial ist Kohle, welche vor allem aus Pflanzen aus früheren Erdzeitaltern – besonders aus dem Karbon entstanden ist. Durch rasches Absinken des Erdbodens gelangte das pflanzliche Material in tiefere Erdschichten, wo es im sogenannten Inkohlungsprozess der Reihe nach in Torf, Braunkohle, Steinkohle und Anthrazit umgewandelt wurde. Während diesem Vorgang kam es zur Abspaltung gasförmiger Produkte, besonders von Methan.

Erdöl-Entstehung Durch das Gewicht der überlagernden Schichten wurde das Muttergestein mit zunehmender Absenkung immer stärker zusammengedrückt. Dabei wurde Erdöl und/oder Erdgas ausgepresst. Erdöl und Erdgas stiegen über Risse und Hohlräume in höher gelegene, poröse Gesteinsschichten empor. Die Wanderung fand dort ein Ende, wo das poröse Gestein von undurchlässigen Deckschichten (etwa Ton) überlagert wurde. Zu grösseren Erdgas-Ansammlungen konnte es allerdings nur dort kommen, wo diese Deckschichten eine ausreichend mächtige Schicht aus Speichergestein (Sandstein, Dolomit, klüftige Kalke) nach oben abschlossen und eine so genannte Fangstruktur (Falle) vorhanden war.

Erdgas – die freundliche Energie Laufend werden neue Erdgas-Vorkommen entdeckt. Die statische Reichweite der sicher gewinnbaren Reserven beträgt zurzeit rund 63 Jahre. Die statische Reichweite aller bekannten und teilweise mit mehr Aufwand gewinnbaren Erdgas-Reserven beträgt rund 130 Jahre. Quelle: Oil & Gas Journal 2010

Erdgas – die freundliche Energie Für die Suche nach Erdgas-Lagerstätten (Exploration) und für das Erkunden ihrer Grösse wird die so genannte Seismik angewendet. Spezielle Sensoren, die Seismographen, registrieren die Ausbreitungsgeschwindigkeiten künstlich erzeugter Erschütterungen, die von den verschiedenen Gesteinsschichten reflektiert werden. Die Messdaten geben Aufschluss über die Gesteinsstrukturen bis in mehrere Tausend Meter Tiefe. Quelle: Quelle: http://www.erdgassuche-in-deutschland.de/erkundung_foerderung/ erkundung_durch_seismik/

Erdgas – die freundliche Energie Lassen die seismischen Abklärungen den Schluss zu, dass es in der untersuchten Schicht Erdgas-Reserven hat, so werden Probebohrungen veranlasst. Erdgas wird auf dem Land (Onshore) und im Wasser (Offshore) gefördert. Auf dem Wasser werden die Bohrtürme auf Schiffen oder auf gigantischen Plattformen installiert. Diese bohren nun die Vorkommen an und führen das Gas schlussendlich in den Pipelines zusammen.

Erdgas – die freundliche Energie Quelle: http://worldoceanreview.com/wor-3-uebersicht/oel-gas/wie-und-wo-gefoerdert-wird/3/

Erdgas – die freundliche Energie Die grösste Bohrinsel der Welt – die „Sea Troll“ liegt vor der norwegischen Küste. Fertigstellung: 1995 Höhe: 472 m (vom Sockelboden bis zur Spitze des Gasfackelmastes) Wassertiefe am Standort: 303 m Projektkosten: 4,75 Mrd. US-Dollar Quelle: worldoceanreview.com/wor-3-uebersicht/oel-gas/ wie-und-wo-gefoerdert-wird/3/